Zittern der Räder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Na dann tipp mal in der Suche "Achsgeometrie" oder "Fahrwerk" oder "tiefer" ein ;) Weitere Schlagwörter : Spur , Sturtz , Nachlauf , ...
    Es gibt mehrere Methoden die Vorderachse zu Hause selbst einzustellen ... das geht schon ;)

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Was falsch zusammengebaut, oder gar eventuell Rahmen verzogen? Anders kann ich mir diesen Zustand nicht erklären! Aber ich den nachzumessen, wer kann denn schon sowas?!
    Ich hoffe aber für dich, dass es was einfacheres ist. Ist an dem Fahrverhalten was zu merken?

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• hmm eigentlich merkt man am fahrverhalten nix. zieht nicht nach der seite - weder beim fahren noch beim bremsen.
    bin nur etwas verwundert wie sowas zustande kommt.
    haben die chinesen wohl den praktikanten beim zusammenbauen rangelassen...
    grüße
    julian

• Zitat von tschäikäi;16287

moin schraubär!
    wenn eine oder mehrere felgen falschrum montiert wären müssten doch eine oder mehrere reifenventile nach innen zeigen....is nicht der fall.

Die Idee von SchraubÄr, dass nur die vl Felge verkehrt montiert ist, ist garnicht mal so abwägig.
    Reifen nur auf der Felge verkehrt drauf, dann anhand des Profils Felge montiert??
    sind ja "nur" 8,5 cm . Sind die Felgen denn gleich montiert, mal unabhängig von der Laufrichtung des Profils und der Ventile?

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Diese Abweichungen sind leider fast normal . Bei meiner Kymkuh ist die Hinterachse auch etwas versetzt ( etwa 1,5 cm ) ... Man könnte die Schwinge mal ausmessen und vermitteln . Viel Abweichung wird man da hoffendlich nicht haben .
    Warscheinlich ist die Stekachse nicht vermittelt : an einer Seite sitzen zwei große Muttern - die Eine arretiert die Achse die Andere kontert nur . Jenachdem in welche Richtung vermittelt werden muß könnte mann die ganze Achse herrausziehen und mit fetten Unterlegscheiben ein mittiges Maß suchen , bevor man die beiden Muttern wieder festzieht . Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich vernünftige Lager einbauen ( beim Auto wären das die Radlager ) - original Lager sind meißt Schrott ;)

... und danke für's Danke tschäikäi ;) ... heist der Name irgendetwas ?

• Das mit der falsch montierten Felge war eher als scherz gedacht, ich denke mal wenn dem wirklich so wäre, dann hättest du das schon viel früher festgestellt.:yes:
    Bei Kymco 1,5 cm, nanana solls das geben:wub:

Aber mal im ernst, ein wenig Achsversatz ist selbst bei PKW völlig normal und macht gar nichts. Aber so wie es auf der skizze dargestellt ist sieht das schon extrem aus. Ist es wirklich so Krass oder hast du nur etwas übertrieben damit man es besser erkennt?

• hallo.....
    bei so einem grossen achsversatz müsste die kette doch ziemlich schräg stehen oder ???
    und die bremsbacken dürften doch dann auch nicht mehr mit der bremsscheibe übereinstimmen oder seh ich das falsch ???

gruss olly

Wer hinter meinem Rücken über mich redet, der redet mit meinem Arsch

• ... siehst du falsch ... wenn man die beiden großen Muttern lößt kann man die Steckachse verschieben . Das Ritzel und die Bremsscheibe sitzen auf Längsverzahnungen , die Achse lässt sich also einstellen / verstellen ohne das diese Bauteile sich bewegen ;)