hoppeln bei gasahnahme oder gas nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo an alle bestia driver :Hallo:


    mir ist vermehrt aufgefallen das wenn ich fahre egal in welchem gang bzw. egal bei welcher temp. u. kmh das wenn gas gebe nachdem ich es weggenommen habe oder wenn ich ausrollen will es wegnehme das quad ich will jetzt nicht sagen scheppert oder knallt es macht nen geräusch son hoppeln oder so als würde man den ersten gang einlegen. mir kommt es so vor als ob die kette nicht genug gespannt ist. dazu muss ich sagen bevor ich das quad kaufe bekamm es einen neuen kettensatz sprich die ne neue verstärkte kette und nen neuen kettenblatt. die ist jetzt noch keine 500km gelaufen. ich meine das kettenspiel würe i.o. so 2-3 cm spiel. mein nachbar (motorad fahrer) findet das spiel auch okee. jetzt was soll ich überprüfen? kette villt. kleines winziges bissel spannen und schauen ob es weg ist gegebenfalls wieder zurück stellen? scheint alles soweit fest zu sein sprich exenter kettenrad hinten und ritzel vorne am motor ?(



    danke schon ma im vorraus :thumbup:



    ps: mann kann es bissel mindern indem man wirklich ganzsanft gas gibt bzw. gan saft gas wegnimmt. dann ist es deutlich besser. es ist sehr schwer zu erklären. ich würde gern ne andere bestia fahren um zu schen wie sie sich verhält.

  • Hallo.


    Schau mal ob deine Kette gleichmässig gespannt ist. Bei mir habe ich das Problem das die Kette an einer Stelle passt und eine halbe Drehung weiter extrem viel Spiel ist (gedehnt)
    Habe deshalb beim schalten und ruckartigen Gas geben (ausprobiert) ein Ruckeln. Die Übersetzung hat jetzt ca. 1200 km oben (15/31) und das problem mit der Dehnug hatte ich von Anfang an, nur ist die Dehnung mir jetzt zu viel (geht nicht mehr anständig zu spannen). Habe mir jetzt wieder die Original Übersetzung bestellt da die erste fast 10000 km gehalten hat. Zu fest Spannen würde ich die Kette nicht da sonst das Vorderritzel (Welle) zu stark belastet wird.

  • dacht jetzt nur zum testen. die kette spannen nach paar test kette wie zum ursprung. eig. ist sie immer gleichmässig. wiegesagt kette ist noch neu. und die übersetzung ist die orginale von der offroad da wurde nix geändert.

  • Bock das Ding mal hinten auf und dann schau ob die Radsterne auf der Hinterachse links und rechts vielleicht zu viel Spiel haben. Ist Spiel vorhanden dann musst du die Räder abmachen und die Gummi Abdeckung runter ziehen. Dahinter ist ein Splint und eine große Mutter. Die dann nachstellen und den Splint in das passende Loch rein stecken. Evtl ist es dann ja weg. Das Ritzel vorne wird ja ausreichend gesichert sein, nicht das da eine Schraube weg ist von der Sicherung. Also das würde ich mal prüfen. Viel Erfolg.


    Wenn das Quad aufgebockt ist kannst du auch mal den ersten Gang einlegen und es mal langsam laufen lassen. Dann siehst du auch was deine Kette wirklich macht wenn es läuft. Nicht erschrecken.... und notfalls passend einstellen. Falls du eine Action Kamera hast kannst du auch mal die Kette kurz filmen beim fahren. Dann siehst du auch ob die 100% passt oder nicht.

  • so habe heute alles kontrolliert räder haben 0 spiel alles gut. ritzelabdeckung vorne abgenommen alle schrauben an der halterung wie sicherung gecheckt. alles gut. hab bei hinten aufgebockt gleich 3 videos gemacht mit handy. schätze die kette war zu locker. also gespannt. denke das wars wohl, danach probe runde gedreht viel besser geworden. muss das aber noch auf einer längeren fahrt testen. jetzt habe ich eine böse vermutung. im ersten gang hochgebockt laufen lassen noch gut. im 2 und 3 gang so komische geräusche gehört von der rechten seite da wo der Subaru schriftzug drauf ist. hört sich an als ob das getriebe ihnen auseinader fählt. wie schrauben im mixer. aber nur zwischen durch nicht dauerhaft. und wenn man hochbeschleunigt kommt das auch nicht mehr. im 3 gang ist es schon schlimm. bei fahren aber 0 nix fährt gut schaltet sauber. fährt alles aus. möchte ungern in die werkstatt um mir sagen lassen das das getriebe auseinander fällt. da kann man wohl nix rep. oder?



    für hilfe rechtherzlichen dank

  • hab 3 stück von gang 1-3 aber noch mit loser kette da sieht man wie schlimm lose die war aber das geräusch hört man in den videos nicht ist mir erst später aufgefallen. müsste bei besserem wetter nochmals hochbocken und aufnehmen. echt keine sorgen machen? hmmm ?( ja unter last beim fahren bemerkt man nix. trotzdem merkwürdig. ich mach mal demnächst nen video :Hallo: danke trotzdem ich meld mich nochmals zu.