Moin Dr. Evil,
ich halte das für normal. Meine Cobra 420 (baugleich mit der 419) stand jetzt ca. 1,5 Monate in der Garage.
Am Wochenende hatte ich sie kurz rausgeholt und habe sicher 20 Sekunden mit Choke gebaucht, um sie anzubekommen. Danach musste ich aber locker noch eine Minute im Leerlauf warten, bis der Motor warm genug war, sodass er Gas angenommen hat. Früher bei 2 Wochen Standzeit hat sie auch ein paar Sekunden gebraucht, bis sie lief.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen mit "einfacher" Motortechnik. Mein alter Benzin-Roller sprang bei kalten Temperaturen zwar quasi sofort an, brauchte aber auch eine Minute ehe er Gas angenommen hat. Und - je länger er stand, desto länger musste ich orgeln.
Deine 419 sollte übrigens EFI statt Vergaser haben, sofern das der Vorbesitzer (deine ist gebraucht, oder?) das nicht umgebaut hat. Das Ding sieht hier einem Vergaser sehr ähnlich, weswegen es oft verwechselt wird. Die Cobra 400 gab es als EFI- und als Vergaser-Versionen, alle Nachfolger haben nur EFI.
Ich brauche übrigens immer den Choke, um sie bei einem Kaltstart anzubekommen. Selbst im Sommer bei 35°C, hier aber nur für eine halbe Sekunde, bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl angekommen ist. Danach muss der Choke sofort raus, oder der Motor säuft ab. Laut Werkstatt, und ich meine auch Erfahrungen anderer Fahrer, ist dieses Startverhalten normal. Ist der Motor noch warm, startet sie bei mir auch ohne Choke.
Bei langer Lagerung gilt immer die Faustregel: Einmal pro Monat anlassen und wenigstens für ein paar Meter rollen, damit die Flüssigkeiten und Schmierungen alle durchgerührt werden und die Reifen in einer neuen Position stehen (damit sie sich nicht durch einseitige Belastung permanent verformen können). Bei Lagerung über ca. 6 Monate sollte man einen Kraftstoffstabilisierer in den Tank kippen.
Gruß
Frank