PKW Anhänger umbauen Frage ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich könnte günstig einen PKW Anhänger bekommen.
    Der ist aber eigentlich für drei Motorräder gedacht.
    Man könnte aber die Schienen abbauen und statt dessen eine Siebdruckplatte aufsetzten um ein Quad zu transportieren.

Ist das ohne weiteres Erlaubt, oder muß das irgendwie vom Tüv abgenommen werden ?

• Morgen Peter,

ist der Anhänger offen oder geschlossen?

Regulär ist das ein Lastenanhänger, was du beförderst ist eigentlich wurscht. Nur wie du es beförderst, das ist nicht egal, z.B. raushängenlassen oder überladen.

Solange du dich an die Gewichte hälst, alles kein Problem. Wenn du ne Platte verbaust, würde ich Zurrpunkte mit einarbeiten, damit die Grünen nix zu meckern haben

• naja fast kein problem...
    als erstes mal mußt du schauen was rahmen und was hilfsrahmen sind...
    und was nur als anfahrschutz gedacht ist...
    dann mußt du schauen ob die platte die du verbauen willst ggf unten abgefangen werden muss damit sie die lasten auch sicher aufnehmen kann. Ach du kennst aber bestimmt auch schon die max belastbarkeit der platte?
    und verzurösen bitte nur an den vom fahrzeughersteller freigegenenen punkten.... Einfach nee öse drantüddeln is nicht....
    Egal ob eine augenschraube oder verschweißöse...

am besten anhänger mit zum tüv nehem und dort mit einen "gelernten sachverständigen" alles durchgehen.... Es gibt soviele anhänger da ist ein einfaches "ja das geht" hier mehr als nur fehl am platz....
    Beruflich habe ich es täglich mit spezialfahrzeugen zu tun. Unsere anhänger und auflieger sind auch wenn sie wie die zugmaschinen "von der stange sind" sind sie für ihre besonderen aufgaben gebaut. Manchmal gibt es kleine unterschiede die nicht sichtbar sind...
    zur zeit bin ich mit ein arbeitsgerät / spielzeug diese marke unterwegs http://www.terex-demag.de

am besten ist wenn du dich für sowas auch in spezielforen anmeldest... Davon gibt es genug....
    und schau mal in den dokumenten.... du willst ein anhänger mit plattform offen bauen...
    Und beim aufbau bitte auch mal eine personenwage verwenden....
    du hast 2 lasten zu beachten.... Einmal max stützkraft der ahk und die der deichsel.... die geringste zählt... Ist diese überladen kann man dir bei einer kontrolle die weiterfaht versagen....
    am besten mit dem fahrzeug auf den anhänger fahren und die beste position suchen....
    selbst bei so kleinen projekten muss man einiges beachten......

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Der nackte Motorradanhänger würde mich 350.- Euro kosten, dazu noch Tränenblech oder Siebdruckplatten für etwa 100-150.- Euro und die ganze Arbeit.

Habe mir jetzt einen neuen Plattformhänger von Stema angesehen der kostet "nur" 700.-
    Die Qualität ist für meine Zwecke ausreichend. Da kann man auch eine Winde anbauen.
    Der wird es wohl werden.

• Hallo ich würde den kleinen Motorradanhänger nehmen !!
    und den dann mit einer 14mm Siebdruckplatte und 7mm Trennenblechplatte versehen ,
    anschließend an den haupt verschraubungen die 10 Zurösen verschrauben
    wenn du ihn selber baust weißte was du hast
    Ich hab es - 1.1tonnen - 2Achser maße länge 2,40 x breite 1,60 - selbst umgebaut aber die größe nicht verändert
    bei bedarf kann ich dir mal Fotos schicken .
    aber der Motorrad anhänger reicht von der größe - weil den gibt es auch als Quadtransporter zu kaufen
    gruß Raphael

Meine Meinung muß net eure sein

Externer Inhalt lh3.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der nackte Motorradanhänger würde mich 350.- Euro kosten, dazu noch Tränenblech oder Siebdruckplatten für etwa 100-150.- Euro und die ganze Arbeit.

Habe mir jetzt einen neuen Plattformhänger von Stema angesehen der kostet "nur" 700.-
    Die Qualität ist für meine Zwecke ausreichend. Da kann man auch eine Winde anbauen.
    Der wird es wohl werden.

dann würde ich den stema anhänger doch nehmen.
    kein basteln und vor allem, kein ärger wenn es heist tüv.

gruß
    andreas