Elektrikproblem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo@all

Ich fahre eine Aeon Crossland 300.
    Bisher auch (fast) ohne Probleme.
    Vorgestern bin ich auch noch normal gefahren und stellte sie in der Garage ab. Gestern wollte ich fahren und da passierte folgendes:

Sie ist auch kurz angesprungen, lief ca. 3 Sekunden, dann wieder
    ausgegangen. Danach war alles tot. Kein Mäusekino mehr, kein Blinker,
    kein Anlasser.

Per Seilzugstarter springt sie wieder an, jedoch geht kein Mäusekino (Tacho) oder Blinker.

Kurze Diagnose... Sicherung durchgebrannt.

Externer Inhalt www.buggy125.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also neue geholt, eingebaut. Zündschlüssel rum... sofort durchgebrannt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei der Sicherung steht "Main" 15A
    Habe schon mal den Kabelbaum gelöst und nach Scheuerstellen
    gesucht. Nix zu sehen. Irgendwie will ich es nicht verstehen. Am Vortag
    bin ich noch gefahren und habe es in die Garage gestellt. Und am
    nächsten Tag ohne irgend eine Bewegung dann das Problem. (angesprungen,
    ausgegangen, kaputt).
    Könnte es mit dem digitalen Tacho zusammenhängen, der ja auch so einges steuert?

Der wurde vom Vorbesitzer auf Garantie schon mal gewechselt (keine Ahnung warum)

Jemand eine Idee??

Besser noch ein Schaltplan?

MfG Andreas

• Hallo, wenn die Hauptsicherung beim Startversuch durchbrennt, der Motor aber per Seilzug anspringt würde ich den Anlasser als Hauptverdächtigen mal genauer anschauen - vielleicht nur ein Problem mit den Anschlüsen.

Viel Erfolg - Hank

• Hi.

2 Sicherungen hast Du verbraten, nun möchte ich Dir erstmal davon abraten dieses Spielchen noch öfters zu wiederholen. Einfach nur als erste Maßnahme.
    Soetwas repariert sich selten von selbst.

Was geht normalerweise alles bei Dir an wenn Du die Zündung einschaltest?

Eventuell Beleuchtung? Sind da Leuchtmittel (Birnen) defekt? Falls ja einmal Birnen kontrollieren, die können einen Kurzschluss verursachen wenn sie defekt sind.

Falls nein, würde ich beim Tacho weitermachen.

Einfach schauen wo die Verbindungen zu Deinem Kabelbaum sind und kontrollieren ob da irgendwo etwas merkwürdig aussieht, ein direkter Sicherungsausfall
    beim einschalten der Zündung sieht für mich schon nach einem Kurzschluss aus.

Bei meiner kleinen SMC ist es so das von der Batterie über die Sicherung direkt ein dickes Kabel zum Anlasserrelais geht, sobald das Relais durchschaltet
    ist da also erst Dampf drauf, aber auch dort könnte ein Kurzschluss vorliegen.

Ich habe wenig Ahnung und kenne leider auch soetwas wie bekannte Schwachstellen nicht, aber als Elektroniker würde ich bei meiner Mühle erstmal so anfangen
    in der Hoffnung das es ein einfacher, leicht zu behebender Fehler ist.

Ein Messgerät ist da natürlich hilfreich, denn immer wieder eine Sicherung ausfallen lassen macht das ganze leider nicht besser, im Gegenteil.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß,

Chris

• naja, entweder bist du für die elektrick der richtige, dann must du dir halt die mühe machen die ursache zu finden, oder du bist nicht qualifiziert, dann ab damit in die nächste werkstat.

Im normalfall wird das problem erstmal ohne zerschießen weiterer sicherungen gesucht, batterie abklemmen, multimeter an die batteriepole anklemmen und wiederstand messen.
    wenn du glück hast, hat deine verkabelung stecker, um einzelne komponenten an den kabelbaum anzuschließen, dann kannst du ganz einfach mal ohne tacho, ohne lichtmaschiene, ... durchmessen.. licht ist im normalfall ja aus batterie 12 V, sicherung max 15 A, macht maximal (U*I=P) 180 watt die du betreiben kannst, oder andersrum 0,8 ohm (U/I=R) nicht unterschreiten solltest

sprich das bauteil wo mit ein ganzer stromkreis unter 0,8 ohm kommt, oder was für sich genommen schon bereits weniger als 0,8 ohm hat... is kaputt =)

viel spass beim suchen
    mfg,
    Daniel

• Zitat

Bei meiner kleinen SMC ist es so das von der Batterie über die
    Sicherung direkt ein dickes Kabel zum Anlasserrelais geht, sobald das
    Relais durchschaltet

Ähm das Kabel zum Anlasserrelais is bei SMC ungesichert, sowie der Anlasser selbst. Das kabel zum Sicherungshalter is nur am Relais festgeschraubt.

Zitat

sprich das bauteil wo mit ein ganzer stromkreis über 0,8 ohm kommt,
    oder was für sich genommen schon bereits mehr als 0,8 ohm hat... is
    kaputt =)

Ich glaub das meinst du genau andersrum, wenns unter 0,8 ohm kommt isses defekt und mehr als 0,8 Ohm ist gut (mehr Widerstand = weniger Stromfluss).

Sonst wurde alles wichtige gesagt (alles mal abziehen etc).

• Ich schliese mich den vor Redner mal an.Bau am besten mal die Verkleidung ganz ab.Dann kanst du besser auch den gesamten Kabelbaum verfolgen & hast einen guten über blick.Um die Ursache zu finden mus man sich auch vileicht mal ein parr Stunden Zeit nehmen.

• Noch ein Leidensgenosse. Hate die letzten Wochen auch immer mal wieder das Vergnügen mit durch gebrannten Sicherungen.
    Hatte auch 3 mal die gesamte Kiste auseinander und dachte jedes mal das das Problem gelöst sei.
    Puste Kuchen immer wieder entweder durch Boden unebenheiten oder einfach so aus die Maus und Sicherung durch.

Habe nun endlich rausgefunden an was es bei mir lag. Wahrscheinlich war es bei mir nen defekter LIMA Regler auch Gleichrichter genannt. Ist bei meinem Quad leider ein totaler Reinfall, weil dies jetzut schon der 4 ist.

Zum finden des ganzen, ist es wenn man weiß wonach man suchen muss ein leichtes. Wenn so nen Ding den Geist aufgibt dann meistens mit zwei Anzeichen, zuwenig Strom = Batterie leer , zuviel Strom = evtl. nen Relai im Eimer.
    Bei mir war es diesmal zweites. Also habe ich ein defektes Relai gefunden und nun nen Austausch Regler drin und nu klappt es wieder.

Hier mal der gesamte Link zu meinem Problem ---->>> GUCKST DU

Ansonsten wie die anderen es beschrieben haben, erst in Ruhe suchen, evtl. mal das ein oder andere Relai abmachen, dann aber beim Starten den Regler runter machen, sonst geht noch was kaput.

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• tyros 31. Oktober 2022 um 11:56

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Aeon verschoben.