Was ist Leistung und Drehmoment ( PS und Nm ) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da ich an anderer Stelle dieses Gespräch hatte , möchte ich das Thema hier auch mal anschneiden ;)
    Die Leistung eines Motor's ( PS / KW ) nennt die Energiemenge ikl. Bewegung und Wärme . Wenn man aussagen will wieviel Kraft ein Motor hat muß man ein anderes Maß angeben , nämlich Drehmoment . Der Kolben sitzt an einem Pleul . Überhalb des Kolbens zählt PS / KW . Ein bestimmter Druck wandert durch den Kolben ins Pleul und in dessen Pleullager das auf der Kurbelwelle sitzt . Je größer der Abstand des Drehpunktes der Kurbelwelle zum Drehpunkt des Pleullagers ist , desto mehr Drehmoment kann der Motor generieren ( Hebelgesetze von Newton ) . So wie ein Fahradpedal am Mountainbike , das ist sehr lang . So eine Kurbelwelle kann sich nicht sonderlich schnell drehen da die Trägheitskräfte und Fliehkräfte zu groß werden ( Beispiel : Opel Monza oder Yamaha Raptor ) . Umgekehrt gibt es Motoren dessen Kurbelwellenzapfen sehr kurtz sind . Der Abstand zwischen Pleullager und Kurbelwelle ist kleiner , weniger Drehmoment wird generiert , aber der Motor ist gut für höhere Drehzahlen geeignet . ( Beispiel : Formel 1 )
    Jetzt ein Beispiel : Zwei Motoren mit nominell gleicher Leistung ... Ein Zweitaktmotor hat ein Drehmoment von 45 Nm bei 9000 U/min und liefert sich ein Rennen mit einem Viertaktmotor mit 55 Nm bei 7000 U/min . Der 4T scheint stärker zu sein ... denkste Puppe ;)
    In 60 Sekunden liefert der 2T 9000 X 45 Nm Kraft , der 4T liefert in 60 Sekunden 7000 X 55 Nm Kraft . Der Zweitakter stämmt also 1 X 6750 Nm in einer Sekunde , der Viertakter 1 X 6416 Nm/sek. ... das sind 1 X 334 Nm/sek. weniger !!!
    ( Dieses Rechenbeispiel kann nicht wissenschaftlich benutzt werden , dient nur zur Erklährung )
    Also , Leistung ist nicht alles ... Drehmoment mal Drehzahl , das ist wichtig für Sportler ! ;)
    ... es leben die langhubigen Eintöpfe , hehehehe :D ...

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• man muss aber stehts beachten für was man die leistung braucht

für beschleunigung brauchst du drehmoment und für endgeschwindigkeit ps

wobei ich aus eigener erfahrung sagen muss

scheißt auf die geschwindigkeit lieber nur 80 fahren aber dafür eine beschleunigung wie ein rennwagen

• Jupp , haste Recht . Weil nämlich die Drehmomentkurve früher wieder runtergeht als die Leistungskurve . KXR original : 20 Nm bei 6000 U/min , 18 PS bei 8000 U/min , darunter und darüber jeweils weniger ;)

• Ich habe mal was gemalt :D das sollte für Jeden Nicht-Mechaniker gut verständlich sein ...

Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hätte da einen Wunsch ...
    Diejenigen die gut gogeln können bitte ich um Information aus dem Netz .
    Im Fahrzeugschein steht die maximale Leistung der Motoren bei einer bestimmten Drehzahl . Das bedeutet aber nicht das die Motoren bei dieser Drehzahl abgeregelt werden , sondern nur , das die Leistungskurve dann wieder absinkt .
    Eine Tabelle mit Diagrammen würde mich brennend interessieren ... Info's sammeln und eine solche Tabelle erstellen - das wäre mein Ziel .
    Also meine Freunde , tragt bitte Daten zusammen ( Fz-Schein ) und bekommt eure Abregeldrehzahl herraus ...
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    So oder soähnlich soll das dann aussehen ... für jedes Quad .
    Die KXR hat original 13 KW bei 6500 U/min . Über die Abregeldrehzahl gibt es verschidene Aussagen : 6500 U/min , 8500 U/min , Tuning-CDI : 10.000 U/min

Warum ich das machen möchte ? Weil es beim Abstimmen der Fahrzeuge sehr hilfreich ist ;)

Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat:

Drehmoment von 45 Nm bei 9000 U/min und liefert sich ein Rennen mit einem Viertaktmotor mit 55 Nm bei 7000 U/min . Der 4T scheint stärker zu sein ... denkste Puppe ;)
    In 60 Sekunden liefert der 2T 9000 X 45 Nm Kraft , der 4T liefert in 60 Sekunden 7000 X 55 Nm Kraft . Der Zweitakter stämmt also 1 X 6750 Nm in einer Sekunde , der Viertakter 1 X 6416 Nm/sek. ... das sind 1 X 334 Nm/sek. weniger !!!
    Zitat Ende
    Es lebe das niederkubik Quad mit 350 ccm:lauegh: :lauegh:

Ich weiß schon was ich an meiner guten Fee habe
    Hatte den direkten Vergleich bei meinem Händler

Sorry konnte mir diese Bemerkung nicht verkneifen ( siehe meine Signatur )

Gruß
    Michael

Jetzt stinkts nicht mehr hinter mir!!
    Der ehemalige "Niederkubikfahrer" jetzt mit seiner
    GasGas Wild450
    Ich geb GasGas ich will SpaßSpaß. 

Q.U.I.T. - Quad User Interessengemeinschaft Teamlos

• und wenn beim 2 Takter auch nur ein winziges Löchlein im Abgassystem ist ist die Leistung da wo die Sonne nicht scheint und der 4 Takter wird nur ein bissel lauter.

Hat alles seine vor und nachteile:rolleeyes:

Vector komplett umgebaut / Raptor 660 mit mehr Leistung und viel Licht

VBlogs, MotoBlogs und Videos auf deutsch kurz VTM
    YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Externer Inhalt www.quadtuning-berlin.de
  • Zitat von Tuetensuppe;13893

man muss aber stehts beachten für was man die leistung braucht

für beschleunigung brauchst du drehmoment und für endgeschwindigkeit ps

wobei ich aus eigener erfahrung sagen muss

scheißt auf die geschwindigkeit lieber nur 80 fahren aber dafür eine beschleunigung wie ein rennwagen

Prima.... und schon sind wir ja mal bei einem richtig neuen Ansatz der mir echt SUPER Spass machen würde. Alle ritzeln und kiteln auf Endgeschwindigkeit, aber was kann man alles machen um mehr Drehmoment bzw. mehr Beschleunigung zu bekommen.

Mir isses ja auch Banane ob ich mit 80 Sachen oder 95 fahre aber ich will die Geschwindigkeit schnell erreichen (nicht wegen der Ampel...) bei gleichzeitig gutem Ansprechverhalten. Je besser sie aus dem Knick kommt je besser das Fahren. Egal ob Straße oder Gelände. Was nutzt es 120 mir ner 250er fahren zu können wenns ne halbe Stunde dauert bis die erreicht sind ... und wehe es geht bergauf.....:twitcy:

Gruss
    Fynn

• Mehr Drehmoment bekommst du über verlängerte Ansaugwege ( Stichwort schwingende Gassäule oder Schaltsaugrohr ) oder eine Hubraumvergrößerung oder eine Änderung der Kurbelwelle ... ;)

• Zitat von der_250er;18020

Mehr Drehmoment bekommst du über verlängerte Ansaugwege ( Stichwort schwingende Gassäule oder Schaltsaugrohr ) oder eine Hubraumvergrößerung oder eine Änderung der Kurbelwelle ... ;)

Hmmm...
    ist ja mal wieder typisch, mehr Geschwindigkeit ist billig und schnell.... Bschleunigung dagegen.... andererseits bei 290 ccm / 19kW/5500 U/min sollte man doch mehr erwarten können. Das wurmt mich schon das die Dinli im Bereich 50 - 70 etwas lahmt. Was ist mit der Variomatik bzw. was passiert wenn ich die Übersetzung verändere. Habe ja schon erwähnt ob sie 85, 95 oder 97 fährt ist mir relativ egal.

Gruss
    Fynn
    Is nicht schlecht die Dinli - so ausgereift das man kaum Zubehör bekommt.... grumpf.