Lochkreis, Einpresstiefe, oder: Wie findet man heraus welche Felgen passen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo.
    Da hier öfters einmal die Frage nach Daten wie Lochkreis, Einpresstiefe usw. gestellt wird habe ich diesen Beitrag erstellt.

Sucht man z.B. Felgen für die KSF 250 hinten schaut man in der Tabelle unter
    http://www.mud-throwers.com/atv_wheel_chart nach.
    Nun findet man in der Spalte "OEM WHEEL SIZE, BOLT PATTERN" die Angaben 10x8, 4/156.
    Diese Besagen: 
    10 Zoll Raddurchmesser
    8 Zoll Radbreite
    4 Löcher
    156mm Lochabstand (Lochkreis)

Klickt man in der Spalte "ITP REPL ALUM WHEELS" auf die Teilenummer (T184156) kommt man in ein neues Fenster mit einer Tabelle unten. In der Spalte "Offset" liest man bei T184156 nun "3 + 5". Dies ist die Angabe zur Einpresstiefe.
    Will man nun wissen welche Quadmodelle exakt dieselben Felgen haben kopiert man aus der Spalte "ITP REPL ALUM WHEELS" die Teilenummer (T184156) und lässt damit die Tabelle (http://www.mud-throwers.com/atv_wheel_chart) durchsuchen. Jedes Quadmodell mit derselben Teilenummer hat auch dieselben Masse wie Einpresstiefe oder Lochkreis!
    Für die KSF 250 habe ich somit zu folgende Liste zusammengestellt:

Kawasaki KSF 250 Mojave, 87-06
    Kawasaki KXT 250 Tecate, 85-87
    Kawasaki KLF 300B Lakota, 95-00
    Polaris Magnum 325 2x4/4x4, 02-06
    Polaris Sportsman 335 4x4, 99-08
    Polaris Sportsman 400, 01-08
    Polaris Xplorer/Sportsman 500 4x4, 96-08
    Polaris Magnum 500 4x4, 02-05
    Polaris Predator 500 2x4, 2003 Only
    Polaris Diesel 4x4, 99-06
    Polaris Ranger, 98-03
    Yamaha YFZ 350 T Banshee, 89-90
    Bei diesen Quadmodellen sind die hinteren Felgen untereinander austauschbar!

Nun zu meiner Frage!

Was bedeutet die Angabe "3 + 5"? 3 Zoll von Innen, 5 Zoll von aussen? Umgekehrt?

Wenn ich dasselbe mit der vorderen Felge für die KSF versuche muss ich nämlich feststellen dass diese Felge so an keinem anderen Quad verbaut ist! (T154156; 10 x 5; 2 + 3; 4/156) ;(

Wenn z.B. die Felge 1 Zoll weiter nach aussen soll, ist es dann "3 + 2" statt "2 + 3" ?

• ...Habs selber gefunden!

Offset 3 + 5 heisst z.B.:
    3 Zoll vom Montageflansch bis zur Radinnenkante
    5 Zoll vom Montageflansch bis zur Radaussenkante

Benötigt man die Einpresstiefe so wie sie in Deutschland üblicherweise angegeben wird muss man zuerst wissen dass diese von der Felgenmitte aus gemessen wird. Befindet sich dort der Flansch ist die ET=0. Bei einer positiven Einpresstiefe ist das Rad weiter in der Fahrzeugmitte.

Beim Beispiel "3 + 5" ist die Felge 8 Zoll breit.
    Das heisst der Flansch ist um 1 Zoll aus der Mitte verschoben.
    Da der Flansch aber nach innen verschoben ist ergibt sich eine negative Einpresstiefe.
    Zoll rechnet man in mm um indem man den Wert mit 25,4 multipliziert.
    Also ist "3 + 5" ET -25,4.
    Wird in diesem Fall wahrscheinlich mit ET -25 angegeben.

• hey vielleicht kannst du mir helfen, ich suche für eine kef300 lochkreis vorne und hinten die größe,

und felgen größe vorn und hinten, möchte anderer felgen fahren mit strassenreifen. hoffe auf deine hilfe grüße

Einmal editiert, zuletzt von maui (1. März 2010 um 21:28)

• Hallo maui
    Zuerst einmal wegen deinem Modell: Hast du dich vielleicht vertan? Heisst dein Quad vielleicht KEF 300 (Lakota)? In dem Fall hättest du die gleichen Felgen wie ich.
    Von ITP wären die Bestellnummern T154156 und T184156. Bietet bestimmt auch jemand in Deutschland an.
    Der Beitrag mit dem Gutachten ist vllt auch interessant für dich.
    Willst du dir die Strassenreifen auf die Originalfelgen aufziehen kannst du dir das eintragen nämlich sparen.
    Willst du eine andere Felgengröße würde ich einen Quadhändler suchen der das ganze dann auch gleich eintragen lassen kann.

• Im Grunde alles richtig wie du es beschrieben hast. Es ist nur leider so das Angaben der Felgenhersteller in Zoll fast immer auf ganze Zoll gerundet sind. Was dann dazu führt das es ein halbes Zoll Abweichung geben kann rundet ein anderer Hersteller in die andere Richtung kann es an einer Felge schon 2,5 cm abweichen. Früher gabs von ITP auch mal die bei uns üblichen Angaben in ET aber leider geben sie die heute nicht mehr an.

• Danke für die Info!

Aber da ich an meiner KSF auch schon einige Zollschrauben gefunden habe frage ich mich ob die Felgen nicht nach den Zollangaben gefertigt worden sind? Dann würde es erst zu einer Abweichung kommen wenn man das ganze in mm umrechnet.

• Nein das ist nicht so Zoll und MM läst sich 100% gegen rechnen. Es ist einfach so das die Hersteller immer ganze Zoll angeben aber in wirklichkeit nicht so fertigen. Die Angabe in ganzen Zoll ist schon ungenau weil sehr grob gerundet unsere Angaben in mm sind da einfach viel genauer.

• ahm, das es ja hier um mein thema geht :)

ich würde gerne die einpresstiefe von den felgen meines suzuki kingquad 750 wissen,

das müssten 12x6 vorne und 12x7,5 hinten sein. wie bekomm ich die denn raus, ohne

die räder jetzt abmontieren zu müssen; gegoogelt hab ich da schon und von denen die verkauft werden,

wird immer nur maulweite und durchmesser angegeben...

vielleicht hat´s ja einer von euch im kopf ?!

• Im Kopf nicht, kann mit der Tabelle aber einfach herausgefunden werden:
    Unter Suzuki Kingquad 750 steht vorne und hinten "D12F511"

Mit einem Klick darauf kommt man auf eine Seite auf der steht:
    D12F511 5 + 2 (5 Zoll Innen, 2 Zoll außen)
    D12R511 (Rear) 2 + 5 (2 Zoll Außen, 5 Zoll Innen)

Durchsucht man nun die Tabelle nach "D12F511" findet man die Quads, die dieselben Felgen haben, ist mir aber zuviel Arbeit hier alle aufzulisten.

• Hallo...

Fahre eine Smc Explorer 330 Argon..!!

weil ich nun doch zu 85% Straße fahre, wollte ich mir Straßen Reifen plus Felgen zulegen...!!

Muß dazu sagen, fahre erst seit 6 Monaten( Saison) Quad, vorher Motorrad..!!

Habe den Vorderen LK gemessen und ging auf die suche bei E-bay und Kleinanzeigen, habe auch zügig was gefunden mit meinem LK von 156..!!, ET war Glückssache, hatte ich sooo nicht auf dem Schirm..! Doch als ich an die Hinter Räder aufstecken kam, hatte ich das Problem,

"Ein anderer LK war Geboren" ;( :sshock: OK, wuste ich soo nicht, das es vorn und hinten andere Lochkreise gibt.. :whistling: habe dann natürlich auch gleich genauer geschaut, und auch festgestellt das ich vorn eine ET von 15 und hinten von ET -53 habe, was Immer das heist.... ?(

Ich kenne nur 2"/ 5" aber-53 auch die Verschiedenen LK vorn 156 und hinten 110..... :cursing:

Sooo kann ich keine gebr. kompl. Straßen Räder finden... :!: :?:

Kann mir evtl. jemand HELFEN..!!

• Das ist kein Problem. Die Lochkreise vorn 156 und hinten 110 haben fast alle SMC-Quads von 150 bis 500 ccm und auch andere Marken.
    Solltest nur drauf achten daß die Reifengrößen schon in den Papieren stehen.
    Zu den Einpreßtiefen kann ich nix sagen, die stehen bei mir weder auf den Felgen noch in den Papieren :)

Viele Grüße
    Michael