Hab mal Fourtec angeschrieben,die bieten einen Doppelvergaser mit Sportluftfilter an für schlappe 850€
keine Leistungsangaben das ist mir der Spaß dann doch nicht wert,hab sie jetzt nochmals gefragt zwecks der bearbeitung der CDI,mal sehen was sie antworten.
Matze
Drossel in eine SMC TITAN 300
-
Biber-Quad -
11. Mai 2007 um 19:13 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Zitat von MatzeX5;12173
Hab mal Fourtec angeschrieben,die bieten einen Doppelvergaser mit Sportluftfilter an für schlappe 850€
keine Leistungsangaben das ist mir der Spaß dann doch nicht wert,hab sie jetzt nochmals gefragt zwecks der bearbeitung der CDI,mal sehen was sie antworten.
Matzehi hallo, kam da jetzt noch was von der firma wegen der cdi einheit?
-
hi! also zum 15/36er ritzel kann ich nur abraten... (bei original bereifung) klar der motor läuft ruhiger, aber auch die kraft lässt zu wünschen über. ich hab jetzt 14/36 drauf, und ihr könnt sagen was ihr wollt, ohne bisschen nachfeilen am ketten träger passt die kette nicht sauber drauf. egal welches 36er ritzel ihr nehmt.
ich würde zu 14/38 raten. oder 15/38 dann haste noch guten anzug und der motor magert obenrum nicht soo doll ab. ne neue düse hab ich nicht drin. eine neue kette brauchste nicht, die titan 300 hat schon serienmäßig eine bessere kete drauf als frühere smc.. ist schon o-ring... ansonsten bei louis hab ich mir mal eine geholt, ne endlos kette, 100 glieder plus schloss war im angebot für 45 euro von D.I.D musste man halt nur noch kürzen die kette..
-
Moin!
Um mal wieder zum Thema zu kommen, wo besteht das Problem der CDI?
MZ-B bietet welche an, die haben voreingestellte verschobene Parameter der Zündkurve und je nach Motor kann man sich die passende Zündkurve auswählen.
Geht glaube ich bis 15° Frühverstellung im oberen Drehzahlbereich und zwischen 6-9° im unteren Drehzahlbereich.Ansonsten bieten noch Kitaco und Takegawa vernünftige an, die sind allerdings teurer als die MZ-B.
Ach ja, die Posh-CDI´s sind auch genial!Und ja, man merkt den Unterschied, der Anzug wird sauberer und besser und die Vmax steigert sich auch ein wenig, aber erwartet keinen Booster!
Bitte lasst die Finger von dem billig eBay-Sch..., die bringen rein garnichts ausser einem fehlenden Betrag auf Eurem Konto!
Und klar, man kann man noch Leistung rausholen!
Das für weit unter 850€!Zum Thema Vergaser und Co:
Beim Vergaser kann man noch mehr machen als einfach nur die HD tauschen und damit leben was kommt.
Gleich vorweg, ich habe meinen Vergaser mit einem Lambda-Tool bei Chiptuner einstellen lassen, da das Thema Vergasereinstellung für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Die Theorie bekomme ich ja hin, aber die Praxis...
Externer Inhalt www.quadforum-niedersachsen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei meiner Honda Gorilla wurde die HD und die ND getausch, zudem wurde ein Teil des Konus der Vergasernadel zylindrisch geschliffen.
Zeitgleich kam ein anderer Luftfilter rauf, und was ganz wichtig ist, ein in der Länge und im Durchmesser berechneter Ansaugschlauch.
Die Zündung habe ich um ca. 15° frühverstellt und eine Posh-CDI mit variabler Zündkurve verbaut.Viele begehen den Fehler, daß sie einfach nur einen Pilz montieren und denken das die Sache damit getan ist.
Falsch!Da sich die Art der Strömung im Ansaugschlauch vor dem Vergaser ändert und der Luftstrom nicht genug geglättet ist, muß der Ansaugweg verlängert werden.
Ist der Ansaugweg zu kurz, ist der Luftstrom zu verwirbelt
Ist der Ansaugweg zu lang, ist die Luftstromgeschwindigkeit verringert.Ende des Ergebnisses bei der Gorilla war ein Lambda-Wert von 0,75 im Stand und 0.918 bei Volllast.
Externer Inhalt www.quadforum-niedersachsen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Um das mal genauer zu sagen, ein Lambda-Wert von 1 gilt als Umweltfreundlich und ein Lambda-Wert von 0,9 als Optimum für Leistung.
Naja, und wer mehr einatmet muß auch mehr ausatmen, das eine vernünftige Auspuffanlage zum Programm dazugehört sollte klar sein!
Und bevor Diskussionen entstehen:
Ich finde das investierte Geld lohnt sich und man muß nicht gleich auf ein größeres Quad wechseln!
Klar hätte ich gerne eine LTZ oder YFM, aber denen würde ich dasselbe Programm antun!So long!
Val´78
-
und was ist mit bildern?
war das jetzt der vergaser von der titan oder vom mopped?
was ist mit fakten, und weiteren daten, preise etc.. ?
die sache mit dem lohnen lassen wir mal weg, weil wer "braucht" ein quad... entwerde hat man spass dran oder nich
von daher, jedem das seine, obs für einem lohnt, sollte jeder selber entscheiden, ob ihm das geld wert ist 
-
Moin!
Das war nur eine Kur, welche ich meiner Honda Gorilla unterzogen habe.
Auspuff 150€
Krümmer war bzw. ist ein Eigenbau
Vergaser für 60€ bei eBay
Ritzel/Kettenrad/Kette 100€
CDI mit variabler Frühverstellung +/- 180€
Lambda-Sonde 20€
Lambdasonden-Adapter...Externer Inhalt www.quadforum-niedersachsen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....selbst hergestellt! und dem Chiptuner habe ich 80€ plus Trinkgeld in die Hand gedrückt.
Naja, wenn man bedenkt das bei vielen Auspuff/Krümmer und Umritzelung schon zum "Standardprogramm" gehört, war die Investition garnicht mal so dolle!
Klar, hätte mir auch einen gößeren Motor einbauen können, aber 1. kann das jeder und 2. hätte ich mit einem größeren Motor dasselbe Programm abgespult.
Habe bei 138ccm einen normalen 24er Mikuni-Rundschieber vom Motorrad genommen, der war günstig zu bekommen und HD´s und ND´s gibt es an jeder Ecke.
Zum Vergaser, es besteht der Denkfehler, daß ein größerer Vergaser immer größere Leistung bringt.
Man muß die richtige Vergasergröße finden, da bei einem zu großen Vergaser die Strömgeschwindigkeit abnimmt und sich somit die Zylinderfüllung verlangsamt.Welche Größe für eine SMC 300 angebracht ist, müßte ich erst noch in Erfahrung bringen.
So long!
Val´78
-
Wenn ich eine andere CDI einheit verbaue muss ich was mit der einstellung vom quad machen. Würde gerne den anzug behalten aber Vmax auf so 130km/h kommen. 300 Stinger,SMC. Gruß daniel:D
Zitat von Val´78;23465Alles anzeigenMoin!
Um mal wieder zum Thema zu kommen, wo besteht das Problem der CDI?
MZ-B bietet welche an, die haben voreingestellte verschobene Parameter der Zündkurve und je nach Motor kann man sich die passende Zündkurve auswählen.
Geht glaube ich bis 15° Frühverstellung im oberen Drehzahlbereich und zwischen 6-9° im unteren Drehzahlbereich.
Ansonsten bieten noch Kitaco und Takegawa vernünftige an, die sind allerdings teurer als die MZ-B.
Ach ja, die Posh-CDI´s sind auch genial!
Und ja, man merkt den Unterschied, der Anzug wird sauberer und besser und die Vmax steigert sich auch ein wenig, aber erwartet keinen Booster!
Bitte lasst die Finger von dem billig eBay-Sch..., die bringen rein garnichts ausser einem fehlenden Betrag auf Eurem Konto!
Und klar, man kann man noch Leistung rausholen!
Das für weit unter 850€!
Zum Thema Vergaser und Co:
Beim Vergaser kann man noch mehr machen als einfach nur die HD tauschen und damit leben was kommt.
Gleich vorweg, ich habe meinen Vergaser mit einem Lambda-Tool bei Chiptuner einstellen lassen, da das Thema Vergasereinstellung für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Die Theorie bekomme ich ja hin, aber die Praxis...Externer Inhalt www.quadforum-niedersachsen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Bei meiner Honda Gorilla wurde die HD und die ND getausch, zudem wurde ein Teil des Konus der Vergasernadel zylindrisch geschliffen.
Zeitgleich kam ein anderer Luftfilter rauf, und was ganz wichtig ist, ein in der Länge und im Durchmesser berechneter Ansaugschlauch.
Die Zündung habe ich um ca. 15° frühverstellt und eine Posh-CDI mit variabler Zündkurve verbaut.
Viele begehen den Fehler, daß sie einfach nur einen Pilz montieren und denken das die Sache damit getan ist.
Falsch!
Da sich die Art der Strömung im Ansaugschlauch vor dem Vergaser ändert und der Luftstrom nicht genug geglättet ist, muß der Ansaugweg verlängert werden.
Ist der Ansaugweg zu kurz, ist der Luftstrom zu verwirbelt
Ist der Ansaugweg zu lang, ist die Luftstromgeschwindigkeit verringert.
Ende des Ergebnisses bei der Gorilla war ein Lambda-Wert von 0,75 im Stand und 0.918 bei Volllast.Externer Inhalt www.quadforum-niedersachsen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Um das mal genauer zu sagen, ein Lambda-Wert von 1 gilt als Umweltfreundlich und ein Lambda-Wert von 0,9 als Optimum für Leistung.
Naja, und wer mehr einatmet muß auch mehr ausatmen, das eine vernünftige Auspuffanlage zum Programm dazugehört sollte klar sein!
Und bevor Diskussionen entstehen:
Ich finde das investierte Geld lohnt sich und man muß nicht gleich auf ein größeres Quad wechseln!
Klar hätte ich gerne eine LTZ oder YFM, aber denen würde ich dasselbe Programm antun!
So long!
Val´78 -
mal noch was anderes, könnt ihr bitte mal bei euch an der 300er prüfen, wie der vergaser eingestellt ist?
und zwar ist mir was aufgefallen, konnts aber noch nicht prüfen.
im daumengashebel ist ja noch diese kleine anschlagschraube von vorne, die steht bei mit ca 4 mm ins gehäuse noch rein. wenn ich am vergaser direkt schau, wo der zug dran geht, an diesen halbmond, bei vollgas mit dem daumengas ist der halbmont immernoch nicht auf anschlag, sprich ich kann den von hand noch gute 10-15mm höher ziehen. sprich die drosselklappe geht noch weiter auf(was ich aber nicht beweisen kann, da ich noch nicht von hinten in den vergeaser rein sehen konnte, hab den schlauch nicht runterbekommen ohne dem im lufikasten abzuschrauben).. schaut mal wie das bei euch ist..
-
Hi kannst du mir sagen wo ich so ne CDI einheit bekomme. danke
Zitat von Val´78;23531Alles anzeigenMoin!
Das war nur eine Kur, welche ich meiner Honda Gorilla unterzogen habe.
Auspuff 150€
Krümmer war bzw. ist ein Eigenbau
Vergaser für 60€ bei eBay
Ritzel/Kettenrad/Kette 100€
CDI mit variabler Frühverstellung +/- 180€
Lambda-Sonde 20€
Lambdasonden-Adapter...Externer Inhalt www.quadforum-niedersachsen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....selbst hergestellt!
und dem Chiptuner habe ich 80€ plus Trinkgeld in die Hand gedrückt.
Naja, wenn man bedenkt das bei vielen Auspuff/Krümmer und Umritzelung schon zum "Standardprogramm" gehört, war die Investition garnicht mal so dolle!
Klar, hätte mir auch einen gößeren Motor einbauen können, aber 1. kann das jeder und 2. hätte ich mit einem größeren Motor dasselbe Programm abgespult.
Habe bei 138ccm einen normalen 24er Mikuni-Rundschieber vom Motorrad genommen, der war günstig zu bekommen und HD´s und ND´s gibt es an jeder Ecke.
Zum Vergaser, es besteht der Denkfehler, daß ein größerer Vergaser immer größere Leistung bringt.
Man muß die richtige Vergasergröße finden, da bei einem zu großen Vergaser die Strömgeschwindigkeit abnimmt und sich somit die Zylinderfüllung verlangsamt.
Welche Größe für eine SMC 300 angebracht ist, müßte ich erst noch in Erfahrung bringen.
So long!
Val´78 -
Sebi
Dreh die Anschlagschraube am Daumengas mal raus, nicht rein, dann geht auch der Vergaser ganz auf und es kommt vieleicht nach etwas an Leistung.
@ Waterdog
130km/h mit einer 300er geht erst , wenn du 2 Motoren rein machst
Beim CDI Tuning sind mit Serienmotoren selten mehr wie 2-3% Mehrleistung drin. Dafür wird unsinningerweise die max. Drehzahl angehoben und so Leistung vorgetäuscht! Leider auch auf Kosten der Lebensdauer.
Gruß frank -