Zittern der Räder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hab mir eine SMC gebraucht gekauft. Sie ist innerhalb der ersten 2 Jahre nur 400 km gefahren. Stand also nur in der Garage. Wenn ich jetzt schneller als ca. 40 km/h fahre find ich das sie reichlich zittert. Meine Vermutung war, das die Reifen einfach plattgestanden sind. EIn Beobachten der Reifen läßt das aber nicht erkennen. Würde ein Auswuchten der Reifen da weiterhelfen? Wenn ich während der Fahrt auf die Reifen achte, so sehen die hinteren etwas eirig aus? Ist das aufgrund der Breite normal? Mein Reifendruck: 0,8 (auch 1,2 hilft nicht weiter)Meine Reifengröße:vorne:175/70 - 10 hinten: 255/60 - 10

  • Wenn das teil so lange gestanden hat ist ein Standplatten am wahrscheinlichsten, das Schlägt dann beim fahren ganz schlimm. Besonders in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Mit zunehmender Geschw. steigt die Frequenz aber nicht die Lautstärke (hatte ich bei meinem VW Polo, der stand auch sehr lange still).
    Ein Auswuchten oder eine Druckerhöhung wird dir in diesem Fall leider nicht helfen da das Stahlgeflecht im Reifen Nachhaltig verzogen ist (besser kann ichs leider nicht erklären).

  • Naja, über reifen weis ich berufsbedingt schon etwas besser bescheid. Du kannst auch ein Auto 10 Jahre stehen lassen ohne das es einen Standplatten kriegt, kommt alles auf den luftdruck an. Sobald der Reifen sich eindrückt und nicht bewegt wird ist die Gefahr eines Standplatten doch sehr hoch.Das muss nicht nur beim Auto so sein, das geht sogar mit Schubkarrenreifen.
    Natürlich kann es sein das es nur ausgewuchtet werden muss. Aber ich denke vom stehen bekommt kein Rad ne Unwucht. Billiger wär es natürlich, und Wünschenswert auch.

  • Ich glaube der Schraubär hat Recht ... ein Höhenschlag ist die warscheinlichste Ursache . Die Ballonreifen haben zwar keine Karkasse oder Geflecht , laufen aber selbst neuwertig nicht immer rund ( gerade deswegen ) ...

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Mein Quad steht nun aufgebockt ohne Räder in der Garage. Mir ist aufgefallen, daß an keinem Rad ein Gewicht vom Auswuchten hängt. Werd alle morgen mal auswuchten lassen. Wird wohl daran liegen. Gibts nen Trick oder nen optimalen Maulschlüssel zum lösen der Schrauben? Hinten hab ich die mit ner 17er Nuss lösen können, aber vorn passt keine 14erNuss. Da hab ich mit nem Schraubenschlüssel gleich eine Radmutter rund gemacht!:maed:

  • moin!
    ich hab selbiges problem...dachte ich.
    vielleicht kommts ja auch nur vom motor.
    zieh doch einfach mal bergab auf ner guten straße ohne schlaglöcher die kupplung, wenn dann weg is liegts am motor.
    könnte aber auch vielleicht sein dass die spur nicht richtig eingestellt is, was man aber nur zweifelsfrei in der werkstatt feststellen kann.
    bei mir wars so, dass vorne am lenkgestänge ein paar schrauben ziemlich locker waren und desshalb spiel in der lenkung.
    kannst ja mal checken.
    höhenschlag/ unwucht is natürlich auch ne möglichkeit.
    hoffe geholfen zu haben
    julian

  • Das Zittern ist fast weg.Woran lags? Beim Abbauen der Hinterräder habe ich zwischen der Radaufnahme und der Radrückseite eine Unterlegscheibe gefunden. Dadurch lag das rechte Hiterrad schräg auf der Achse. Fragt mich nicht woher die U-Scheibe kam oder warum die da drauf war. Dann ist mir aufgefallen, daß das Profil der Vorderräder genau andersrum zeigt als das Profil der Hinterräder. Auf den Reifen ist zwar keine Laufrichtung verzeichnet, aber ich hab mir mal Bilder von Quads mit den selben Reifen (Maxxis)im Internet angesehen und siehe da, die Hinterreifen waren verkehrt herum montiert. Also linkes Rad mit rechtem Rad getauscht und nun ist es deutlich besser. Das restliche Zittern wird wohl leider daher rühren, daß der dicke Reifen schief eingelaufen ist. Ich hoffe das legt sich mit den nächsten Kilometern.

  • na da wär wohl keiner drauf gekommen :D
    viel spaß noch mit deinem quad!
    und nun mal noch ne frage meinerseits:
    gibts irgend eine möglichkeit die spur der vorderräder slbst zuhause einzustellen (glaubs ja kaum)...
    wegen chronisch leerem geldbeutel scheue ich werkstätten...
    grüße
    julian