Spannungsregler defekt? Oder Lichtmaschine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    hab leider ein Problem mit meiner neuen/alten Kymco MXU250.

    Ist evtl. der Spannungsregler defekt? Zu meinem Problem:

    Das Quad springt nicht mehr mit dem Elektrostarter an! Orgelt nicht (die Batterie ist aber Neu!). Also musste ich die mit dem Seil manuell starten! Störte mich ja nicht weiter. Jetzt bin ich aber ein bißchen länger gefahren (so ca. 18km) und jetzt ging der Motor auf einmal aus, wenn ich z.B. an der Ampel angehalten bin! Dann habe ich versucht das Quad schnell mit dem Seil zu starten (das war ganz schön blöd an der Ampel - hektisch). Der Motor ging aber sofort aus, bis ich gemerkt habe, dass wenn ich das Licht ausmache, der Motor nicht ausgeht.

    Wird das wohl am Spannunsregler liegen? Achja es wurde im August die Zündspule von der Vorbesitzerin in einer Werksatt (die nur leider zu weit weg von mir ist, um da mal hinzufahren) gewechselt!

    Kann man den kaufen?
    http://cgi.ebay.de/Tuningregler-K…id=p3286.c0.m14

    Habe leider auch nicht die Möglichkeit nachzumessen!

    Vielen Dank für Eure Tips!

    Kann erst wieder heute Abend ins Forum schauen!

  • es Hört sich nach einigen defeckten wenn die Bat neu ist versuch mal das starter Relais zu Überbrücken es sitzt unter der sitzbank ist so ein rundes Teil wo 2 Dicke und 2 Düne Drähte dran gehen, die 2 dicken einfach mit einer zange Überbrücken, startet sie dann würde ich mit einem alten blinker oder ne 12 V birne prüfen ob das Relais Strom an den Dünendrähten bekommt wenn du den Starterknopf Betätigst, wenn ja ist das Kaput wenn nein must du jemanden aus deiner gegend suchen der sich mit Elektrick auskennt.

    Du brauchst ein Gleichrichter für Drehstromlichtmaschine also mit 3 Eingängen und 2 Ausgängen der auf dem bild vei Ebay ist nicht geeignet aber schreib den Händler an vieleicht hat er einen nur warum voreilig Regler kaufen vielleicht ist der ganz und du hast nur Kablebrucht, Massefehler oder die Lima Kaput.

    Schreib doch hier woher du kommst vielleicht meldet sich jemand aus deiner gegend.

    Gruß Tomm

  • Hallo,
    bevor du etwas auf Verdacht kaufst erst einmal alle Anschlüsse prüfen (siehe Tommos) - dabei besonders auf die Masseverbindungen achten.

    Gruß Hank

    PS: in deine Werkzeugkiste gehört unbedingt ein einfacher Voltmeter oder wenigstens eine einfache 12-Volt-Prüflampe.

  • Mich würde als erstes interessieren wieviel Volt bei laufendem Motor am Akku anliegen . Das müssen etwa 13,5 V sein . Wenn es unter 12 V sind , saugt die Zündkerze und jeder andere Verbraucher den Akku leer .
    Mit einem Oszillographen kann man sehen ob die Lima bzw dessen Dioden ok sind , aber in aller Regel hällt das ewig .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Hallo,


    @ Tommos aber das Starterrelais hat ja nichts mit dem ausgehen vom Motor zu tun oder?

    Zum Thema starten ich hatte einen kleinen Wackelkontackt direkt am Start-Knopf also bichen hin und her probieren vielleicht kann es an dem liegen wenn nich Starter-Relais probieren is ne bekannte macke bei den Kymkos was ich so weiß


    lg Marcus

  • Hi,

    erstmal schon vielen Dank für Eure Antworten!

    Also was vielleicht ein bißchen falsch von mir rübergekommen ist: Der orgelt beim Starten nicht, weil die Batterie nicht genug Saft hat. Er versucht schon zu starten, nur schafft der nicht mal 1x zu orgeln (er versucht es schon), da die Batterie zu leer ist, wie bei meinem Auto, wenn ich mal ausversehen das Licht angelassen habe. Ich glaube, dass die Batterie beim Fahren nicht geladen wird.

    Das komische ist eben, dass der Motor, nicht wenn ich schnell fahre, sondern wenn ich z.B. an der Ampel anhalten muss, ausgeht. Und scheinbar auch nur, wenn das Licht an ist. Wenn das Licht aus ist, läuft der Motor weiter. Und wenn ich den Motor mit dem Seilzug starten will, klappt das eben nur, wenn das Licht aus ist. Wenn das Licht an ist, springt der Motor minimal kurz an und geht sofort aus! Jetzt frage ich mich ob das an der Batterie liegen kann.

    Auch habe ich bemerkt, wenn ich stehe und das Licht ist an, dass das Licht nur ganz schwach leuchtet. Erst wenn ich Gas gebe leuchtet es heller!

    Hat die Batterie, denn eigentlich was damit zu tun, dass der Motor ausgeht? oder die Lichtmaschine? Aber die müsste ja eigentlich in Ordnung sein, da ich beim "scnellen" Fahren ja Licht habe (und somit Strom)!

    Ich komme aus dem Landkreis Vechta, vielleicht kennt sich ja jemand in meiner Nähe aus, der sich das mal anschauen kann (natürlich gegen Bezahlung)

  • Das hört sich nach einem defekten Regler an , ja .
    Die Lima generiert Spannung pro Kurbelwellenumdrehung . Dreht der Motor langsam , würde ohne Regler wenig V generiert und bei hohen Drehzahlen zu viel V ... damit immer eine korrekte Spannung anliegt , brauch man eben den Regler ;)
    Bei wenigen Umdrehungen regelt dieses Bauteil den Eregerstrom nach oben - so wird das Magnetfeld in der Lima stärker und es wird pro Umdrehung mehr V generiert . Je schneller der Motor dreht , desto geringer wird der Eregerstrom und damit das Magnetfeld .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Danke Herr 250-er,

    dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Regler suchen!

    Wo gibt es den günstig? Müsste auch nicht das original sein oder gebraucht!

    Wo sitzt der Regler eigentlich an der MXU250?

  • Hast Du wirklich alle Kabel mal gemessen, das Sie ordentlichen Durchgang bis hin zur Batterie und zur Lima haben? Voreregerstrom da?
    Irgendwo ein Kurzschluss am Quad welcher die Lima in die Knie zwingt?

  • Hallo Elian,

    nein habe ich nicht! Da ich leider im Moment keine Möglichkeit zum Messen habe!

    Und ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung davon! Was ist den ein Voreregerstrom? Wie bekomme ich den raus, ob da irgendwo ein Kurzschluss ist?

    Kann evtl. die Werkstatt was falsch gemacht haben, als sie eine neue Zündspule eingebaut haben? Ich hab das Quad ja erst 1 Woche und die Vorbesitzerin, hat eben noch vorher eine Inspektion machen lassen, Batterie, Zündspule, Zündkerze wechseln lassen.

    Leider habe ich echt keine Ahnung von sowas. Der Spannungsregler wäre halt eine einfache Lösung gewesen.

  • Das Quad springt nicht mehr mit dem Elektrostarter an! Orgelt nicht (die Batterie ist aber Neu!).


    da bin ich von Neuer Bat ausgegangen also musste er auch mit der Starten weil tut er es nicht dann liegt es meist am Relais oder Schalter,

    Es Ligt an deinem Rägler, das die Kymxo keine separate Spule für die versorgung der Zündung besitzt wie es z.b. bei Yamaha der fall ist wird die Zündung über den Normalen Stromkreis versorgt, bei niedriger Drehzahl sinkt die Spannung der Lima so weit das es nicht mehr reicht um die ganzen Sachen wie Licht und CDI zu versorgen selbst bei Intaktem Rägler ist es der fall, das was der KRX250 schreibt Trifft leider nur auf Auto Lima zu und einige wenige Lichtmaschinen in Großen QUADS/ATV´s, die Lima in den Meisten Motorrad und quad Motoren arbeitet auf einem anderen Prinzip hier wird die Spannung durch ein dauermagneten induziert und somit gibtes keine erregerwicklung die man Rägeln kann hier wird einfach bei übersreiten der Sollspannung die Lima kurzgeschlossen (es gibt Rägler die die Lima von dem Gleichrichter Trännen die sind jedoch auffendig und Teuer und somit selten verbaut)
    Bei Intaktem Rägler wird die Bat die meiste zeit über Geladen, dreht der Motor jedoch zu langsam oder entnimt man der Lima zuviel Strom durch zusatzscheinwerfer oder sonstiges springt die Bat als Puffer und liefert die fehlende leistung dazu und eben das kann bei dir nicht pasiren da die bat kaum bis garnicht geladen wird, schlimmer noch sie wird bei hoher drehzahl der vollenspannung der lima ausgesetzt.

    @ Tommos aber das Starterrelais hat ja nichts mit dem ausgehen vom Motor zu tun oder?

    nein sicher war das nicht dran schuld darum habe ich es in zwei Teile unterteilt einem Starten und dann das problem mit ausgehen ;)