Bremsflüssigkeits wechseln. Na toll, hab was falsch gemacht... wie sind denn da die Wege???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hmmm, nachdem wir fast fertig waren mit dem Wechsel, haben wir leider mit der Fußbremse den Behälter vorne rechts wieder leer gepumpt... 8| :wacko: :_pinch:
    Wie ist das denn mit der "Verteilung"!?
    easy ist ja die Hinterachsbremse per Hebel, da ist ja nur ein weg...
    Aber wie ist der Weg genau für die Fußbremse?
    Wie ist die richtige Reihenfolge?

Wie ist dieser "Verteiler" Aufgebaut? Es geht ja eine Leitung von dem handhebel auf diesen verteiler, eine Leitung von der Fußbremse und dann geht jeweils eine Leitung nach vorne und eine nach hinten. Aber ein reiner Verteiler kann es ja nicht sein, sonst würde ja die Hinterradbremse auch bremsen, wenn ich am hebel ziehe...

• Moin Moin

Kann es sein das deine Handbremse nur auf die Vorne Funz und die Fußbremse eine Dual ist die Vorne und Hinten Bremst ??? Das haben einige Motorräder schon sehr LANGE

LG Jörg

:D :D :D Wer mit juckendem Hintern einschläft, wird mit stinkenden Fingern aufwachen ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Die Kymcos (Typ- und Baujahrabhängig?) haben eine Integralbremse (Pflicht seit Bj. 2006 oder so). Mit den Bremshebeln am Lenker werden Vorder- und Hinterachse getrennt bedient, die Fußbremse kombiniert Vorder- und Hinterachse. Die Reihenfolge des befüllens weiß ich nicht aus dem Stegreif, man muß auch beachten, daß 3 Ausgleichsbehälter vorhanden sind.

Hank

• jupp, die bremsen sind so, wie ihr sie auch nochmal beschrieben habt, nur leider hilft mir das auch nicht weiter. Und dass es 3 Behälter sind, ist auch klar...

Was wir gemacht haben:
    1. Behälter vorne rechts, Bremse VR ->OK

2. Behälter vorne rechts, Bremse VL ->OK
    3. Behälter vorne links, Bremse HA, Klötze für Handhebel, -> OK

4. Behälter Fußbremse, Bremse HA, Klötze für Fußbremse, -> OK

5. Behälter Fußbremse, Bremse VR, (wir dachten, dass von hinten ja noch eine Leitung nach vorne auf die Bremse geht...) damit haben wir dann den Behälter VR leergepumpt... :wacko:

• so, nu habbich et ;)

wenn sonst klar ist, wie man eine Bremse neu Befült / Entlüftet, ist wichtig, dass man für die Kombibremse gleichzeitig mit dem Fußpedal und dem Handbremshebel druck aufbaut (wenn man vorne entlüftet / neu befüllt), da man ansonsten (wie bei mir zuerst geschen) mit dem pedal den vorderen Behälter leerpumpt. Dabei ist drauf zu achten, dass der füllstand in beiden behältern nicht zu tief absinkt. Bei mir hat sich hinten aber nix getan, ich musste immer nur vorne nachfüllen...

• Hallo, freut mich das es geklappt hat (und mir die gleiche Frage erspart bleibt)!

Hank :daumen5:

bidde, bidde ;) Und wie gesagt, das geht nur zu zweit und wir haben (eigentlich) auch entgegen der Anleitung im Rep-buch nicht erst abgelassen und dann neu befüllt und entlüftet, sondern oben erst abgesaugt, und dann nachgekippt, so dass erst gar keine Luft ins System kam...

• Das ist ein Vakuum-Entlüfter - damit braucht man keine 2. Person zum "pumpen". Das Teil wird an der Entlüftungsschraube angeschlossen und saugt die Flüssigkeit bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem System in einen Behälter, man braucht nur aufzupassen, daß immer genug Bremsfluid nachgegossen wird.

Hank

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:47

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.