Navi Routen planen mit Google Maps und RouteConverter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Habe mir mal die Mühe gemacht und ne kurze Anleitung zum Routen planen und bearbeiten erstellt.

Ich benutze einen Medion GoPal E4240

Was Ihr dazu braucht ist ein Navi, einen Zugang bei Google Maps und das Route Converter Program.

Route Converter ist wie schon in einem anderen Thread beschrieben kostenfrei und kann hier runtergeladen werden.

Die Route planen wie gewohnt bei Google Maps. Einfach Start und Ziel eingeben und die Route wie gewohnt anzeigen lassen.

1.jpg

Danach die Route mit nem Aussage kräftigen Namen speichern.
    2.jpg

Danach nochmal den Titel festlegen und evtl. ne kleine Beschreibung dazufügen.
    Nach dem speichern über die Schaltfläche "in Google Earth" anzeigen fahren und mit "Rechtsklick" das Kontextmenu öffnen.
    Mit klicken auf Link speichern als in einem geeigneten Orden speichern.
    3.jpg

Danach das Route Converter Programm öffnen. Die zuletzt gespeicherte Datei öffnen(über den rechten oberen Button. Bitte darauf achten das in dem markierten Bereich Route angezeigt wird, sonst seht ihr nur Wegpunkte oder Luftlinien!
    4.jpg

Nun müßt Ihr unbedingt noch Wegpunkte aufführen, sonst fährt euer Navi nämlich den Weg so wie gewohnt. Es müssen nicht reichlich Wegpunkte eingefügt werden sondern nur "markannte" damit Ihr sicher seit das es nicht über Autobahnen fährt oder so. Wie viele Wegpunkte euer Navi kann, müßt ihr bitte selber nachlesen!
    Die Wegpunkte könnt ihr auch benennen wenn ihr wollt.
    5.jpg

Wenn Ihr fertig seit, markiert einmal alle Punkte damit Ihr sehen könnt ob die Route euren Wünschen entspricht. Ihr seht dann auch wie lang die Strecke ist und welche Fahrdauer berechnet wird.
    Danach müsst Ihr unten nur noch euer Navi bzw. das Format auswählen und dann könnt Ihr es speicher.
    6.jpg

Ich habe wie oben erwähnt ein Medion GoPal E4240 Navi. Das unterstützt das .xml Format.
    Um die Route auf dem Navi zu speichern bitte das Navi mit dem PC verbinden und in den Datenspeicher Modus versetzten.
    Die Routen verstecken sich in folgendem Ordner:

(Laufwerk)bei mir I:\settings\0\Navigation\tour

7.jpg

Solltet ihr nicht wissen wo die Touren bei euch liegen einfach mit dem Navi eine x-beliebige Tour anlegen und dann z.b. als Test speichern. Dann über die Suchfunktion des Rechners nach "Test" suchen, dann wisst Ihr wo die Datei liegt ;)

Habe mal für alle Fälle die Google Earth Datei und die fertige Route angehängt wenn jemand mal das Beispiel nachbasteln will.
    O.K. das klappt nicht mit dem uploaden der Datei. Wer Sie haben will einfach ne PN an mich dann schicke ich sie per Mail rum!!

Ach ja umgekehrt geht das auch. Also mit GOPAL Software die aufgezeichnete GPS Route auslesen und dann mit Route Converter anzeigen lassen. Bitte passt nur auf weil das GPS unentwegt Wegpunkte schreibt sind es dann bei 45 Minuten Fahrzeit etwas 1750 Wegpunkte!!!
    Das schaffen die meisten Navis nicht! Also die Wegpunkte wieder per Hand löschen.

Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Hallo Frank,

vielen dank, das ist doch mal ne Anleitung wie ich sie mag 8o !
    Auf meinem Navi habe ich sogar nun gefunden, wie ich die Aufzeichnung einstellen kann :rolleeyes: .
    Ich habe übrigends ein GoPal P4210 (und vom Vater ein P4410) , und über den auf dem PC installierten Assistenten kann man sich die Aufgezeichneten Daten ansehen und zeigt die Route auch gleich im Fenster als Google-Map an.

Vielen Dank nochmal, und ich werde mich bei Gelegenheit auch noch näher damit beschäftigen.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Freut mich das die Anleizung gut bei euch ankommt. Bei den Aufgezeichneten Routen müßt Ihr nur aufpassen das nicht zuviele Wegpunkte drin enthalten sind.
    Genauso umgekehrt wenn man zuwenig wegpunkte bei ner Route angebt fähft das Navi wie es es für Richtig hält.

Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Ihr wollt eine Tour machen wisst aber nicht wie oder wohin

Na da habe ich was gefunden

Na leute das ist ganz einfach
    Hier mal ein schoener Link

http://www.gpsies.com/home.do#11_53.…308594_mapQuest

Die GPSies kann man ausdrucken oder auf ein GPS / Navi laden
    und schon kann man den Guide machen.

Endweder allein oder ihr schreibt hier rein und bietet mal eine Tour an.

Wir wuerden uns natuerlich drueber freuen wenn du eine Tour anbietest

So koennte eine Tour ausschauen
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ndymikoqkpjmhbra

Liebe Grüße Tomscha

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:

Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

• Im Sommer bin ich ja mit meinem Mx5 unterwegs, und der will kleine kurvige Strecken sehen.
    Ich benutze da den Itn Converter,ist ein kleines Programm und kostenlos aus dem Netz zu laden.
    Die Routen kann man dann auf fasst allen Navis laden,geht schnell und ist einfach.