Hat jemand Erfahrung mit Autoreifen am Quad gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute

Dass ist genau der Grund warum ich in diesen Forum auch eigentlich keine Antworten oder Beiträge gebe.

Einer weiß und kann immer alles Besser anstatt sich auf das erfragte Thema zu beschränken. ( Ist meine Meihnung )

Erst mal wieso Äpfel mit Birnen ?? Geht es hier nicht um eine 800er Renegade ??

Zum Thema Lenkungsdämpfer das Gab es hier doch schon mal !! ;( ;(
    Also Vertuscht jeder Autohersteller seine Schlechte Achsgeometrie und
    Fahrwerkseinstellungen ?? Servo ist ja heute fast Serie und die
    beinhaltet auch immer einen Lenkungsdämpfer !! ( Intern )

Habe ich geschrieben das die Renegade das Über Quad ist ?? Ne es ist
    eigentlich ja auch kein Quad sondern ein ATV was nur ein kleinen
    Kompromis zwischen beiden da stellen soll.

Dafür hat Sie aber Allrad und andere Spielerein !!

Um da noch mal drauf einzugehen ist ein Quad gar nicht für die Straße
    gebaut bis auf ein zwei ausnahmen wie das GG-Quad oder Quadster !!

Ich gebe hier nur jemanden erfahrungen der sein eigentliches ATV gerne
    auf die Straße bringen möchte. ( Werde ich in zukunft nicht mehr machen
    !! Versprochen !! ) Und da Spreche ich ja nicht nur von meine Maschine sondern von
    mehreren !!

Ist doch schön wenn du schon mal 5-6000km eine Gade fahren konntest. Ich
    frage mich nur wo man die ganze Zeit her bekommt. Die Renegade gibt es
    seit 2007 und so lange ich hier im Forum unterwegs bin hattest du Laut
    der Beschreibung immer eine LTZ und bist dann noch mal neben bei
    5-6000km mit einer Gade gefahren. Hätte ich nicht hin bekommen da habe
    ich gar nicht genug Zeit für.

Warum schiebe ich das mit der Quadwelt vor ?? Bestätigt doch meine
    Positiver erfahrungen oder meinst du das der Moderator keine Ahnung hat
    ?? Ist mit betreiber einer Cross Strecke und die Quadwelt begutachtet
    doch schon einige Quad Umbauten !! Naja ist ja auch egal.

Zu meinen Setup : Warum soll ich alles Haar kein hier breit tretten wenn doch soetwas bei raus kommt ??

Klar solte sein da ich Nebenberuflich für einen CAN AM Händler arbeite das ich keine Kosten gescheut habe.

Dazu das ich am Besten Zeiten Nehmen sollte ist ja wohl lach haft !! Ich will keine Rennen Fahren oder der Gleichen !!

Zu den Ungefederten Massen !! Ist immer so das diese die
    Fahreigenschaften verschlechtern nur ich Finde das es in diesen Fall
    trotz alle dem viel gebracht hat.

Und eins noch zu der Laufleistung. Meine Gade hat jetzt fast 14000km drauf und mehr als die hälfte davon mit Autorädern !!

Und das nur durch sollche aussagen eine Aussagte kräftige zu stande
    kommt ist mehr als unverschämmt und das diese Ganzen vorfürfe sogar von
    einen Mod. dieses Forum kommen will ich mich gar nicht zu äusern !!

Also Leute bevor Ihr hier euche Erfahrung ein bringt
    dann erst mal alle Punkte ab Checken ob Ihr solche Erfahrungen auch
    korrekt belegen könnt !!

So das wars dann zu diesen Thema mehr werde ich bestimmt nicht dazu sagen !! Und mich in Zukunft auch wieder geschlossen halten.

gruß schimi25

• Mahlzeit. Bin neulich mal ne Quaddrift gefahren. Die hat ja Serienmäßig PKW Reifen drauf. Funzt lt. meinem Popometer ganz gut. Ich selber würde auf einem Sportquad allerdings auch immer wieder Quadreifen fahren. Allerdings muss ich da auch ganz klar sagen das ICH die Erfahrung gemacht habe das billige ooooder sagen wir günstige Quadreifen leider meist auch nicht viel taugen. Ich glaube allerdings auch, das wenn man etwas mit reifendruck o.ä. rumprobiert und nen fähigen Reifenhersteller wie Jokohama z.B. hat mit den richtigen Strassenreifen wunderbar Quad fahren kann....auffer Strsse jedenfalls :) Bin auf meinem Quad mal Avon Intermediet Reifen ausm Bergrennsport gefahren. Das war super aber auch super teuer.

• Hallo Leute

Dass ist genau der Grund warum ich in diesen Forum auch eigentlich keine Antworten oder Beiträge gebe.

Einer weiß und kann immer alles Besser anstatt sich auf das erfragte Thema zu beschränken. ( Ist meine Meihnung )

Die Eingangsfrage war nach Autoreifen für Quads, und nicht nach Autoreifen für die Renegade!

Zitat

Erst mal wieso Äpfel mit Birnen ?? Geht es hier nicht um eine 800er Renegade ??

wo steht das, das es nur um die Renegade geht. Der Threateröffner hat auch noch ne Kymco in seiner Garage ;)

Zitat

Zum Thema Lenkungsdämpfer das Gab es hier doch schon mal !! ;( ;(
    Also Vertuscht jeder Autohersteller seine Schlechte Achsgeometrie und
    Fahrwerkseinstellungen ?? Servo ist ja heute fast Serie und die
    beinhaltet auch immer einen Lenkungsdämpfer !! ( Intern )

Anderes Thema, andere Baustelle, zudem bei heutigen PKWs eher ne Komfortfrage , die sich durch Servolenkung ergeben hat ;)

Zitat

Habe ich geschrieben das die Renegade das Über Quad ist ?? Ne es ist
    eigentlich ja auch kein Quad sondern ein ATV was nur ein kleinen
    Kompromis zwischen beiden da stellen soll.

Habe ich geschrieben , das die schlecht ist? Nö !

Habe ich geschrieben, das es meine Gade war ? Nö, war der Vermietung, für die ich als Guide tätig war..... und wenn Du Dir keine Zeit nehmen kannst, für Dinge dir Dir Spass machen..... ist das Schade!

Zitat

Warum schiebe ich das mit der Quadwelt vor ?? Bestätigt doch meine
    Positiver erfahrungen oder meinst du das der Moderator keine Ahnung hat
    ?? Ist mit betreiber einer Cross Strecke und die Quadwelt begutachtet
    doch schon einige Quad Umbauten !! Naja ist ja auch egal.

Ist halt für mich kein Qualitätsmerkmal. Wenn Wir vom gleichen Herrn reden, hättest Du wahrscheinlich enorme Probleme mit seiner Meinung zu Chinaquads :D So ist das halt. Verschiedene Herren, verschiedene Meinung, und noch schöner wenn man die begründen kann und vor allem drüber reden, ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Zitat

Zu meinen Setup : Warum soll ich alles Haar kein hier breit tretten wenn doch soetwas bei raus kommt ??

Klar solte sein da ich Nebenberuflich für einen CAN AM Händler arbeite das ich keine Kosten gescheut habe.

Hier dein Set Up zu beschreiben, wäre doch die einfachste Hilfe für die Entscheidungsfindung sämtliche Renegadefahrer. Genau dafür ist doch ein Forum da, zur Hilfestellung.

Zitat

Dazu das ich am Besten Zeiten Nehmen sollte ist ja wohl lach haft !! Ich will keine Rennen Fahren oder der Gleichen !!

Jetzt wirds kleinkariert, das war ein Vorschlag, der leicht Vorteile offenbaren könnte, warum Autoreifen in diesem Falle sinnvoll sein könnten!

Zitat

Zu den Ungefederten Massen !! Ist immer so das diese die
    Fahreigenschaften verschlechtern nur ich Finde das es in diesen Fall
    trotz alle dem viel gebracht hat.

Und eins noch zu der Laufleistung. Meine Gade hat jetzt fast 14000km drauf und mehr als die hälfte davon mit Autorädern !!

Schön zu hören!

Zitat

Und das nur durch sollche aussagen eine Aussagte kräftige zu stande
    kommt ist mehr als unverschämmt und das diese Ganzen vorfürfe sogar von
    einen Mod. dieses Forum kommen will ich mich gar nicht zu äusern !!

Was für Vorwürfe? Komm mal wieder runter, zumal meine Modtätigkeit überhaupt nichts mit meiner Meinung zu tun hat! Wenn ich als Mod tätig/ aktiv wäre , würdest Du das an Farbe und Schriftbild merken, ansonsten gebe ich nur meine Erfahrung und Meinung wieder, so wie jeder andere User das auch macht!

Oder soll ich vorher abchecken, ob meine Meinung auch mit der Mehrzahl der User überstimmt? Nur noch schreiben wie ein Windfähnchen ? ;)

Das Thema Autoreifen ist doch ein schönes Beispiel: Meine Meinung ist überwiegend negativ dazu , vor allem wenn es um leichte Quads geht.
    Du hast positive Erfahrungen gemacht! Schön , aber schöner wäre es dein Set Up zu beschreiben, damit Fehlanpassungen oder falsche und damit teure Fehlkäufe, anderen erspart bleiben.
    Wenn Dir das aber schon zuviel ist, nur weil Dir meine Meinung nicht passt ...........
    dann:

Zitat

Und mich in Zukunft auch wieder geschlossen halten.

Was ich schade fänd! Ein Forum lebt vom Meinungsaustausch!
    Gruß Frank

PS @Fragesteller
    Die Quaddrift ist ebenfalls deutlich über 300kg ;)

• Ich danke an dieser Stelle allen die sich an diesem Thread beteiligt haben und etwas dazu beitragen konnten. :thumbup:

Das die Meinungen bei solch einem Thema auseinander gehen, und da nicht alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben, war mir schon klar.
    Ich fände es aber schade, wenn sich ausgerechnet zwei erfahrene "Schrauber", nur wegen unterschiedlicher Ansichten zu dem Thema, in die Wolle kriegen. Ich sehe in euren Äußerungen eigentlich gar keine Angriffe auf die jeweils andere Person. Manchmal liest und schreibt man Sachen einfach anders als sie eigentlich gemeint waren.
    Vielleicht hätte ich meine Frage auch etwas präziser stellen sollen. In erster Linie ging es mir da natürlich schon um meine Renegade und um das oben beschriebene Problem, aber ich habe die Überschrift absichtlich so gewählt, damit sich eben nicht nur die Renegadefahrer angesprochen fühlen und evtl. auch Fahrer anderer Quads/ATV´s etwas aus dem hier geschriebenen lernen können.
    Ich für meinen Teil bin jetzt eigentlich zu der Ansicht gekommen, das Autoreifen auf manchen Quads/ATV´s funktionieren können, dies aber bei den wenigsten der Fall ist. Davon abgesehen dürfte es wohl bei den meisten Quads auch schwierig werden passende Autoreifen zu finden, zumindest wenn nur der Reifen und nicht gleich die Räder getauscht werden sollen.
    Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich glaube ich werde mit vorne mal zwei Autoreifen aufziehen lassen. Viel schlechter als jetzt mit dem rumgeeiere kann es eigentlich nicht werden, und ich hab wirklich keine Lust jetzt nochmal 120 Taler für neue Quadreifen zu löhnen die dann genau so mies sind. Hinten würde ich die Maxxis drauf lassen, wenn das zulässig ist wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Danke nochmal an schimi25 für das verlockende Angebot mal mit deiner Gade fahren zu dürfen :D Würde mich schon reizen, da die Fotos von deiner Maschine auch ein Grund für meine Kaufentscheidung waren, aber da ich bei mir auch nicht gern jemanden aufsteigen lasse, brauchst du das für mich auch nicht. Ich würde mir deine allerdings gern mal in natura anschauen und vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte abstauben wenn es sich mal trifft :D
    Meine Gade tiefer zu legen und große Felgen anzuschrauben kommt für mich allerdings im Moment nicht in Frage, da ich mir schon noch die Option offen halten möchte mal einen Abstecher durchs Gelände zu machen. Und für solch kostspieliges Tuning fehlt mir auch das nötige Kleingeld.
    Also ich möchte im Moment einfach nur auf günstigstem Weg wieder zu vernünftigen Fahreigenschaften kommen.

• @ Quadonaut

Also mein Angebot steht aber trotzdem , wenn du dich durchringen kannst mal vorbei zu kommen darfst du auf jeden fall mein Gade mal Probe Fahren ist kein Problem. ( Ist ja auch >Vollkasko !! )
    Klar kann ich dir dann auch Erfahrungsberichte geben auch von der Zeit vor den Auto Rädern.
    Den auch ich bin klein angefangen und mußte Sparen !!

Also wenn du mal Lust und Zeit hast schreib einfach ne PN !!

gruß schimi25

• Warum sollte sowas nicht gehen?
    Auf meiner Quadrift sind serienmäßig Autoreifen drauf und ich kann mir nicht vorstellen wie das Teil sich fahren würde wenn da Quadreifen verbaut währen.
    Absolut laufruhig auch bei 100 Km/h. Auf trockener Fahrbahn super grip und auch bei Regen hab ich nichts zu bemängeln.

Klar ist, das die drift dafür gebaut ist. Die hat übrigens satte 330 Kg.
    Serienbereifung vorne: Hero Milanza HZ1 195/45R15 78V, hinten: Hero Milanza HZ1 205/55R15 87V
    Der Sturz ist bei der Gladiator (Geländeversion mit Quadreifen) identisch zur Quadrift.
    Genau so wie der Lenkwinkel und die Spurweite.
    Dafür hat die Drift gegenüber der Gladiator eine viel geringere Vorspur.
    10°~12°bei derGladiator 0°~3° bei der Quadrift

Aber mal auf das Problem mit den Vibrationen zu kommen.
    Über die Maxxis Spearz hört man eigentlich nur gutes.
    Entweder du hast einen schlechten Reifensatz erwischt, oder es liegt an was anderem.
    Hast du mal etwas mit dem Luftdruck experimentiert?
    Mal den Luftdruck stufenweise geringfügig erhöhen oder verringern und ausprobieren.
    Mancher hat sich schon gewundert was ein 1/10 bar ausmachen kann.
    Vielleicht wird es dann besser.

• schimi25: Dann wollen wir mal schauen, ob wir das mal auf die Reihe bekommen. Sind aber gute 200km bis in deine Ecke. Also hin und zurück mal locker 400-450km. Das ist dann auf jeden Fall eine Tagetour mit dem Quad :D

X-Rider: Mit dem Reifendruck habe ich als aller erstes herum experimentiert. Mittlerweile hab ich vorne wie hinten 1bar drin. Damit fährt sie sich noch am besten. Wobei der Luftdruck in den hinteren Reifen weniger eine Rolle spielt.
    Ich hatte eben auch noch nichts schlechtes über die Maxxis Spearz gehört, deshalb hab ich mir den Reifensatz auch extra so zusammenstellen lassen. Also entweder hab ich da wirklich einen schlechten Satz erwischt, oder es liegt, wie du schon sagtest, an etwas ganz anderem.
    Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist das die Spur neu eingestellt werden muss, da die besagten Felgen ein gutes Stück (vorne 8cm) weiter raus stehen. Ob das dann zu solch einem Wackeln führen kann weiß ich zwar nicht, aber vorstellbar wäre es vielleicht.
    Mittlerweile hab ich aber mit dem Reifensatz schon gut 1000km abgespult und abgelaufen sind sie weder unregelmäßig noch übertrieben viel. Aber ich glaube das mit der Spur werde ich noch austesten bevor ich was neues kaufe.

• @ Quadonaut noch ist das Wetter ganz gut und wenn du nicht möchtest ,dann kannst ja auch mit dem Auto kommen !!

Vielleicht solltest du die Räder mal zu einen anderen Reifen Fritzen bringen und dabei stehen bleiben wenn er die Wuchtet. Den Manchmal ist da der Wurm drin. Darum mache ich alles Selber da weiß ich was gemacht worden ist !! Vielleicht ist ja bei euch ein Euromaster in der nähe die haben oft sehr gute und Neue Maschinen.

gruß schimi25

• Hallo zusammen! Ich weiß, dass Thema ist schon recht alt und ich will mich auch gar nicht an Streitereien beteiligen...
    Ich hab mir nen Loch in den Reifen gefahren und notdürftig repariert. Brauche aber dennoch zwei neue Hinterreifen. Nun finde ich die Originalen Reifen unverschämt teuer und dachte auch schon an welche für PKW... Da ist die Auswahl größer und der Preis niedriger.
    Nun hat oben ein Kollege geschrieben, die CECTEK Quadrift hätte "normale" Autoreifen drauf. Ist das wirklich so? Ich dachte, die würden sich dennoch unterscheiden? (kein Drahtgeflecht in der Gummimischung?) Dann ist die Empfehlung, die Räder mit 0,55 bar zu fahren, ich habe ca. 1,0 bar drauf (absichtlich). PKW Reifen sind aber ja für anderen Druck und ganz andere Belastung ausgelegt. Das Quad wiegt ja inkl Fahrer 400kg, die Räder würden ja gar nicht so belastet wie beim Auto...

Auf den Rädern steht 255 R 15 88K , aber originale sind im Netz schwer zu finden und eben nicht ganz günstig.

Danke schonmal!!