Sprechfunk im Helm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Quadfreunde,

ich habe lang überlegt wo ich es einstelle (ist ja eher was Elektronisches) aber da ich es in einen Helm einbauen will brauche ich hier mal Eure Tipps und Erfahrungen. Was ich vermeiden will ist ein "Knopf im Ohr". Das Headset soll schon in den Helm eingearbeitet werden und per Bluetooh die Sprache an den Sozius übertragen. Hat jemand sowas und kann mir hier eine Empfehlung aussprechen?

P.S. Nein, ich habe immer noch kein Quad will aber meinen Motorroller diesen Sommer mal wieder nutzen und längere Fahrten unternehmen.

• P.S. Nein, ich habe immer noch kein Quad will aber meinen Motorroller diesen Sommer mal wieder nutzen und längere Fahrten unternehmen.

*fg* du weist aber schon dass das nur auf einem quad funktioniert?? ;)

• Also Ich habe mir das "Interphone F4 stereo" gesprächszeit bis zu 10 Stunden (standby bis 400) gekauft, ersteinmal nur ein Set zum testen. War nen schnapper mit 120Euro, das Set mit 2 Stück kostet um die 350. Verbindet mehrfach GLEICHZEITIG, mit Sozius, Telefon, und noch einem Bluetooth Gerät wie z.B. einem Navi welches das auch senden kann. Ansonsten kann dort ein Bluetooth Adapter angebracht werden oder auch am Ausgang eines Radios. Das habe ich mir auch schon besorgt. Z.B. das Jambra A120s das hält auch bis zu 10 Stunden Musiklaufzeit.
    Diese Verbindung habe ich schon ausprobiert, sowie mit dem Set zu telefonieren. In der Praxis bin ich noch nicht dazu gekommen.
    Wenn sich das bewährt, werde ich mir noch ein 2er Paket holen.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Hi Tyros!

Die Geschichte von Midland die Rollerkiller verlinkt hat hab ich auch
    hier zu Hause, Der-Peter aus unserem Stammtisch ebenfalls. Haben
    die Geräte in den USA bestellt, kosten ne Ecke weniger als bei
    Amazon!
    Die Geräte funzen echt einwandfrei, die Reichweite ist top, genauso
    wie die Verarbeitung. Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist ist
    das man nen Knopp am Ohr hat! Außerdem sollte man den Knopf zum
    drücken um zu Quatschen irgendwo fixieren, sonst suchst du Dir beim
    fahren nen Wolf. Aber wer damit zurecht kommt hat ne günstige
    Alternative zu den teuren Geräten die mit Bluetooth etc. funzen!

Greetz

• Hallo Tyros

Also ich habe Sachen von Cardo !! Scala Rider FM oder ohne Radio usw. usw. Geht über BT. Die haben sehr viel Technik investiert damit die Geräte so laufen wie sie es tun. Automatische Lautstärken anhebung ( für alle betriebsarten Radio,MP3,Telefon usw. ) DSP technik für die Sprache usw. Gibt es in vielen Verschiedenen ausführungen. Die Qualität ist sehr gut. Am besten selber ansehen was man haben möchte.

gruß schimi25

• Hi Tyros!

Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist ist
    das man nen Knopp am Ohr hat!

Greetz

Ne, das Teil im Amazon hat kein Knopf im Ohr, schau dir das Bild mal an :)
    Die Funkeräte hier in Deutschland müßen Zugelassen sein, daher weiß ich nicht ob man das so einfach hier zulande beutzen darf. ^^

Gruß
    Rollerkiller

• Bezüglich des Headsets:

die bekommt man auch so bei Louis oder Polo
    hier der Link von Louis (klickst du)

hier der Link von Polo (klickst du)

Gibt es mit den Stecker für Funksets oder mit Klinke.

Damit es beim Fahren gerade auf längeren Strecken nicht unangenem drückt, habe ich die Hörer Teile unter dem Vlies verbaut. Dazu erstmal den richtigen sitz ausmachen. Dann den Vlies vorsichtig entfernen und evtl. ne kleine Vertiefung für den Hörer schaffen. Ich habe den "Lautsprecher" mit Doppelseitigen Klebeband fixiert und dann auch das Kabel gut befestigt. Zum Schluss den Vlies wieder befestigen, am besten mit Sprühkleber, oder mit doppelseitigen Klebeband.

Bei meinem Helm merkt man überhaut nicht, dass dort was montiert ist und man hat optimalen Sound, egal ob für Musik , Sprache oder was auch immer.
    Bei Touren habe ich immer Funk an und wenn ich alleine unterwegs bin, dann halt ne gute Mucke auf den Ohren.

Den Schalter habe ich am Spiegelfuß mit Klett befestigt, damit kann man dann während der Fahrt einfach den Taster betätigen. Der Sozius hat den Taster am Zeigefinger und kann dann bei Sprechwunsch mit dem Daumen den Taster betätigen.

Als Funk habe ich das oben von Nedim besagte Midland. Wir haben uns die selben geholt und wir können nur sagen, dass es sich in der Praxis gut bewährt hat. Selbst bei größeren Touren habe wir selbst wenn einer von uns vorne fährt und der andere am Schluss ist, beste Sprechverbindung.

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Ich habe mich für das Midland G7 entschieden. Mal sehen, vll. schaffe ich es eine Einbauanleitung dazu zu schreiben.

Ja , hier im Forum legen wir sehr viel Wert drauf :thumbup:

Gute Wahl, falls probleme gibt , meld dich :)