Kronenmutter verloren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • wünsche dir viel erfolg bei deinen verhandlungen...
    und hast echt riesen glück gehabt...
    aber das stimmt MICHA in letzter zeit hört man sehr viel von lockeren kronenmuttern...


    ich kann nur sagen...lieber einmal zu viel nachschauen, als nachher sein leben/gesundheit aufs spiel zu setzen...auch der anderen..die nachher dein rad abbekommen...


    gruss
    raz

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Ich war vorhin in der Werkstadt wo die letzte Inspektion gemacht wurde.
    Aufgrund eines Telefonats mit dem Werkstattmeister sollte ich vorbei kommen, damit er das ganze selbst begutachten kann.


    Man bedenke, die Werkstatt ist ca 160 km entfernt.
    Da dachte ich - OK, wenn ich schon vorbeikommen solle, sieht es mit einer Kostenübernahme nicht schlecht aus. Der wird mich ja bestimmt nicht ohne Grund kommen lassen. Pustekuchen.


    Nach Begutachtung sagte er mir, der Sicherungssplint wäre von meinem Vorgänger oder von mir entfernt worden. 8|
    Man sehe keine Beschädigung an dem Loch wo der Splint durchgeführt wird.


    Da wurde ich natürlich ein wenig grantiger. Konnte das ganze echt nicht verstehen.
    Er sagte er könne mir auf die Teile 10% Ermäßigung geben. Aber die Einbauzeit müsse ich voll übernehmen.
    Mit KYMCO wurde auch bereits gesprochen. Von denen kommt auch nix, von wegen Kulanz.
    Nach langen Diskussionen, haben wir uns folgendermaßen geeinigt.


    Ich habe das Quad wieder mitgenommen (hatte es im Hänger) und ich bekam von der Werkstatt den Radstern kostenlos.
    So hatte ich wenigstens einigermaßen meine Fahrtkosten raus.


    Morgen gehts in ne Werkstatt bei mir in der Nähe.

  • Mir ist schon das gleiche passiert, bei Tempo 75. Ich konnte die Mühle gerade noch abfangen. Ich habe vorher nichts bemerkt, dass die Mutter sich los gedreht hatte. Ich habe nun zusätzlich mit Loctite 270 Mittelfest die Mutter gesichert und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Hält nun seit gut 2500km. Kontrolliere nun vor Fahrtbeginn die Splinte. Scheint so eine Kymco-Krankheit zu sein.



  • Noch eine dumme Frage aber hat die Kymco nicht nur 2 von diesen Kronenmuttern an der Achse oder meinst du grad andere Muttern als ich ... ?
    Vllt. liegt das ja auch an verschiedenen Modellen ... ?! mb bitte

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • Jo mir ist grad aufgefallen das ich andere Muttern meinte ! Weis auch nicht mehr warum aber egal ich hatte irgendwie an die zwei Muttern gedacht die direckt nebeneinander liegen und die Achse sichern + Achsenlager etc... weil wenn dir locker werden kann die Achse doch auch Spiel bekommen oder ?"!

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • Hi, betrifft hauptsächlich das linke Hinterrad! Die Kronenmutter dreht gegen die Fahrtrichtung, quasi dreht sich auf. Auf der rechten Seite ist es genau anderes herum, da dreht die Kronenmutter in Fahrtrichtung und kann sich deshalb auch nicht selbständig aufdrehen quasi ein zudrehen. Würde Kymco an der linken Seite der Hinterachse ein Linksgewinde aufschneiden, dann würde genau wie auf der rechten Seite die Kronenmutter in Fahrtrichtung drehen und würde sich quasi selbst festhalten. Da aber der Radstern auf einer Verzahnung sitzt, wird bei jedem Anfahren und Abbremsen der Radstern bewegt, deshalb drehen sich links die Muttern auf. Eindeutig Konstruktionsfehler!

    Noch eine dumme Frage aber hat die Kymco nicht nur 2 von diesen Kronenmuttern an der Achse oder meinst du grad andere Muttern als ich ... ?
    Vllt. liegt das ja auch an verschiedenen Modellen ... ?! mb bitte

  • Ich hab heute meine Splinte die zu den Muttertn gehören gecheckt und hinten links der Spint sitzt anders (waagerecht) und die anderen 3 (senkrecht) drauf vllt. hat die sich bei mir ja schon langsam gelöst und dreht sich ab... muss ich die Tage mal genauer kontrollieren aber danke das ihr das Thema hier angesprochen habt !

    Kann ich eigentlich NOS in mein Quad einbauen um die Polizei abzuhängen ?!? 8o

  • Hi, wenn sich das loslösen sollte, dann wird sicherlich der Splint verbogen sein! Die Dinger sind zumindest bei mir aus Alu. LG Chris

    Ich hab heute meine Splinte die zu den Muttertn gehören gecheckt und hinten links der Spint sitzt anders (waagerecht) und die anderen 3 (senkrecht) drauf vllt. hat die sich bei mir ja schon langsam gelöst und dreht sich ab... muss ich die Tage mal genauer kontrollieren aber danke das ihr das Thema hier angesprochen habt !

  • Hi, da wir hier das Thema besprochen hatten, habe ich gleich die Zeit genutzt um meine Räder samt Achsträger mal abzubauen reinigen und neue Splinte einzubauen. Hinten links war noch super fest und das nach 2500 km und zum öffnen brauchte ich einen Schlagschrauber. Hinten Rechts war nicht mit dem Schlagschrauber zu öffnen. Dabei habe ich zwei 1/2 Zoll Verlängerungen abgerissen, ich brauchte über eine Stunde bis ich dieses Mistding auf hatte. Fazit: Hinten rechts hätte ich auch ohne Splint fahren können. Man muss also verstärkt hinten links kontrollieren.

    Hi, wenn sich das loslösen sollte, dann wird sicherlich der Splint verbogen sein! Die Dinger sind zumindest bei mir aus Alu. LG Chris

  • Ich war jetzt auch mal dran :(
    Als ich gestern auf dem Weg nach Hause war, fiel mir ein seltsames Quietschen auf, welches sich aber nicht wirklich lokalisieren lassen wollte. Zuerst trat dieses nur in Kurven auf, dann aber auch auf gerader Strecke. Zu Hause angekommen habe ich mal eine Kurze Runde um´s Quad gemacht und nichts festgestellt ( war schon zu dunkel).
    Heute Morgen bin ich dann vorsichtig zur Firma gefahren und siehe da... Im Hellen präsentierten sich die Übeltäter: Eine lose Kronenmutter am linken Hinterrad(der Radstern hatte mittlerweile 2-3mm Spiel zur Achse) und der Sicherungssplint, von dem nicht mehr viel übrig war.
    Ich habe letztes Wochenende noch danach geschaut und die Splinte saßen da, wo sie hingehören.


    An dieser Stelle möchte ich mich beim Forum bedanken, da ich nur dadurch noch auf die Idee gekommen bin, nochmal die Kronenmuttern zu prüfen :thumb: .

    [align=center]Zeit hat man nie..... man nimmt sie sich :!:

  • Hallo Christian!!!!


    Man da haste aber noch mal Glück gehabt, haben wir gestern am Stammtisch noch drüber gesprochen das sich die Kronenmutter gerne löst, sowie die der Achse, an der maxxer





    Gruß Toni ;)

  • Hallo Chris,


    ist ein gängiges Problem das bei Kymco Auftaucht.


    Also, alle bitte Augen auf und gegebenenfalls Splinte ersetzen.


    Gruß Dirk




    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Den Splint habe ich natürlich ersetzt. Mike hat mich letztes Jahr auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass dies passieren kann und ich habe noch ein paar von den Dingern in Reserve.
    Ich schaue regelmäßig nach den Muttern, aber das sich der Splint innerhalb von 4 Tagen einfach so abschert und sich die Mutter löst, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

    [align=center]Zeit hat man nie..... man nimmt sie sich :!:

  • 1) Ist das kein Kymco Problem, das hat fast jeder Hersteller.
    2) 120-150Nm , dann hält die auch.
    3) Der Radstern schafft es nicht die Mutter zu drehen! Durch die Walkarbeit lockert sich der Wheelhub, weil sich die Stirnflächen geringfügig abnutzen können, erst dann schert der Splint ab und die Mutter löst sich ganz.
    Erkennt man daran, das oft der Whelhub schon locker ist, bevor sich der Splint verogen hat/ beginnt abzuscheren.
    Gruß Frank