Zum Thema "Motor einfahren"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi ,
    ja muss/sollte man immer machen . Einfach mal ins Handbuch schaun was dein Hersteller vorschreibt . Nicht sofort volle Pulle fahren , Motor nicht auf max. Drehzahl fahren . Schau mal ins Handbuch oder frag deinen Händler .

Gruss
    Ww

* * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

• Moin!

Bei meiner Kymco sagte mir mein Händler ich solle mit maximal 3/4 Gas fahren.

Das heißt, wenn das Ding 80km/h fährt dann ebend max. 60km/h.

Des Weiteren ist bei meiner auch ein spezielles Einfahröl drinne.

Nach 500km kommt es raus und Neues kommt rein.

Dann kann man langsam Vollgas geben.

Aber das ist von Hersteller zur Hersteller unterschiedlich...

Viele Grüße

Torben

• Hallo

Ein Motor sollte immer eingefahren und warm gefahren werden bevor der Daumen durchgedrückt wird. Bei meine LTZ wurden die ersten 500 - 700 km nur halbgas gefahren dann bis 1000 ( 3/4 ) .immer schön langsam ran gehen. Aber das macht jeder anders und das einfahren wie ich das gemacht habe wurde mir so empfohlen .

Gruß Karsten

• Hallo

Ein Motor sollte immer eingefahren und warm gefahren werden bevor der Daumen durchgedrückt wird. Bei meine LTZ wurden die ersten 500 - 700 km nur halbgas gefahren dann bis 1000 ( 3/4 ) .immer schön langsam ran gehen. Aber das macht jeder anders und das einfahren wie ich das gemacht habe wurde mir so empfohlen .

Gruß Karsten

kann man das irgendwie einstellen , dass man gar nicht erst vollgas geben kann?

• "einfahröl" he he das gabs doch hier schon mal.

du kannst die ersten 500km nen bissel gemächlich gehen lassen dann zur ersten insp. und dann ist alles gut.

klar sollte man einen neuen motor nicht vom start weg in den arsch treten allerdings werden fertigungstoleranzen immer geringer und somit muss auch in einem neuen motor heutzutage nichts mehr "einschleifen".

• @ Torben
    Einfahröl ........... hat das dein Händler rein getan oder ist das ne neue Masche für einen frühen, unnötigen Ölwechsel?
    Werkseitug hat Kymco jedenfalls kein Einfahröl drin!
    @ Peter
    Auch wenn die Rauhtiefen immer kleiner werden, so sollte trotzdem ein neuer Motor immer eingefahren werden!
    Gruß Frank

• Auch wenn die Rauhtiefen immer kleiner werden, so sollte trotzdem ein neuer Motor immer eingefahren werden!
    Gruß Frank

Darum meinte ich ja die ersten 500km gemächlich gehen lassen denn die erste insp. und dann vorwärts...
    ich meinte ja nicht das er sofort stoff geben soll aber ich bin der festen überzeugung das ein ewiges einfahren wie vor 15 jahren nicht mehr nötig ist mit 1/2....3/4 und dann nicht schneller als 70 etc. etc.
    wenn ich damit total daneben liege kläre mich bitte auf.

das mit dem einfahröl ist jedesmal wieder amüsant. 8)

• Hallo Peter
    Ewiges einfahren meine ich auch nicht, aber 500km gemächlich, und dann bis 1000km langsam steigernd, und dann erst die erste Inspektion.
    Gruß frank

• Naja 1000km um einen Motor einzufahren halte ich aber für sehr lange. Zu 500km mit halbgas beiss ich mir lieber auf die Zunge ;)

Was mit abstand am wichtigsten ist und am wenigsten beachtet wird ist fahrt den Motor IMMER erst ordenlich warm und zwar wirklich WARM nicht Auspuff ist schon warm sondern ÖL ist wirklich heiß. Wirklich einlaufen tut sich bei guten Motoren eigendlich nur das Getriebe an Zylinderlaufflächen, Ventilen, Nockenwellen usw " schleift sich heute nichts ein es sei denn das Ding ist alle dann hilft auch langsam fahren nicht viel :)