Motorenallgemeinanfrage - luftgekühlt vs. wassergekühlt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich möcht gern mal mein Allgemeinwissen über Motoren erweitern. 8o
    Ist generell ein flüssigkeitsgekühlter Motor im vorteil gegenüber eines luftgekühlten Motors :?: Zwecks schnellerer Wärme-ableitung ?
    Hat ein luftge.Motor generell mehr Gewicht (Größere und mehr Kühlrippenmaterial) gegenüber eines flüssig.Motors der aber Kühler,Schläusche,Flüssigkeitgewicht hat :?:
    Wer ist anfälliger :?:
    Wer hat die besser Leistungsentfaltung :?:
    Gibt es Sound-underschiede :?:
    Lohnt der Umbau(natürlich gebraut) von 230 ccm luftmotor zu 270 ccm Wassergekühllt :?:
    Obwohl nur 2KW und 40 ccm dabei herausspringen würden :?:
    Vielen lieben Dank LG Jens ;)

  • Moin!


    1.) Jaein, luftgekühlte laufen meistens fetter zwecks Zylinderkühlung
    2.) Nein
    3.) Haben beide Ihre Vor- und Nachteile, die alten luftgekühlten Motoren laufen, und laufen, und laufen...
    4.) Hat nichts mit der Kühlung zu tun
    5.) Hat nichts mit der Kühlung zu tun
    6.) Nein


    So long!


    Val´78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Moin!


    Hallo Blasterfake,


    die Ausführungen und Schilderungen von Val´78 stimme ich 100%ig zu.... :thumb:


    grüsse Q_T

    ________________________________
    www.qaca.de


    QACA - QUAD & ATV CORNER ANKOVIC
    66882 Hütschenhausen -RLP


    vorbeischauen lohnt sich....
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von hank ()

  • Zitat

    Ist generell ein flüssigkeitsgekühlter Motor im vorteil gegenüber eines luftgekühlten Motors Zwecks schnellerer Wärme-ableitung ?


    Ja, hat deutliche Vorteile, da der thermische Haushalt gleichmässiger ist. Auch wird mit zunejhmender Temperatur die Leistung an luftgekühlten Motoren immer geringer... z.B. im Hochsommer.


    Zitat


    Hat ein luftge.Motor generell mehr Gewicht (Größere und mehr Kühlrippenmaterial) gegenüber eines flüssig.Motors der aber Kühler,Schläusche,Flüssigkeitgewicht hat


    Dürfte sich die Waage halten, da auch an luftgekühlten Motoren , durch Luftleitbleche, Gebläse oder Ölkühler ein erhöhter Aufwand betrieben wird.

    Zitat


    Wer ist anfälliger


    Mehr ne Frage des Herstellers und der Gesamtqualität.


    Zitat


    Wer hat die besser Leistungsentfaltung


    Auch eher eine Frage des Motorkonzeptes und nicht der Kühlung, allerdings sind flüssiggekühlte , dauerhaft höher belastbar.


    Zitat


    Gibt es Sound-underschiede


    Ein Luftgekühlter gleichens Motorkonzept klingt mechanisch lauter, Ventil- und Nockenwellentrieb ist deutlicher zu hören.
    Ob man das nun als Soundunterschied bezeichnen möchte......


    Zitat


    Lohnt der Umbau(natürlich gebraut) von 230 ccm luftmotor zu 270 ccm Wassergekühllt
    Obwohl nur 2KW und 40 ccm dabei herausspringen würden


    Alles über 10% Unterschied ist eigentlich deutlich spürbar. 20% mehr Hubraum wäre für manche Motoren ein Traum ;)
    Gruß Frank

  • Wenn man allein nur über Hubraum sprechen würde,dann wäre ein ZweiTakter die beste Alternative. 8)
    Allerdings nur,wenn einem die Umwelt auch ein bisschen egal ist. :whistling:

  • @Val wenn luftg.Motoren fetter laufen da ist ja betimmt auch der Verbrauch höher,oder? Denn geringere Spritverbrauch bei gleicher Leistung is ja ein gutes Argument.Oder?
    @schwaabel stimmt 20% mehr Hubraum ist natürlich ganz ordentlich.(Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum)
    Auch dauerhaftere Belastung bei flüssig.Motoren spricht ntürlich für den Umbau.
    Mit Soundunderschied meinte ich natürlich ein tieferes blubbern oder höhere Töne.
    Bessere und gleichmäßigere thermiche Ableitung oder Entfaltung sprich ja auch für den Umbau.
    Also allgemein kann man sagen das Gewicht hält sich die Waage beider Motoren.
    LG Jens

  • es gibt meinungen wie sand am meer.
    ich persöhnlich werde immer eine wasserkühlung bevorzugen.
    kann zwar nicht so recht begründen warum, aber ist halt so. mein moped hatte damals auch schon wasserkühlung und irgendwie gehört sowas zu nem motor. auch wenn viele die luftkühlung bevorzugen.


    gruß
    andreas

  • Yamaka
    Durch die gleichmässige Umspülung vom Zylinderkopf und Zylinder mit kühlflüssigkeit, herrscht sehr gleichmässige Ausdehnung der gesamten Bauteile.
    Das haben luftgekühlte Motoren nicht. Je wärmer die werden, desto mehr dehnen die sich im Bereich des oberen Totpunktes, da wo die meiste Wärme entsteht, mehr aus, als im unteren Bereich. Je heisser die werden, desto mehr Kompressiondruckverlust tritt durch die unterschiedliche Ausdehnung ein. Dadurch kommt der Leistungverlust.
    Gruß Frank

  • Hi


    Möchte mal die erfahrenen Quad Bastler oder Raptor Bastler/Fahrer(innen) fragen welche Vor- und Nachteile ein Luftgekühltes Quad im Vergleich zu einem Flüssigkeitsgekühlten Quad hat.


    Ein Lüfgekühltes ist denke ich mal ist für einen Schrauber einfacher.
    Wie sieht es im Sommer aus wenns heiß ist und man mit einem Luftgekühlten Quad im Stop and Go unterwegs ist? Gibts da dann schnell Hitzeprobleme?


    Hab mich jetzt speziell auf Yamaha als zukünfitgen Quadhersteller fixiert.
    Schöne Optik, nette und kompetente Yamaha Fachwerkstatt in der Nähe.
    Schwanke zwischen der 700er oder doch lieber der kleinen 350er.
    Wobei die 700er noch dazu ein Einspritzer ist.


    Einsatzbereich wäre Landstraße, ab und an Stadt. Gelände ist bisher nicht geplant.

    Also nochmal kurz und knapp:
    Empfenlung zur Luft- oder Flüssigkeitskühlung?

    Vor- und Nachteile

  • Hallo Donald,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu deiner Frage: Ein gleichartiger Thread ist kürzlich erstellt worden:


    Klick mich


    versuch es erst einmal damit. Wir haben auch noch eine gut sortierte Sucheinrichtung, die ich dir ans Herz legen will.


    Gruß Hank

  • Huch, das ist mir dann wohl auch durch die "Lappen" gegangen :o !
    Ich habe somit die letzten 3 Beiträge mal hier rein verschoben und die Überschrift ein wenig angepasst.
    Desweiteren habe ich das mal aus den Bereich "Umfragen" hierher verschoben.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!