AHK, was ist pflicht, was muss man beachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hi zusammen!

ich würde gerne eine AHK legal an mein quad (smc titan) verbauen.

was muss ich beachten und was erwartet mich, damit es auch mit dem tüv klappt?

z.b. was ist mit der NSL ? muss ich jetzt noch NSL an mein quad bauen? weil so einen steckdose für den anhänger hat ja einen NSL anschluss...

oder reicht eigendlich das normale licht, bremslicht, blinker links rechts?

demnach also ein e-satz und einen kugelkopf(ahk) verbauen?

hat das schonmal jemand gemacht?

was kostet da in etwa der tüv??

der grosse haken glaube ich ist, das ich in meinem fzg schein keine anhängelasten eingetragen habe.. kann das der tüv irgendwie ermitteln z.b. prozentual vom leergewicht des fahrzeugs oder so ??

ich meine mir ist klar das ich da kein 750 kg anhänger mit reissen kann / darf. aber so einen kleinen mini hänger der würde mir schon reichen...

schonmal danke

-sebastian

• Ich weiß zu wenig über dieses Thema ... sorry ...
    Mit Sicherheit brauch man auch den kompletten E-Satz , eine Nebelschlußleuchte brauch' man , glaube ich , nur bei ZM-Zulassung . Und der Hänger darf , glaube ich , genau so schwer sein wie das ziehende Fahrzeug ( ungebremst ) ... aber ich bin nicht sicher .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Iss richtig....du brauchst das ganze paket ! Kugelkopf, inclusive Kabelbaum mit Steckdose und wie schwer der Hänger sein darf, das müsste im KFZ Schein dann stehen, denn du musst die AHK eintragen lassen. Und da steht dann die max. Zuglast drin. Gruss Olly

Wer hinter meinem Rücken über mich redet, der redet mit meinem Arsch

• *seuftz* jungs, erst lesen, dann posten :)

hab doch geschrieben, das nix von anhänge gewicht drin steht.. :(

naja kompletter kabelbaum hin oder her... was ist mit der NSL ?? wo soll ich denn die herzaubern?

• Zitat von sebi206;18362

*seuftz* jungs, erst lesen, dann posten :)

hab doch geschrieben, das nix von anhänge gewicht drin steht.. :(

naja kompletter kabelbaum hin oder her... was ist mit der NSL ?? wo soll ich denn die herzaubern?

Du musst Die AHK eintragen lassen,Dann steht die Anhängelast und Stützlast im Schein !!

Wer hinter meinem Rücken über mich redet, der redet mit meinem Arsch

• tach zusammen!

so war beim tüv. also eine eintragung der AHK an der SMC titan 300 ist generell möglich, aber ohne gewichts freigabe vom hersteller wird das sehr teuer, da erstmal ein sachverständiger die halterung prüfen muss, welche dann ein gutachten bekommt. dann geht es weiter zum tüv, welcher dann durch fahrten prüft, wieviel maximal angehängt werden darf, sprich er mus smit einem ungebremsten anhänger und diversen gewichten fahren, berg auf, berg ab etc, dann das ganze nochmal mit einem gebremsten anhänger um die massen zu definieren.. das ganze würde sich so um die 500-600 euro abspielen meinte der obermacker beim tüv da zu mir... :(

ist doch kacke sowas :(

gibt es evtl nicht irgendwelche umgehungen? ;) evtl ähnliches fahrzeug, wo die werte bekannte sind? die Kymco KXR 250 z.b. ist doch von den gewichts klasse annähernd gleich, gibts da nix? *seuftz*

habe schon überlegt mal direkt beim hersteller anzufragen wegen der freigaben, aber ich denke da in china wollen die entweder auf chinesisch oder englisch angeschrieben werden. beim importeur hab ich schon gefragt und angeblich gibt es da nix an freigaben oder gutachten...

• ich würds erstmal bei den buden telefonisch probieren, die SMC vorrangig anbieten:
    - QuadCenterWest (minden)
    - Fasttoys (gütersloh)
    die werden ja mit sicherheit die ein oder andere smc mit AHK auf kundenwunsch hin verkauft haben. Dann müsten die ja nen allgemeines gutachten rumliegen haben.

Für zuhause brauchste ja nur kugelkopf, für strassenverkehr mit dose...

Das mit dem "der hänger darf ungebremst so schwer sein wie das ziehende fahrzeug" ist auch nen gerücht =)

CanAm-Renegade500 -> leer 270kg -> ungebremst 150kg / gebremst 650kg anhängelast

• du brauchst nichts was du nicht schon hättest (das anhänger generell nsl haben ist mir neu, traktoren haben diese einrichtung definitv nicht alle)

Kabelbaum zur steckdose hinten, verbunden mit deiner bord elektrik, ich glaub du musst auf 7 polig kommen... licht, bremslicht, blinker rechts blinker links, masse... passt das?? jedenfalls so in der richtung müsste des dann sein... du darfst generell mindestens ( wie jedes 2 oder mehrrädrige fahrzeug) 60kg am haken haben (sogar motorräder) dann aber nur 60 fahren oder so^^ mit normaler ahk ist die einschränkung dann wieder aufgehoben^^

:meinemeinung: Sollte mein Beitrag sachliche Fehler oder Unstimmigkeiten aufweisen bitte ich ausdrücklich um Richtigstellung. 
    Ich übernehme keinerlei Garantie, denn auch ich :wink-schild: bin nur ein mensch, der vieles gehört hat...
    :43: