Reifendruck Maxxis AT25-8-12 und AT25-10-12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    auf meiner Maschine sind werksseitig die o.g. Maxxis-Reifen verbaut. Aus diesen ist ein maximaler Fülldruck von 2,5 bar (250kpa, 36 PSI) angegeben.


    Durch andere Beiträge hier im Forum, in denen Fülldrücke von 0,4 bis 0,5 bar als "normal" angegeben sind, bin ich nun etwas unsicher geworden.


    Ich fahre das ATV überwiegend im leichten Gelände, auf Forst- und Waldwegen, aber auch auf Straße. Eigentlich nie fahre ich es in extremen Gelände oder in Matsch und so.


    Mir ist klar dass bei 2,5 bar die Reifen ultraprall sind und bei dem niedrigen Gewicht im Vergleich zu einem PKW (dessen Reifen ja auch solche Drücke hat, manchmal auch niedriger) das ATV keine guten Fahreigenschaften haben wird. Auf Straße fahre ich nicht über 80 km/h.


    Was meint Ihr? Soll ich das einfach austesten oder gibt es auch Meinungen in Richtung "2,5 bar sind absolut zu viel" oder "2,5 bar bei Straße sind OK"? Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin, die 2,5 Bar sind eben das maximale was der Reifen verträgt.
    Welches der ideale Druck für die Reifen Herstellerseitig ist sollte im Bedienerhandbuch stehen.
    Bei Straßenbetrieb fahren die meisten zwischen 0,5 und 0,7 Bar.
    Im Gelände eher weniger, zwischen 0,3 und 0,5 Bar.
    Am besten probierst du für dich aus was deinen Anforderungen und deinem Fahrstil entgegen kommt.
    Bei zuviel Druck haben die meisten Leute die Erfahrung gemacht dass das Fahrzeug den Spurrillen nach läuft.


    LG Martin

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    MaDDiN: im Benutzerhandbuch stehen 0,5 bis 0,7 bar. Das bestätigt Deine Aussage :)


    Jumbo: es sind die Maxxis M915 (vorne) und M916 (hinten)


    Gruß,
    Matthias

  • Vielleicht beziehen sich die 2,5 var auf alle 4 Reifen gesamt ? Scherz.


    Starte mit 0,5 und passe den Druck dann entsprechend deinem Fahrgefühl an bis es für dich paßt.


    Unterschiedliche Körpergewichte, Fahrwerkseinstellungen, Untergründe und Reifen .... da hilft nur probieren.

  • Moin


    Ich fahre die selben Reifen vorne fahre ich 0,8Bar hinten 0,6Bar wenn ich leichtes Gelände Straßen fahre.


    Bei Sandkuhlen & weichen Untergrund vorne 0,6 Bar hinten 0,5Bar


    Aber je nach Fahrzeug & Persönchen Geschmack muss man sich rantasten.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand