Gang lässt sich ohne ziehen der Bremse einlegen ?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

bei meiner Kymco Maxxer 250 spinnt irgend etwas.

Normalerweise sollte doch bei nicht gezogener Bremse der Motor aus gehen
    sobald man einen Gang einlegt, bei meiner Maxxer bleibt der Motor an.

Beim anlassen muss ich aber die Bremse ziehen sonst geht sie nicht an.

Mein Händler hat schon einmal das Steuergerät für die Fahrstufe ausgebaut und
    in einer anderen Maxxer getestet da funktioniert es komischer weise.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

MfG Michael

• Hallo,

das ging aber schnell.

Als ich das Quad letzen Juni gekauft habe ging es ohne Problem und
    man konnte den Gang nur bei gezogener Bremse einlegen.

Dann hatte ich 2-3 mal das Problem das nach längerer fahrt die Kiste einfach ausgegangen ist
    und nach dem starten ist sie sobald man den gang einlegen wollte mit gezogener Bremse sofort
    wieder ausgegangen.

Das ging so 3-5 mal und plötzlich lief sie wieder.

MfG Michael

• Daß der Motor kurz nach dem Anlassen (kalter Motor) beim Gangeinlegen ausgeht ist normal - anscheinend typisch für die "kleineren" Kymcos. Im Sommer wird es von selbst wieder besser. Manche erhöhen auch die Leerlaufdrehzahl.

Gruß Hank

• ist bei meiner smc auch. starten nur mit bremse.
    gangwahl geht ohne bremse. kannst auch mit starten wenn gang drin ist.
    und das sie ausgeht, im kalten zustand ist bei mir auch normal.
    sommer wie winter hab ich das thema. im winter ist es etwas schlimmer und es dauert ja auch bis sie warm ist.

gruß
    andreas

• Hallo,

am anfang hat das auch funktioniert und in der Bedienungsanleitung von Kymco steht es auch so drin.
    Mein Händler hatte wie gesagt auch schon dieses Steuerteil für die Fahrstufe gewechselt und das ging bei mir auch nicht.

Aber in einer anderen Maxxer von Ihm hat es funktioniert.

Irgendwie ist das alles komisch.

MfG Michael

• Starten nur mit Bremse wird schon so sein. Aber ausgehen wenn man den Gang einlegt das ist keine Funktion der Maschine das liegt wirklich am kalten Motor. Was häufig ist , ob´s an deiner Maschine so ist weiß ich nicht sicher, ist eine Schaltsperre das heist du kannst nur schalten wenn die Bremse gezogen ist.

• wenn kymco da eine schaltsperre hat und das steuergerät ok ist, dann kann, meine vermutung ja jur was mit dem schaltern sein. vielleicht in einem schalter ein schwacher krichstrom der ausreicht die sperre zu umgehen.
    anders kann ich mir das dann nicht denken.

gruß
    andreas

• Hallo,

die Maxxer geht nicht aus wenn der Ganghebel auf N steht.
    Und die N Anzeige geht auch Problemlos.

Erst wenn man von N auf F oder R stellt sollte sie bei nicht gezogener Bremse ja ausgehen.
    Das hat sie am Anfang auch getan aber seit kurzem eben nicht mehr.

Rein prinzipiell ist mir diese Funktion ja egal aber ich vermute das da irgend etwas spinnt
    und ich will nicht unbedingt bei einer Tour liegen bleiben.

MfG Michael

• Hi
    Zieh mal testweise alle Bremschalter stecker ab.
    Sollte es trotzdem noch sein zusärtzlich die beiden Rückleuchten, ich vermute Fehlströme oder Krichströme aufgrund der Feuchtigkeit auslösen und somit doch die Recht simple eingangsstufe des bausteins (ich vermute einfach mal ein Transistor der dann sobal ausgelöst(bremse) 5V vom IC über nen wiederstand nach masse Zieht.

Mfg Felix