Sinnvolles Tuning Maxxer 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Quaddler,

ich fahre seid einem jahr die Maxxer 300 und bin soweit ganz zufrieden.
    Jetzt wollte ich euch fragen, welches Tuning, was sein Geld auch Wert ist, durchführen würdet um mehr Highspeed zu bekommen?
    Ich meine man kann vieles machen, aber nicht alles bringt was.

Meine Maschine ist Original, außer das vornderes Ritzel um zwei Zähne kleiner gewählt wurde. Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind ca. 90km/h. Laut Tacho sind es 80.

Grüße

nemiroff

• Ehrliche Antwort aus eigener Erfahrung:

Kauf dir was Stärkeres, wenn du schneller sein willst.

Steht in keinem Verhältnis Geschwindigkeits Zuwachs zu Kosten.

In Kölner Raum gibt es einen Kollegen der hat in
    seiner Maxxer einen LTZ Motor eingebaut.

Gruß Dirk

möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk

lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

• ... du meinst vorne um 2 Zähne größer :D , oder??? Ansonsten hättest du ja ein 12er Ritzel drauf , und das gibt glaube ich für die Maxxer garnicht.
    Oder du hast hinten am Kettenrad 2 Zähne weniger auf 36 drauf ;) .

Wenn du deine Maschine nicht wechseln willst (so wie ich :D ) dann könntest du mit nem 30er Vergaser, gescheitem Luftfilter, und freiem Sportauspuff was erreichen.
    Ist aber dein Gefühl jetzt schon so, dass nach der "Leistungsteigerung" in ein paar Wochen, dir wieder das zu wenig ist, dann würde ich dir auch direkt nach was größerem raten. Ab 500er aufwärts, egal welches Fabrikat es auch sein soll.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Meiner Meinung nach gibt es kein sinnvolles Motortuning bei der Maxxer. Alles kostet Geld , steht aber kaum im Verhältnis zur Mehrleistung. Es kommt einfach zuwenig raus.

Es sei denn ein komplett andere Motor, was aber auch nicht günstig ist:

Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der org. Kymco Motor ist eigentlich ein schöner " Brot u. Butter " Motor. Kein Leistungswunder, aber immer zuverlässig zum morgendlichen Brötchen holen. ;)
    Gruß Frank

• Ein 30er Vergaser mit schönem Lufi, wie Quaddelralle schon sagte, bringt schon etwas vorausgesetzt ist natürlich ein schöner Sportauspuff. :thumbup:

MAXXER 250
    ...Sprache und Schrift ist ein Code, der nur selten und richtig entschlüsselt wird...

Quadfreunde-Weserbergland-OWL

• Hallo,

Super für die SUPER SCHNELLEN Antworten. Wow!

Ok. Ich denke ich muss hiermit sagen, dass ich mir die Antwort schon gedacht habe. Tuning ist einfach zu teuer im Verhältniss was man dafür bekommt. Ob ich umsteigen auf ein größer Quad will, sage ich "Ja" ich will. Aber ich kann nicht. Weil ich gerade in der Ausbildung zum Mechatroniker bin was noch ca. 1,5 Jahre dauert.
    Ich bin mit der Maxxer aber auch zufrieden.

An jedem Fahrzeug rechnet sich , das Tuning, nicht meiner Meinung nach. Denn will man das verkaufen bekommt man nicht mehr das Geld. Das ist mir klar. Vielleicht habe ich die Frage irgendwo falsch gestellt.

Ich bin in der Ausbildung! Das heißt 760€ Brutto....davon gehen 300€ Miete weg und so weiter. ich möchte irgendwo am anfang günstiges Tuning. Ich habe mal gelesen das gibt es eine verkürzte Variohülse odas sowas, was 15km/h mehr bringen soll....Was ich nicht glaube....aber auch 10 würden wir reichen. Sodass ich 100 auf der geraden fahren kann.

Ich habe bald mein Privat Service und sparre da drauf. Jetzt kamm mir die Frage ob ich nicht ein Sportvarioset von Melossi hollen soll. Und vorallem ob es die 200€ oder sowas Wert ist.

Ich weiß nicht was ich für ein Ritzel drauf habe müsste ich nach zählen. Ich habe nur BEIM KAUF schon gesagt ich will Endspeed haben. Dann hat mein Händler gesagt er macht mir zwei Ritzel wäniger drauf so bin ich immer um 10km/h schneller als auf dem Tacho. Aber das glaube ich nicht, oder es kommt mir einfach langsam vor.

Grüße

Nemiroff

• Hallo!
    Zu den einzelnen Fragen solltest du dir mal die Suchfunktion vornehmen. Die Themen sind schon des Öfteren ausführlich diskutiert worden.
    Zum Umritzeln - ich kann mir vorstellen, daß bei deiner Maschine nicht das (vordere) Ritzel sondern das (hintere) Kettenrad 2 Zähne weniger hat.
    Das würde eine etwas höhere Endgeschwindigkeit zu Lasten der Beschleunigung bewirken. Solltest du deine Geschwindigkeit vom Tacho ablesen wirst du kaum exakte Werte erhalten - die serienmäßigen Tachos haben aufgrund Ihrer Abhängigkeit von Übersetzung und Reifengröße keine verwertbare Genauigkeit.

Gruß Hank

• Ich finde schon das man da was machen kann. Wunder erwarten sollte man natürlich auch nicht.
    Tuning macht nur dan Sinn wenn man sich realisitsche Werte setzt. Wer sagt ihm reicht eigentlich die Maschine und er möchte nur etwas mehr Endspeed haben oder gewisse Endgeschwindigkeiten gemütlicher fahren bei dem macht Tuning durchaus Sinn.
    Einfach zu sagen kauf dir ne 500er halte ich nicht umbedingt für richtig. Ein 500er ATV läuft in der Regel nicht schneller wie ne 300er Sportquad.

Würde sagen das grösste Problem bei der Maxxer ist der zu kleine Vergaser mit zu kleiner HD. Ich würd da mal einen 32 Vergaser mit 128 HD reinsetzen. (das ist übrigens der denn die erste Bronco schon serienmässig drin hat) inkl Anpassung des Luftfilterschlauchs.
    Weiter kann man dann der Lufti anständig anpassen mit entsprechender Düse.

Übersetzung würde ich 15/38 gehen und dann 22g Rollengewichte verbauen.
    Dazu der breitere Varioriemen und die kürzere Variohülse. Meine Bronco mit relativ gleichen Motor (hat so 20ccm³ mehr) läuft laut Gps so um die 102 kmh. (Eingetragen mit 88kmh)
    Änderungen bei mir : breiter Varioriemen und 15/40 Übersetzung.

Demnächst wird der Luffi umgebaut und der Vergaser entsprechend angepasst.Variohülse ist jetzt auch drin aber noch nicht ausgetestet.

• Die 300er Kymco , die echte 100km/h geht möchte ich mal gerne sehen :D

Malossi Tuning bringt minimal etwas Beschleunigung, es recht wenn die Gewichte leichter werden, und nicht Endgeschwindigkeit. Daher wären 22gr. Gewichte (Serie 25gr.) eh unpassend.
    http://www.quad-parts-online.de/html/vario_tuning.html

Naruko Kits für mehr Hubraum bringen halt (+20ccm) etwas mehr Druck, Die Nockenwelle macht sich fastr gar nicht bemerkbar.
    30er Vergaser oder mehr............. bringt auch nichts, zumal die Kymco eh bei Endgeschwindigkeit in den Drehzahlbegrenzer läuft. Also müsste erstmal der Drehzahlbegrenzer raus, damit sich der grössere Vergaser sinnig auswirken kann. Bis 8500U/min braucht man den nicht!!

Preiswert und evt. 5km/h bringen , könnte das vordere Ritzel . 1-2 Zähne mehr.
    Gruß frank

• Zitat

Malossi Tuning bringt minimal etwas Beschleunigung, es recht wenn die Gewichte leichter werden, und nicht Endgeschwindigkeit. Daher wären 22gr. Gewichte (Serie 25gr.) eh unpassend.

Leichtere Variogewichte machen nur Sinn um die fehlende Beschleunigung auszugleichen die bei grösserem Ritzel und Kettenräder entstehen. An der Endgeschwindigkeit ändern die erstmal gar nix auch halte ich dieses von dir verbaute Malossi Kit ohne sonstige Änderungen für eine eher unzuriechende Lösung wie der minimale Geschwindigkeitzuwachs von dir ja bestätigt.

Zitat

30er Vergaser oder mehr............. bringt auch nichts, zumal die Kymco eh bei Endgeschwindigkeit in den Drehzahlbegrenzer läuft. Also müsste erstmal der Drehzahlbegrenzer raus, damit sich der grössere Vergaser sinnig auswirken kann. Bis 8500U/min braucht man den nicht!!

Damit widersprichst du allen Regeln des Tunings ;) Seit wann bringen Vergaser erst was über 8500 u/min wo der Motor eh bald den Geist aufgibt?
    Komisch das bei dir ein 30ger oder grössere Vergaser nix bringen soll?? Viele Hersteller verbauen diesen in den 300er Automatikquads von Werk aus..siehe Bronco,siehe Hercules 300.
    Ein grösser Vergaser bringt in allen Drehzahlbereichen mehr Power was einen ermöglicht eine kleinere Übersetzung zu fahren was wiederrum die Endgeschwindigkeit erhöht. Grösserer Vergaser heisst ja nicht gleichzeitig mehr Endspeed.

Zitat

Preiswert und evt. 5km/h bringen , könnte das vordere Ritzel . 1-2 Zähne mehr.

2 Zähne vorne mehr wäre schon zuviel. Im Verhältnis bringt es mehr wenn man hinten kleiner geht.Vorne maximal 1 Zahn mehr sonst haste keine Power mehr am Berg.
    Ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit dem breiteren Malossi Reimen gemacht .Dadurch das der breiter ist rutscht der Riemen weiter nach oben was effektiv die Endgeschwindigkeit erhöht. Das gleiche macht die Variohülse,diese lässt die Scheiben näher zusammenkommen was den Riemen höher treibt.

Gruss Mike