Endtopf selbst gemacht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin ,moin Leute!


    Ich bin seit einiger Zeit dabei mit dem E-Schweißgerät erstaunliche Geschicklichkeit zu entwickeln und würde gerne mal wissen ob man einen Selbstgebauten Endtopf nutzen darf,
    bzw ob TÜV und Konsorten so etwas abnehmen wenn Wirkung und Lautstärke im Endprodukt stimmen?

  • Für was haben die scheiß Dinger Abe oder E Nummern
    Gibt viele tolle Sachen wo verbaut werden aber ohne erlischt die Betriebserlaubnis


    Nachtrag
    Außer du lässt ein Gutachten machen
    Dann viel Spaß

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • natürlich geht das, es kommen ja immer wieder neue modelle auf den markt, die legal sind.
    aber du musst eine einzelabnahme machen lassen und das kostet einiges an euronen.
    sprech mal mit deinem tüvler des vertrauens, was du alles erfüllen musst zur abnahme und wie viel das kostet.
    ohne erlischt die betriebserlaubnis an deinem quad und du fährst illegal durch die gegend.

  • Guten Morgen euch!


    Mich gestern Mal mit meinen Mann in Amt unterhalten und gefragt was derartiges kostet wenn man keine Kontakte hat. Ernüchternd wie auch erfreulich dass es so derartig günstig bekommen habe.
    Wer also schon damit gearbeitet hat kommt auf alle Fälle gut weg. Kosten sollten sonst so bei 3000€ liegen mit aufbauen aller Stände, DB Messung bla,Bla. :S