Beiträge von lumpi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Jojo

Ich habe auch das gleiche Modell. Fahrwerk im Originalzustand. Bei mir sind im unbeladenen Zustand vorne wie hinten die A-Arms von der Mitte zu den Rädern hin abfallend. Was ist gut finde. Mehr Bodenfreiheit, mehr Einfederweg. Der Fahrkomfort ist für mein Fahrprofil gut so.

Man könnte durch die Einstellung an den Stoßdämpfern die Achsgeometrie verändern, wenger abfallend/stärker abfallend. JE nach Fahrprofil, Zuladung, 1- oder 2 Personenbetrieb etc. Wie stark die Auswirkungen „optisch“ sind weiß ich nicht, ob es dadurch zu den von Dir beobachteten Effekt kommt.

Hier meine kleine Nachlese der Ardennenausfahrt.

Am morgen ging es ca um 9Uhr zum zum Treffpunkt an einem Versammlungsheim im Ortskern von Bièvre. Im Ort selber standen zig Fahrzeuge bereit, was schon ein beeindruckender Anblick für mich war, weil ich noch nie soviele Quads auf einen Haufen gesehen habe.

https://youtube.com/shorts/iNodO9nmmYU

Im Heim musste man zunächst einen Fahrzeugbogen ausfüllen inkl VIN des Fahrzeugs. Damit ging man zum nächsten Tisch, wo man nach Vorlage des Bogens und der Bestätigung/Startnummer einen Schlapp aus LKW-Plane bekam mit der Startnummer nebst Befestigungsstrippen, Essens- und Getränkegutscheine und ein Infoblatt.

Die Startnummer ist nicht identisch mit der Startnummer aus der Bestätigungsemail letztens.

Wer wollte konnte den ersten Gutschein „Frühstück“ schon für einen Kaffee und Croissant einlösen.

Die Startnummer konnte man sich entweder über den Kopf ziehen und am Körper befestigen oder am Fahrzeug befestigen.

Alle Informationen, Papierbögen, Aushänge oder ähnliches waren dreisprachig vorbereitet. französisch, holländisch und deutsch.

IMG_8256.jpeg

IMG_8258.jpeg

Auf dem Infoblatt standen Infos zur Ausschilderung der Strecke und was bei Panne oder Unfall zu tun ist. Auch dafür war viel vorbereitet. Es gab sowas wie „Checkpoints“, 18 einlaminierte Wegmarken mit dicker Zahl und Notfallnummer drauf ca alle 5km. Den km-Zähler sollte man auf Null stellen beim Start. Im Notfall, sollte man den Abschnitt nennen und den km Stand und im besten Fall noch via google maps die Koordinaten. Auf diese Weise hätten die Helfer schnell gewußt, wo sie hinmüssten. Ich hoffe, es hat niemand gebraucht.

Die Strecke selber war perfekt ausgeschildert bzw markiert. Bei Abbiegungen o.ä. sollte man immer der mit Sägemehl markierten Spur folgen, die bei Abbiegungen/Kurven rechts vom Fahrzeug zu sehen war. Schilder mit Pfeilen oder Warnschildern bei Überquerungen von öffentlichen Straßen hingen auch an allen relevanten Stellen.

Hier ein paar Eindrücke der Streckenverhältnisse.

https://youtu.be/pICFO2j9duU

https://youtube.com/shorts/khi1WsnyiJ0

https://youtu.be/zgSLzFKezsE

IMG_8262.jpeg

IMG_8264.jpeg

IMG_8276.jpeg

IMG_8278.jpeg

IMG_8287.jpeg

IMG_8289.jpeg

IMG_8281.jpeg

Es gab genügend Möglichkeiten nach eigenem Gusto zu pausieren. Sich an Leute dranhängen, in Gruppe fahren oder sich zurückfallen lassen und alleine in seinem Tempo zu fahren. Wer langsam fährt in schmalen Passagen, fährt kurz ran und lässt die hinteren überholen. Hier und da waren Kontrollettis vom Forst und der Polizei zu sehen.

Ich würde behaupten, die Strecke selber ist für jeden zu fahren, der ein Quad auch im Alltag fährt. Ich brauchte nicht einmal Allrad oder Diffsperren, um irgendwo lang zu kommen. Die Strecke beeindruckt schon allein durch die schiere Länge (ca 120km), wovon 80-90% über Wald- und Feldwege führten. Es ist ja nicht einfach in Mitteleuropa legal 120km am Stück „offroad“ fahren zu können. Auch die Anlage des Kurs als Einbahnstraße hat es erlaubt ein bißchen anders durch die Wege zu fahren, als man es daheim machen würde, wo du nie weißt, ob nicht wer aus der nächsten Kurve entgegen kommt. Und landschaftlich war die Strecke auch reizvoll und interessant und bot viele schöne Ausblicke.

IMG_8294.jpg

https://www.komoot.com/de-DE/tour/287…E4Olb26Ac1NfZKv

Nach gut 3-4 Stunden ist der Spaß dann auch schon vorbei. Zurück am Startpunkt gibt man die Startnummer wieder ab und ich hab mir mit den Gutscheinen ein Mittagsessen und 2 Getränke gegönnt, um meine Speicher wieder aufzufüllen. Auch dies war alles super vorbereitet. Es gab Pommes mit 2 großen Hackfleischbällchen in Tomaten-Paprika-Soße. Zum Nachtisch gabs selbst gemachten Kuchen, den ich für mein Frühstücksgutschein bekam.

Dann noch ein bißchen die anderen Maschinchen angeguckt und mit n paar Fahrern ins Gespräch gekommen.

IMG_8298.jpeg

IMG_8300.jpeg

IMG_8303.jpeg

IMG_8304.jpeg

IMG_8306.jpeg

IMG_8305.jpeg

IMG_8309.jpeg

Und dann hieß es, auffi. Quad verladen und für erfrischende 1,79€ vollgemacht und ab heimwärts.

Alles in allem ne tolle Veranstaltung. Und schön zu sehen, wie (gefühlt) das halbe Dorf mithilft.

Würde ich nochmal extra aus Bielefeld anreisen? Ich denke eher nicht. Ich habe es jetzt nicht bereut, und ich kann es nun von meiner Bucket-List streichen.Denn nochmal nur für diese Ausfahrt insgesamt hin+rück 900km mit Hänger anzureisen, ist es mir doch nicht wert. Dafür fand ich persönlich die Strecke nicht herausfordernd genug und kenne hier bei mir in der Gegend genügend Routen/Touren, wo ich ähnlich auf meine Kosten komme - wenn auch nicht 120km legal am Stück. Würde ich dort in der Gegend wohnen oder max 100km anreisen oder bin dann eh dort auf Urlaub und fahre zb den TET, würde ich das schon hier und da mal wieder machen.

Super Wetter heute morgen. Gestern Abend angekommen und schönen Stellplatz gefunden für die nacht.
    IMG_8234.jpeg

IMG_8240.jpeg

Heute morgen mit glutrotem sonnenaufgang aufgewacht und das gespann auf einen Wanderparkplatz am ortseingang verbracht und das Quad abgeladen. Damit es am Treffpunkt nicht son Gedränge gibt, wenn viele mit Hänger da aufrocken.

IMG_8244.jpeg

IMG_8245.jpeg
    Nach dem frühstück gehts dann gleich zum pfadfinderheim/treffpunkt.
    Gestern beim pennplatz suchen schon teile der strecke gesehen.
    IMG_8227.jpeg   IMG_8226.jpeg

IMG_8228.jpeg. IMG_8229.jpeg

IMG_8230.jpeg

So, grad noch rechtzeitig gesund geworden, kam krank aus dem Osterwochenende. Arbeit für heute erledigt. Quad ist schon huckepack am Haken und gleich gehts aus Bielefeld nach Bievre! Vielleicht sieht/erkennt man sich iwie dann morgen! Bin gespannt, ob sich der Trip lohnen wird für 100km offroad-tour. Wenn nicht, ist man auch ne Erfahrung reicher!

Ah, interessant.

Hast du eine Quelle deiner Aussage? Habe im Netz noch gar nichts dazu gefunden.
    Ich finde, das passt politisch und rechtlich eigentlich gar nicht zusammen?? Und daher habe ich viele Fragezeichen.

• Die LoF-Abschaffung hängt an bundesweiten bzw. EU-rechtlichen Regelungen (StVZO / Homologation)
    • Sowas wird doch nicht nicht durch eine lokale Protestaktion mit 125TN vor einem Privathaus geändert?
    • Und schon gar nicht „mal eben ab August“?? :/

ah, ok.

und wann kommt der teil mit der orga? und werden die Startnummern ausgehändigt? und stimmt es, dass die cops die Versicherungen checken? Hast du die grüne Karte dann mit? Oder reicht zugelassenes Kennzeichen?

in der Bestätigung steht übrigens sinngemäß Treffen ab 8Uhr.

An die, die schonmal da mitgefahren sind: Wann geht es denn tatsächlich los und gibt es gestaffelte Starts in 2 Minutentakt oder so in Kleingruppen? Wenn ja, wie erfahre ich, wann ich dran bin und in welcher Gruppe. Und wo kann man parken bei dem großen Gesamt-Teilnehmerfeld? (Ich nehme an, die Startnummern sind fortlaufend von 1-mind. 300?)

Das Problem kenne ich. Ich musste auch schonmal einen Koffer aus gleichen Grund umtauschen. Hatte paypal Käuferschutz und damit auch die Versandkosten wieder bekommen, weil der Artikel nicht die beschriebene Eigenschaft hatte (Hatte vor der Rücksendung Fotos gemacht mit Helmen). Viel Erfolg, dass du jemand findest, der dir das zweifelsfrei bestätigen kann. Vielleicht kann dein Händler/Werkstatt dir auch einen Bestellen zur „Anprobe“. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht höher, dass sie den wieder loswerden im Kundenstamm, wenn doch keine zwei Helme reinpassen?