Zündfunke (!) Bitte um allgemein Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem und hoffe nun, dass Ihr mir bei meiner Suche nach dem Fehler helfen könnt.
    Ich besitze ein Shineray XY150ST, - Automatik, 150 ccm - Quad.


    Ursprung Problem war, dass das Quad kein Zündfunke mehr gegeben hat.



    Folgende Ersatzteile haben wir bereits gewechselt;

    • Lichtmaschine
    • Hallgeber
    • CDI-Einheit
    • Zündkerze
    • Zündkerzenstecker (und Kabel)



    Ausgangssituation;
    Messung hat ergeben;
    Die Batterie gibt ~ 14,4 Volt ab. An der CDI-Einheit kommen auch ~ 14,4 Volt an. An der Zündspule kommen jedoch nur ~ 7,4 Volt an. Der Anlasser betätigt ohne Probleme. Das Quad gibt überhaupt kein Funke. Alle elektrischen-Einrichtungen (Hupe, Blinker, Licht, ...) funktionieren ohne Leitungsverlust -einwandfrei-. (!) Der komplette Kabelbaum wurde auf Durchgang geprüft, - kein Kabelbruch vorhanden oder festgestellt -.


    Sonstiges;
    Das Quad besitzt kein Notausschalter ./. Zum Starten des Quad's muss normal der Bremshebel gezogen werden und dann auf den E-Starter gedrückt werden. ./. Ein neues und dickeres Massekabel wurde bereits mit eingebaut, leider ohne Erfolg.

    Geschichte:
    Das Quad ist nach einer längeren Strecke ohne Vorkommnisse eingeparkt worden und lief 4 Stunden später nicht mehr. Bereits da stellte sich raus, dass es kein Zündfunke mehr gibt.



    Nach 12 Wochen Fehlersuche bitte ich nun um eure Mithilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nordmann

  • Du kannst bei einer CDI Zündung an der Zündspule mit einem Multimeter nix messen. Das heißt messen kannst du schon, dein Multimeter kann nur nichts brauchbares anzeigen.
    Da meldest du dich mal bei mir. Wenn du am Quad stehst sag ich dir am Telefon wo du wie messen musst und dann sollte das Ding auch bald wieder rennen.