Spannungsregler defekt? Oder Lichtmaschine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • sorry, wenn ich nu mal blöde Frage aber,

    ist Masse nicht alles was metallisch leitend in Verbindung steht??? Egal ob über den Rahmen, Gehäuse oder über Massekabel???

    Ralle, stimmt, aber bei manchen Verbrauchern wird die Masse sicherheitshalber nochmals direkt angeschlossen. Z. B. Stromhungriger Verbraucher mit dickerem Massekabel. Bei lockeren Steckverbindungen oder Verschraubungen fördert hohe Stromstärke auch die Kontakterrosion.

    @ Osnabub, tut mir leid, aber bei den Messwerten muß ich endgültig passen, das überschreitet einfach meine Kenntnisse.

    Gruß Rappenreiter

  • Masse bezeichnet eigentlich nur einen bezugspunkt. Der Minus-Pol wird bei der Kymkuh im Laderegler erzeugt.

    Deine Werte wenn richtig gemessen sind nicht gerade gut, besonders der letzte läst auf einen Wicklungschluss schliessen. Genau messen kann man das aber nur mit einer Messbrücke oder mit einem Präzisionsmessgerät. Fahr am besten in eine Werkstatt, die haben die möglichkeiten das genau zu prüfen. Solte die LM defekt sein brauchst Du eh Spezial-Werkzeug (welches schweineteuer ist und sich für eine Lima nicht lohnt anzuschaffen) um diese zu wechseln.

    Cu Jakla

  • So,

    ich hab jetzt mal Fotos gemacht,

    1. das Kabel, an dem ich gemessen habe!

    2. wie ich gemessen habe!

    3. wie ich den Multimeter eingestellt habe!

    Hab ich falsch gemessen? Irgebdwie kommt mir das so vor, als wenn die Werte ähnlich sind, als wenn ich einfach die beiden Nadeln zusammenhalte!

  • Entschuldigung wenn ich jetzt auch noch mal dazwischenquatsche ...

    Ein elektrischer Verbraucher ( wobei dieser Name technisch falsch ist ) hat ein Kabel welches ihm Strom bringt und ein Kabel welches den Strom wieder zurückführt . Letzteres nennt man Masse . Das Zurück-Kabel ( also das Massekabel ) kann man sich sparen indem man den Rahmen des Fahrzeuges als Ersatz benutzt . Das wird eigentlich immer so gemacht , sogar beim Fahrrad .
    In so einem Fall kommt das Massekabel vom Minuspol des Akkus und geht direkt zur Karosserie . Manchmal führt ein zweites Masse-Kabel paralel zum Anlasser - hier durfte der Ingeneuer sein ursprüngliches Konzept nicht bauen ( beim Auto : Masseverbindung zwischen Motor und Karosse zu klein ) .
    Strom fließt nur wenn ein Kreislauf besteht : Im Akku gibt es zwei Lager - Eines hat Elektronenüberschuss , das Andere Elektronenmangel . Da die Elektronen nicht innerhalb des Akkus wandern können , liegt an den beiden Polen eine Diferenz an , also eine Spannung .
    Sobald der Motor läuft , dreht sich der Generator ( Lima ) . Jetzt brauch man den Akku nicht mehr und könnte ihn abklemmen . Strom kommt von der Lima , geht zu den "Verbrauchern" und endet wieder in der Lima ... ein Kreislauf eben . Nur zum Zwecke des Pufferns ( abmildern von Spannungsspitzen ) kommen manchmal Kabel vom Akku zum Verbraucher statt von der Lima .... was technisch keinen Unterschied macht : läuft die Lima , hat der Akku nix mehr zu melden , weil er weniger Spannung hat als die Lima . Nur geht der Motor bei dieser Bauweise aus wenn man den Akku anklemmt ;)

    Info am Rande : die Kymco-Lima kann problemlos ohne Spezialwerkzeug ersetzt werden - wobei das Polrad eigendlich nie kaputt ist sondern der Stator : http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/d…101_162_189_453
    Und der Lichtmaschienenregler ist ein Bauteil welches durchaus mal verschleißt ... aber im Vergleich mit PKW-Reglern finde ich den Preis eine Frechheit : http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/d…101_162_189_476

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • 1. das Kabel, an dem ich gemessen habe!

    2. wie ich gemessen habe!

    3. wie ich den Multimeter eingestellt habe!

    Hab ich falsch gemessen? Irgebdwie kommt mir das so vor, als wenn die Werte ähnlich sind, als wenn ich einfach die beiden Nadeln zusammenhalte!

    zu 1. Ist das richtige Kabel

    2. So ist richtig!

    3. Multimeter ist richtig eingestellt und angeschlossen.

    Wie gesagt, die Werte sind zu niedrig und der 3. Wert deutet auf einen Wicklungsschluss hin.

    Cu Jakla

  • Masse bezeichnet eigentlich nur einen bezugspunkt. Der Minus-Pol wird bei der Kymkuh im Laderegler erzeugt.

    Deine Werte wenn richtig gemessen sind nicht gerade gut, besonders der letzte läst auf einen Wicklungschluss schliessen. Genau messen kann man das aber nur mit einer Messbrücke oder mit einem Präzisionsmessgerät. Fahr am besten in eine Werkstatt, die haben die möglichkeiten das genau zu prüfen. Solte die LM defekt sein brauchst Du eh Spezial-Werkzeug (welches schweineteuer ist und sich für eine Lima nicht lohnt anzuschaffen) um diese zu wechseln.

    Cu Jakla

    Hallo da kann ich beruhigen mann braucht zum wechseln der Lima keinerlei Spezialwerkzeug . Der Wechsel sollte auch von einem Leihen in ca 1 Stunde zu schaffen sein . :D

  • mit dem digitalen kannst du es vergessen hab 3 stück und davon schft es nur einer die richtigen wärte zu zeigen preis von dem gerät mehr als 2 Lima´s he he

    das problem ist das du eine spulle messen tust und die digitalen erzeugen zuviel störimpule für solche messungen, eine Messbrücke ist was feines aber nicht jeder kann damit umgehen ambesten du legst dir so ein 9,90 analoges messgerät zu für solche messungen.
    Also keiner der 3 kabel hat durchgang zo mass?

    dann mach folgendes wobei das bei dem digitalen auch schwirig ist aber versuch es klemm alles an starte den motor, stell dein messgerät auf wechselspannung um und mess dann zwieschen den kabel der lima die spanungen also 1-2, 1-3, 2-3 da darf es kein unterschied geben ist da einer mach die messung mit laufenden Motor klem aber die lima ab der motor sollte dann weiter laufen und dann wieder die spannungsmessung wiederholen sind da die wärte zwieschen den kabeln gleich ist der regla kaputt sind da unterschiede ist die Lima defeckt, TIP schu bei dir in gelben seiten obe es nicht irgend wo ein betrieb gbt der Motoren und so wickelt die können normal auch deine lima wickeln meist günstiger und besser als eine neue kaufen ;)

  • Info am Rande : die Kymco-Lima kann problemlos ohne Spezialwerkzeug ersetzt werden - wobei das Polrad eigendlich nie kaputt ist sondern der Stator : http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/cat…101_162_189_453
    Und der Lichtmaschienenregler ist ein Bauteil welches durchaus mal verschleißt ... aber im Vergleich mit PKW-Reglern finde ich den Preis eine Frechheit

    Da gebe ich Dir prinzipiell recht, beim bekannten hat das Pollrad den Stator der Lima zerlegt.Ist selten kommt aber vor. Ist dann nur dumm wenn er das Teil im zerlegtem zustand irgendwie zu einer Werkstatt bringen muss.

    Ja der Preis ist eine Frechheit, für ein paar Dioden und ein Steuer IC. :err:

    Zitat

    TIP schu bei dir in gelben seiten obe es nicht irgend wo ein betrieb gbt der Motoren und so wickelt die können normal auch deine lima wickeln meist günstiger und besser als eine neue kaufen


    Du meinst eine Ankerwickelei. Die bei uns in der gegend wickeln keine Motoren mehr unter 2kw, der aufwand ist zu hoch ein neuer Motro ist billiger.

    Cu Jakla