Meine Erfahrung mit dem CanAm Spyder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da es ja nicht mehr sehr viel mit Quad zu tun hatt,schreibe ich das mal hier rein.

War heute los mit einem Bekannten zu seiner ersten Inspektion mit seiner Renegade,und in der Zeit wo wir darauf gewartet haben,habe ich mich mit der CanAm Spyder beschäftigt und Probegefahren.Von der Verarbeitung her sehr gut,so wie man es von CanAm gewohnt ist.Nun zum fahren,also muss sagen bin absolut Begeistert von dem Spyder,absolut ruhiges und sicheres Fahrverhalten in allen Lagen.Power hatt der 1000cm Zweizylinder ohne Ende,das Drehmoment ist echt der Hammer.Die 106 PS des Rotaxmotor beschleunigen den Spyder in 3,4 Sekunden auf Hundert,und bei 190 kmh ist dann Schluss.Und die 190 kann man mit dem Sdyder auch fahren,da er über allerlei Fahrhelfer verfügt wie ESP,ASR und ABS.Die Lenkung ist mit einer Servolenkung unterstützt die Geschwindigkeitsabhängig arbeitet.Alles zusammen genommen,kann ein Quad der CanAm Spyder, was die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort angeht,das Wasser nicht reichen.Wenn da dann diese komische Optik nicht wäre,dann könnte ich echt schwach werden.Ein gutes Angebot hatt der Händler auch gemacht,aber von hinten sieht der Spyder echt komisch aus,und da sind mir die vier Räder doch lieber.Aber wie gesagt,der Spyder Überzeugt durch seine Fahrleistungen.Also wer eine absolute Fahrmaschine für die Strasse sucht,und den die Optik und der Preis von rund 17.000€ nicht abschreckt,der sollte sich den Spyder mal näher anschauen und Probe fahren,der wird mit Sicherheit begeistert sein.

Und eins muss ich noch zufügen über den Händler.Die Probefahrt habe ich bei Schollys in Nienburg gemacht,eine Top Beratung,Top Einweisung und wirklich sehr kompetent.Also der Laden macht einen sehr guten Eindruck und würde ich weiter empfehlen. :thumbup:

• einmal bombe immer bombe gg.... für mich ist der spyder ein moped mit hilfsrad ;-).... aber jeder so wie es ihm gefällt! wenn ich die kohle zusätzlich noch hätte würd ich mir für das geld den lappen und nen hammermoped dazuholen... :thumbup:

to sell one´s soul to the devil

BIG - BAD - BOMBARDIER

• Hatte vor 2-3 Monaten auch die Möglichkeit, den Spyder zu fahren, war wegen Umbau bei mir , weil der Fahrer ein Handicap hat.

So wurde vor und nach dem Umbau mal ausgiebig gefahren.
    Mein Eindruck: Die sehr gutmütigen Fahreigenschaften sind im Gegensatz zum Quad ..... eigentlich erschreckend langweilig. Der Spyder macht fast nur was der Fahrer will, solange eher vernünftig bleibt. Kommt Übermut ins Spiel regelt ESP und ABS alles weg ;)
    Bitte nicht negativ auffassen, man sollte auch die Zielgruppe bedenken: Ältere Herren ab 40, die nicht mehr unbedingt in jeder Kurve driften wollen ;)
    Damit kommt auch der einzige Nachteil zustande: Die elektrischen Helferlein lassen beim Spyder z.B. im Regen keinerlei Fahrspass übrig, ausser schnell geradeaus zu fahren. In engen Kurven bis 100km/h ist ein Sport-Quad flotter zu bewegen.
    Anderseits wäre es mal interressant zu sehen, was mit der Technik im Quad machbar ist.

Ich sehe den Spyder mehr für Tourenfahrer, die gerne weite Strecken fahren, ohne dabei auf die Autobahn zu verzichten zu müssen.

Gruß Frank

• Prima Schwaabbel, eine Voraussetzung für den Spyder habe ich also schon erfüllt (älterer Herr über 40 :thumbup:), jetzt fehlen nur noch die richtigen Zahlen für den Jackpot...
    Spaß beiseite - ich würde den Spyder nicht mit einem Quad vergleichen - aber nur aus Weltanschauungsgründen.

Gruß Hank

• Bin auch schon die ein oder andere Tour mit dem Raini und seiner Spyder gefahren, zwar nicht selber drauf aber schon irgend wie dabei. Wie das Teil abgeht ist schon echt Klasse.
    Für micht Persönlich wäre das aber nix. Erstens würde ich bestimmt schneller meinen Lappen abgeben als mir lieb wäre, denn wenn will man ja auch mal richtig fahren. Dann kommt der Anschaffungspreis, der wäre für mich eh ne Hausnummer zu hoch.
    Also wenn mal mit 65 meine Lebensversicherung ausgezahlt wird und ich dann nicht mehr Quad fahren will und das Geld über habe, mal sehen, aber solange muss mein Quad noch halten ;)

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Ich hatte jetzt leider nicht die möglichkeit damit richtig durch die Kurven zu ballern,aber könnte mir Vorstellen,das ich mit der Bombe im Harz schneller unterwegs bin.
    Und wie ich schon schrieb,rein Optisch,ist es auch nicht mein Fall.Vom Preis,naja gut,ist schon eine Hausnummer,aber man bekommt einiges geboten,was man bei einem Quad vergebens sucht,wie z.B. ABS.Auf ESP was eingreift in Kurven und ASR was den Spass beim Driften nimmt,kann ich auch verzichten.Was ich bei CanAm etwas bedauere,warum bauen die nicht ein Sportquad mit dem Motor der Spyder,dann noch ABS mit drann,Stabi und Lenkungsdämpfer,das ganze dann für etwa den Preis der Spyder,und es würde keiner mehr ein E-ATV kaufen.Aber es richtet sich ja leider nicht nach dem Deutschen Markt,da hier die Nachfrage nicht all zu hoch ist.Die Preise bei CanAm sind schon echt sehr hoch,aber wenn man sich die Qualität anschaut,und den Service,dann können sich viele Hersteller da mal eine Scheibe von abschneiden.
    Bin ja gestern 300km mit dem Bekannten und seiner Renegade gefahren,und da konnte ich mal etwas vergleichen was die Power angeht,die Renegade mit Ihren 72 PS geht schon gut zur Sache im Anzug,und der Verbrauch ist auch akzeptabel,ich hatte mit der DS bei 154km 9,4 Liter getankt,und bei der Renagade gingen 11,6 Liter in den Tank.Was die Beschleunigung betrifft,kommt die Renegade nicht ganz mit meiner Bombe mit,aber da ist natürlich das höhere Gewicht und die Vario nicht ganz unschuldig drann.

• welchen spyder bis du denn gefahren harzi? den mit manueller schaltung oder

mit der elektronische? meinen spyder bekomme ich mit der doppel auspuffanlage

auf 205 km/h. laut tacho und navi. und es macht riesig spass damit moppeds

durch die kurven zu drücken :) man muß sich halt nur richtig reinlegen,

dann wird so schnell auch nichts abgeregelt :D

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

• Bin auch schon die ein oder andere Tour mit dem Raini und seiner Spyder gefahren, zwar nicht selber drauf aber schon irgend wie dabei. Wie das Teil abgeht ist schon echt Klasse.
    Für micht Persönlich wäre das aber nix. Erstens würde ich bestimmt schneller meinen Lappen abgeben als mir lieb wäre, denn wenn will man ja auch mal richtig fahren. Dann kommt der Anschaffungspreis, der wäre für mich eh ne Hausnummer zu hoch.
    Also wenn mal mit 65 meine Lebensversicherung ausgezahlt wird und ich dann nicht mehr Quad fahren will und das Geld über habe, mal sehen, aber solange muss mein Quad noch halten ;)

Lieben Gruß Frank

ja, das mit dem lappen ist so ne sache.

im moment bin ich am bangen...

Quadfreunde Kaiserberg

• Ich bin den Schalter gefahren.Was mich halt sehr positiv Überrascht hatt,das der Spyder null Vibrationen hatt.Da ist man vom Quad fahren was anderes gewöhnt. :o Auch der Motor hatt mich Überzeugt,ein sehr hohes drehmoment,und echt Durchzugsstark.Zieht sauber durch,und die Gänge lassen sich sehr lange ausfahren.

• das stimmt. selbst bei 200 hast du keine vibrationen.

und mit der elektronischen schaltung bist du auch noch

ein wenig schneller bei 100 km/h :)

Quadfreunde Kaiserberg