Access Enduro 480 - ein Erfahrungsbericht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was die Leistung angeht ist zunächst zu unterscheiden ob es eine VKP oder eine LOF Zulassung ist.
    Beide haben den gleichen Motor, Bei VKPs ist auf die maximal zulaessige Leistung von 20 PS gedrosselt.
    Wird die drossel entfernt und ein offener Schalldaempfer verbaut, so sind ohne weitere Massnahmen wie anderer Vergaser usw echte 46 PS auf dem Pruefstand moeglich. Hier ist also eine Leistungssteigerung von deutlich ueber 20 PS drin. Mehr PS für das gleiche Geld sind mit keinen anderen Tuning Massnahmen zu bekommen.
    Ein Flachschieber Vergaser bringt zusaetzlich ca 3,5 PS und kostet je nach Vergaser gleich viel oder mehr.

  • Meine Access hat LOF Zulassung und dadurch keine Drossel. Insgesamt derzeit 39PS laut Datenblatt.
    Wie Habbi sagte ist natürlich durch Tuning nach der Garantie sicher noch mehr drin :thumbup: Da ich aber von sowas keine Ahnung hab lasse ich die Finger davon

  • Ich fahr eine 450 er seit 10 Jahren mit Eigenbau doppelschalldaempfer und hab 25000km runter. Da es bereits eine LOF war, wurde nur der offene Daempfer verbaut und der Vergaser abgestimmt. Das Ding hat 25000 km gelaufen, Störungen am Motor gab es bisher keine.
    Noch mehr Tuning geht natürlich immer auf Kosten der Haltbarkeit. Es sind zwar mit viel Aufwand noch ein paar PS drin, ich persönlich kann aber nicht dazu raten, es sei denn es geht um echten Sporteinsatz.

  • So die 500KM sind geschafft - demnächst geht es zur ersten Durchsicht.
    Probleme kamen keine außer ein paar gelockerte Schrauben (z.B. Hebel Feststellbremse an Lenker, Kontermutter Hinterachse). Aber alles halb so wild, habe alles wieder fest gezogen :)


    1. Projekt: Stauraum. Die Maschine hat leider nicht mal Platz für Bordwerkzeug. Da ich aber auch bald größere Strecken fahren will sollte ne Ratsche mit Nüssen, Schraubendreher usw. dabei sein. Umsetzen will ich das mit einer Werkzeug Rolle aus Plastik die ich unaufällig am Quad befestigen kann.
    2. Projekt: alle wackligen Plastik Nieten werden durch schwarze Edelstahlschrauben ersetzt.
    3. Projekt: erhöhte Fußrasten für den Sozius. Wenn man mal jemanden mitnimmt dann liegen die Oberschenkel auf dem vibrierenden Plastik auf, was zum einschlafen der Muskeln führte. Das ist meiner Begleitung letztens negativ aufgefallen und nervt mit der Zeit :)


    Bilder von den finalen Umsetzungen folgen :)

  • Die Projekte mussten warten da die 500km Inspektion angestanden hat.


    Was ich vor Wartung bemängelt habe:
    - vibrierende Spiegel bei höheren Geschwindigkeiten (man konnte nichts mehr sehen) + leicht auch der Lenker


    Was wurde gemacht:
    - Ölwechsel Filter
    - alle Flüssigkeiten geprüft und ggf. nachgefüllt
    - alle Schrauben geprüft und nachgezogen
    - generelles komplett Checkup


    Ich bekam das Quad wieder, 163 Euro bezahlt. Das vibrieren wurde komplett beseitigt :) Bin sehr zufrieden :)


    Zu den Projekten später mehr :)

  • Kurzes Zwischenfeedback:
    Projekt Edelstahl-Schrauben + Fußrasten für Sozius sind erledigt. Bilder folgen später :)


    Habe auch das Ritzel auf Empfehlung ein Zahn höher genommen. Die Maschine ist nicht mehr so ruppig und zittrig, Gänge fahren sich deutlich besser aus :thumbup:


    Hab mitlerweile 1200km runter, darunter war auch eine große Tour. Alles tadellos - ging nur einmal während der Fahrt urplötzlich aus (circa bei 720km). Danach aber gleich wieder an & es passierte danach nie wieder. Vielleicht im Vergaser eine Ablagerung gelöst, wer weiß...


    Bin froh das der Taiwanese bisher so rund läuft :)

  • Moin also hab ich das richtig verstanden die ams 4.38 ist die gleiche Maschine wie die xtrem Supermoto 480?


    Bin mir auch am überlegen ob ich mir eine zulegen soll , so findet man über die beiden Maschinen nicht viel an Erfahrungsberichten


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja sind die gleichen, wird jetzt nur unter dem namen xtreme 480 verkauft. Stammen beide 1:1 von der Triton Reactor 450 ab.
    Von daher kann man vermuten das auch etwas erfahrung dahinter steckt
    ich bin wie gesagt zufrieden, vor allem bei diesem preis darf man sich nicht beschweren

  • Ich fahr eine Triton Supermoto seit 2009. Das Teil hat gut 25.000 km runter.
    In der Garantiezeit gab es einigen Ärger mit der Elektrik (Lima CDI Batterie Regler), alles wurde kostenlos ersetzt.
    Da ich vom Fach bin hab ich nach der Garantiezeit einiges geändert.
    Seit dem rennt und rennt das Ding ohne jegliche Störungen, nicht mal ein Birnchen ist in der Zeit durchgebrannt.
    Ich würde es wieder Kaufen.
    Das soll jetzt aber keine Kaufberatung sein, das ist nur meine eigene Erfahrung.

  • Kühlmittel sind grundsätzlich in zwei Arten zu unterscheiden, Silikat haltige und Silikat freie.
    Wichtig ist es darauf zu achten das kein Kühlmittel zugemischt wird was sich mit dem vorhandenen nicht verträgt, das kann zum Ausfall der Kühlung und bis hin zum Motorschaden führen.
    Hier ein Beispiel:
    Es handelt sich zwar um einen VW Bus, aber wo es drauf ankommt ist in meinen Augen treffend und vor allen verständlich beschrieben.


    https://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

  • Hallo Starfox ✌️
    Ich bin kurz davor mir eine Access 480 Supermoto zu bestellen...


    Hattest du bis jetzt schon irgendwelche gravierende Probleme oder würdest du deine Maschine bedenkenlos weiter empfehlen?!


    Und hast du eventuell schon Fotos von deinem Fussrasten-Umbau ?!


    Gruß Thomas

  • Habe aktuell 1200KM runter und bisher keinerlei Probleme, läuft spitze und geht ab das Teil. Absolut empfehlenswert ist das Ritzel von 14 auf 15 zu heben. Läuft ruhiger, geringere Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten usw usw. - Im Gegenzug verliert man minimal an Anzug.


    Bilder von den Fußrasten folgen die Tage :)

  • Servus, ich habe die Access 480 (Enduro) und habe jetzt in 5 Wochen 3000 km runter. Das Quad an sich läuft echt super nur bin ich ein bisschen mit der Wartungsintervalle unzufrieden (alle 3000 km) die km habe ich locker in 2-3 Wochen drauf... Ich habe noch das Problem dass ich jetzt schon die dritte Kennzeichen Beleuchtung gebraucht habe da anscheinend immer die Platine kaputt (LED) war, hat da noch jemand Erfahrung damit? Die Kennzeichen Beleuchtung ging zwar immer auf Garantie aber dass kann es doch nicht sein!? Habt ihr da schon Erfahrung damit gemacht?