Erfahrung mit Auswuchtgranulat?

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  • Hallo,


    ich war gestern beim Quadhändler und wollte an meiner LTZ400 k7 die Vorderräder auswuchten lassen, da ich ab 80km/h etwas wackeln auf der Karroserie habe.


    Vorne 10jx6j 195/50, Hinten 10jx10j 255/40 jeweils Maxxis-Spearz, origial Dämpfer und 7cm K&W Tieferlegungsfedern.


    Jetzt hat er keine Wuchtmaschine hat mir aber "Auswuchtgranulat" angeboten. Dies sind wohl kleine, elektrostatisch geladene Kügelchen, welche die Unwucht beseitigen. Man nimmt einfach 227Gramm (ca. 10€) pro Rad und macht es in den Reifen. Zusätzlich wird noch ein anderes Ventil rein gemacht.


    Hat dies von euch schon jemand verwendet?


    Wie sind die Erfahrungen?


    Gruß Haxe

    ... Quadfieber ... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Haxe ()

  • Hallo,


    das ist bei dem Produkt sehr unterschiedlich und die Meinungen gehen seeeeehr weit auseinander. Die einen sind begeistert und sagen das Ergebnis wäre toll - andere sagen das würde gar nix bringen und man merkt keinen Unterschied. Im LKW Bereich werden die Wuchtperlen seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Vielleicht liegt es ja am Unterschied zwischen Straßen- und OffRoadReifen ?


    Denke das wirst du probieren müssen wie es bei dir ist. Angeblich kann man die Auswuchtperlen ja immer weiter verwenden - wenn es funktioniert würde man ja zukünftig das Wuchten sparen.


    Interessant wäre auch jemand der diese Perlen fährt mit Zugriff auf eine Wuchtmaschine. Damit sollte sich doch konkret herausfinden lassen ob durch die Perlen Unwuchten verschwinden, bzw. wie ruhig der Reifen damit läuft.


    Gibt hier aber schon eine Umfrage zu dem Thema ... mußt mal suchen.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von SuzukiKing ()

  • Such Dir nen Reifenhändler, der NICHT zu faul ist, ein paar Adapter durchzuprobieren und laß sie vernünftig auswuchten!
    Aufspannen kann die fast jeder irgendwie, 90% haben für die 8,50€ einfach keinen Bock, was zu tun.
    Hab meine letzten Monat wuchten lassen.
    Zum Thema Auswuchtperlen sagt der Monteur exakt das, was oben steht, ausprobieren...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ja, das mit den Perlen ist so ne Sache.


    Ein Reifenhändler im Dörfle meinte dass sie für LKW zugelassen sind aber für andere Fahrzeuge nicht.


    Als ich ihm erzählte dass ca. 100g in den Reifen kommen sollten lachte er mich aus und meinte dass in kleine LKW nur 70g rein kommen und dass das unmöglich sein könnte. Er fährt auch schon mehrere Jahre Quad (250ccm China) und hielt dies für Quatsch. Naja ich denke dass seine Maschine halt nur 70km/h läuft.


    ... Also auch keine Ahnung der Kerl...


    Deswegen brauch ich Aussagen von Leuten mit Selbsterfahrung und nicht nur nachgeplabber...



    Gruß Haxe

  • 170-180 ins Vorderrad.... ca. 250gr ins Hinterrad, ausgehend von den oben genannten Reifengrösse.
    Es funktioniert eigentlich recht gut..... allerdings bekommt man Höhenschläge mit keiner Wuchtmethode raus!!
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von schwaabbel ()

  • ok...


    Kann man Höhenschlag und Unwucht fahrtechnisch unterscheiden?


    Höhenschlag müsste man doch sehen wenn man das Rad hoch hält oder sprechen wir hier von ein paar Zehnteln bis 1-2 mm?


    Vielleicht bin ich auch nur ein bissel sensibel weil ich sowas vom Auto nicht kenne... :o


    Gruß Haxe

  • Fahrtechnisch unterscheiden? Eher nein.
    Aufbocken und mit ganz wenig Luft unterm Rad, das Rad drehen. je knapper umso besser sieht man es.
    Gruß Frank

  • Vielleicht muss ich mal nen anderes Quad fahren damit ich nen Vergleich habe. Oder jemanden mit Ahnung mit meinem Quad fahren lassen.


    Der Quadhändler welcher mir die Perlen verkaufen wollte staunte nicht schlecht als er den Luftdruck gemessen hatte.


    Vorne 1,0 bar und hinten 1,1bar. Er hat gleich mal den Druck auf jeweil 0,55bar runter genommen und ich meinte es war schon ein bissel besser mit dem "Unwuchtgefühl". Ebenfalls folgt sie nicht mehr so sehr den Spurrillen.


    Insgesamt eine sehr feinfühliges Gefährt bei dem man mit Ahnung denke ich sehr viel raus holen und optimieren kann....


    ... learning by doing... ich bleib dran...



    Haxe

  • Insgesamt eine sehr feinfühliges Gefährt bei dem man mit Ahnung denke ich sehr viel raus holen und optimieren kann....

    ... learning by doing... ich bleib dran...

    ...genau das :thumb: und mit jedem gefahrenen Kilometer steigt die Fahrzeugbeherrschung und der Fahrspaß

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • jep Kendall...


    Also ehrlich, meine erste Probefahrt war der Horror. Ich fuhr 50km/h und machte mir fast in die Hose. Ok, die Straße war auch bescheiden. Aber der Verkäufer hatte schon ein Schmunzeln im Gesicht. Er zeigte mir dann gleich mal was da geht und ich musste mit nen 184PS BMW ordentlich Gas geben um dran zu bleiben.


    Aber es lag nicht nur an mir. Als ich die LTZ dann abgeholte hatte er nochmal die Spur eingestellt und es war um Welten besser. Nun hab ich selbst noch mal an der Spur gedreht. Aber nicht gemessen, sondern Gefühl. Nun kann man 100km/h fahren und sie macht das was sie soll. Böse Spurrillen mal ausgenommen.


    Ich frag mich halt ob da noch mehr drin ist. Also was ich gar nicht verstehen kann ist wie man mit dem Quad driften kann. Ich glaub das geht mit meinen Reifen nicht. Die fährt immer dort hin wo ich hin lenke. Egal ob ich Gas gebe oder nicht.


    Heut im Regen, im 1. Gang, 180° Spitzkehre bergauf (Schwarzwald halt ;) ) hab ich es mal kurz geschaft dass sie ein bissel hinten gerutscht ist. Aber rutschen tut sie sonst nicht.


    Haxe

  • Nun hab ich doch noch eine Werkstatt gefunden welche meine Quadreifen wuchten kann. Die Überraschung war nicht schlecht. Ich musste an allen Rädern viele Gewichte Weg machen oder hinzu fügen. Unten eine Liste VR=VorneRechts, ....


    VL: 150g -> 70g


    VR: 120g -> 35g


    HL: 0g -> 205g


    HR: 0g -> 170g


    Und nun kann man egal welche Geschwindigkeit (0-115km/h) fahren wie mit einem Auto. Nichts schlacker oder fibriert. Der Rückspiegel kann man nun wirklich auch benutzen. Mann fühlt die Fahrbahn ganz anders. Der Motor/Kette/Getriebe hört sich gleichmäßiger an weil das Schwingen von der Hinterachse weg ist. Einfach genial. Eher schon ein bissel langweilig zu einem ungewuchteten Quad :D


    Also wenn hier jemand erzählt man braucht Quadräder nicht wuchten... zzz ... Lieber mal mit einem frisch gewuchteten zum Vergleich Probefahren. Oder einfach machen und nicht diskutieren... :rolleeyes:



    Gruß Haxe

  • ... jetzt hab ich noch eine ordentlichen Nachlauf eingestellt ...


    Jetzt kann ich 90km/h fahren mit einem Daumen am Lenker (den fürs Gas). Jetzt fährt sie richtig toll.

  • hm, die 200g sind schon zwei ordentliche Gewichtsblöcke 100g innen und 100g aussen. Aber wenns was bringt.


    Jetzt kann ich auch verstehen wieso man soviel Granulat einfüllen soll... :D


  • Hallo, da hast du sicherlich so einiges für die Gewichte zahlen müssen? ich hatte mal das gleiche Problem mit Reifen von Löffler, da musste ich extra 18€ für die Zusatzgewichte bezahlen und gebrachts hat es nix, da die Inova-Schlappen extreme Höhenschläge hatten....

  • hm, nö, war die Werkstatt von Nebenan. Der wollte gar nichts fürs Wuchten. Hab ihm aber doch noch was gegeben.


    Gute Arbeits soll bezahlt werden.

  • Erfahrung mit Auswuchtgranulat? ja nach ca.800 km habe ich es mir aus den Reifen saugen lassen :~: und wieder mit gewichten wuchten lassen :thumbup: