Beiträge von lumpi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ja, die Touring wäre ich auch am liebsten Probegefahren, weil sich durch den längeren Radstand die Kuverndynamik bestimmt etwas verändert. Bei mir gar nicht soweit entfernt, steht ne Touring Overland, mit Windschild, Koffer, Stoßfänger und Alu-Unterboden für 9200€. Andererseits, Windschild und Koffer passen auch von meiner 520er drauf und der Alu-Unterboden und die Stoßfänger? Braucht man den wirklich fürs gemütliche Enduro-Wandern? Ist halt auch Gewicht, was man rumfährt…. Der, wo ich heute Probegefahren bin hat ne Langversion für 8990 - ohne Koffer in Grau Gelb (was mir mehr gefällt, als mein bisheriges Camo, was Du jetzt hast ^^ Tja, Geschmäcker sind verschieden. Gut dass es Auswahl gibt!

    Die 625 wird laut des Händlers vom neuen Importeur nicht mehr vertrieben, es gibt aktuell keinen Nachschub, wenn die Restbestände weg sind.

    Top, danke dir.

    Hab die heute als Short Version probe gefahren. Meine 520l steht grad seit 2 Wochen wegen der 22000er-Inspektion in der Werkstatt. Mglweise sei die Zylinderkopfdichtung hinüber und ich hoffe sehr, dass er noch irgendwo vor dem 1.5. an eine rankommt (die sei anscheinend nirgends lieferbar gelistet), weil ich dann zum Fahrsicherheitstraining und in den Urlaub TET Benelux wollte.

    Ich hatte unabhängig davon eh schon eine andere Maschine ins Auge gefasst. Meine wird ja nicht besser mit der Zeit. Nachdem die 1. Probefahrt auf der Goes Xwolf 700 letztens echt enttäuschend war, gefällt mir die 625 ganz gut, passt von der Breite und dem Gewicht noch auf meinen Anhänger und die Servolenkung finde ich viel ausgewogener konfiguriert als bei der XWolf. Der etwas mehr Schub und Dampf (im Vgl zu meiner 520er) macht sich angenehm bemerkbar ohne in Versuchung zu kommen, es beim fahren zu übertreiben. Die Bedienarmarturen sind mordern und der Blinker endlich zum drücken zum Wieder-Ausschalten. Der Drehschalter 4WD/2WD könnte für meinen Geschmack einen deutlicheren Rastpunkt haben. Ohne Handschuhe habe ich in kaum gespürt. Nachts, Schalter unbeleuchtet und mit ggf dicken Handschuhen an, könnte man vielleicht Probleme haben, die Antriebsarten zu wechseln.

    Die Serviceintervalle in der englischen Bedienungsanleitung fande ich erschreckend, aber dein Wartungsplan sieht ja wie gewohnt aus. Der Händler heute meine auch das gleiche. Nach 1000km Einfahrinspektion und dann alle 3000km.


    Hast du die S oder Langversion? Wieviel hast du damals für Neufahrzeug gezahlt?

    ATVROOKIE

    Wieviel km hast du mittlerweile runter? Bist du zufrieden? Gab es Kleinere oder größere Problemchen?

    Kannst du mir sagen, wie die Inspektionsintervalle sind nach Vorgabe sind? In der Bedienungsanleitung (habe ich nur in englisch vorliegen) stehen alle 800km. Und nach 320km schon die Einfahrinspektion. Unter der Bedingung, dass das Quad mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 20km/h bewegt wird. Bei anderen Fahrbedingungen sollen die Intervalle sogar um die Hälfte verkürzt werden? Also alle 400km? Dann müsste ich nach jeder Tagestour Inspektion machen, um die Garantiebedingungen zu erfüllen?

    Ich kann das kaum glauben, daher die Frage an dich.

    Hab mir die letzten Tage einen Geräteträger für Handy, OffroadGPS, Gopro gebaut. Mich hat bei der vorherigen lösung gestört, dass man so verschiedene „Guck-distanzen“ hatte, auf die sich das Auge einstellen muss. Tacho, Navi, Fahrbahn. daher suchte ich nach einer Querformatigen Lösung über dem Tacho. Mir gefällts. Das wasserfeste Biilo Outdoornavi von Blackview mit Riesenakkukapazität ist auch hell genug, um bei Tageslicht zu navigieren. Hällt auch gut auf holprigen Strecken.

    dasquadforum.de/gallery/album/608/

    ist denn gar keinen kantenschutz vorgesehen?


    ist ja im mopped bereich immer dran und meine auch ein muss meist.

    Nee, ist ab Werk nicht vorgesehen und habe ich nach dem Kürzen auch keinen dran gemacht. Soll ja wie Original aussehen. Deswegen ja der feine Schliff, damit man keinen Unterschied mehr zur Originalkante sieht. Meine Motorradscheiben damals hatten alle keinen Kantenschutz. Und wenn du dich mal beim Händler umsiehst, sehe ich keine Scheiben mehr mit Kantenschutz. Keine Ahnung, ob sich da rechtlich was geändert hat, aber ich bin froh, dass es so ist.Ich meine mich grob zu erinnern, dass je dünner die Scheibe, desto eher Kantenschutz. Vielleicht sind die mittlerweile auch alle dick genug…. Das CFmoto Windschild hat 4,2mm

    Hab heute mein relativ neues Windschild fertig gestellt. Das originale war mir deutlich zu hoch, um es bei Regen, Dunkelheit oder bei Regen in der Nacht zu fahren. Die Oberkante endete genau in meiner Augenhöhe, wenn man in die Weite guckt auf der Landstraße. Daran hätte ich mich noch gewöhnen können.


    Aber nach einer Regenfahrt nach Sonnenuntergang, war klar: Die Scheibe muss kürzer. Hat ja keine Scheibenwischer und fahrt mal in einer Regennacht Euer Auto ohne Scheibenwischer durch die Nacht. Die Lichtreflektionen der anderen Fahrzeuge hat alles überstrahlt. Ich war froh, heile nach Hause gekommen zu sein. Jetzt weiß ich auch, warum die Original-Scheibe keine KBA-Nummer hat (oder bracht das gar nicht be Originalteilen?)


    Gekürzt mit Stichsäge, feines Metallsägeblatt, ohne Pendelhub. Übertrag der Form mittels Schablone auf neue Höhe. Probeschnitt am Rand. Für gut befunden. Finaler Schnitt. Nachschliff von 120er bis 600er. Fertig. Probefahrt. Freuen!


    Wie hoch?

    IMG_4068.jpeg


    Übertrag der Form mittels Schablone

    IMG_4071.jpeg  IMG_4073.jpeg


    Sägeblatt

    IMG_4078.jpeg

    Probeschnitt und finaler Schnitt. Vorsichtig um die kurven

    IMG_4085.jpeg    IMG_4091.jpg


    Ergebnis nach dem Schnitt

    IMG_4101.jpeg    IMG_4105.jpeg


    Schliff für die Schnittfehler und um die Kante ans Original anznähern

    IMG_4114.jpeg   IMG_4130.jpg   IMG_4136.jpg    IMG_4141.jpg    


    Fertig vorher nachher

    IMG_4040.jpeg   IMG_4117.jpeg

    Ladefläche viel zu hoch, somit der Schwerpunkt des Gespann ungünstig weit oben.

    Ja, das sollte man beim Fahren mit beladenem Anhänger generell berücksichtigen. Vor allem bei Seitenwind. Ladehöhe bei mir ist 51cm. Ich habe damals extra ein Gespanntraining auf ner ADAC-Anlage mitgemacht mit allem drum und dran. Verrutscht ist da nix. Mit Vernunft und den richtigen Materialen sichern ist das A und O. Eine etwaige Formschlüssigkeit zur Bordwand zählt natürlich nicht als Ladungssicherung 🤣

    Ich fahre seit seit 2018 immer mit Einachser Hänger in Urlaub 1000km weg. Die 520 wiegt zwar 100kg weniger als deine, aber der Hänger ist auch nur ein ungebremster 750kg. Stützlast hab ich anfangs immer vorher mit Kantholz und Waage gemessen. Mittlerweile weiß ich, wie weit „vorne“ das Quad stehen muss für eine gute Austarierung. Fährt sich super und ich find gut, dass mein Hänger nicht breiter als das Auto ist.

    dasquadforum.de/gallery/image/16195/

    Au mann, da haste aber Glück im Unglück gehabt. Auch wenn der Sachschaden und die Unfallflucht als Ärgernis bleibt.

    Mich hat dein Bericht veranlasst, mir ne wasserdichte Dashcam fürs Quad zu holen. Wusste bisher gar nicht, dass es wasserdichte fürs Mopped gibt….

    https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1&tag=ssqfd0f-21


    Im Auto fahre ich schon seit Jahren mit einer und sie hat in 2 von 2 (Un)Fällen zur Durchsetzung meiner Ansprüchen gg die gegnerische Versicherung geführt. Laut meines Anwalts damals sei es wichtig, darauf zu achten, dass die nur kurze Loop-aufnahmen macht und ältere Aufnahmen automatisch überschreibt und nur Unfallrelevantes dauerhaft gespeichert wird.

    Meine erste Maschine habe ich ca 28000km gefahren und fährt nun eine Freundin weiter und hat mittlerweile 35000km. Goes Iron 450. Bei Übergabe war nur Wasserpumpe fällig. Ansonsten regelmäßig gewartet und immer erst ca 20min warmgefahren.

    Meine jetzige Cforce 520dlx hat aktuell 22000km runter. Gleiches warmfahren, gleiche Wartungsbedingunen. Auf langen Touren im Hochsommer hat die Kühltemeperaturanzeige auch manchmal eher 3-4 Balken, als 2-3.

    Ja, sowas kann wohl passieren und muss jeder für sich selbst entscheiden.

    hinterher jammern die Leute was alles kaputt gegangen ist…

    Also, ich für meinen Teil hab nicht gejammert, ich wusste ja um das Risiko und war nach der letzten Inspektion bereit, es in Kauf zu nehmen.

    Wollte eigentlich nur kurz teilen, „was habt ihr heute mit dem quad gemacht“.

    Ja, danke. Ich weiß. Meine Riemen halten in der Regel knapp 20000km. Deswegen schrieb ich „diesmal nur 12k gehalten“. Auch wenn der Wechselintervall anders ist. Bei der letzten Wartung hat Werkstatt nach 9000km Laufleistung kaum meßbaren Verschleiß festgestellt, daher einigten wir uns, ihn bis zur nächsten Wartung drauf zu lassen. Mal geht die Rechnung auf, mal nicht. Ist ja zum Glück nix wildes passiert und war schnell gewechselt.

    Die Vario wird zwischen 2 Wartungen einmal monatlich gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Ich glaube, dass das dem Riemen an sich gut bekommt.

    bikebonsai danke für die Beschreibungen. Ich denke, ich werde mich da nicht langweilen, auch wenn ich schon Geländeerfahrung habe und schon 50000km mit Quad gefahren bin. Es schadet einem in der Regel nie, seine Fahrtechnik zu verfeinern oder im besten Fall neues dazu zu lernen und sich zu verbessern. Ist wie mit Auffrischen von Erste-Hilfe-Kursen. Lieber können als brauchen. Und man hat auch schon schlechter 160€ ausgegeben.

    Und brauchtest du helmlautsprecher mit klinkenansvhluß? Wie es in der anmeldebestätigung stand?

    quadharry danke für die pn und das Angebot