Tüv beim Quad - Was ist wichtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nachdem ich ja nun endlich mein Quad habe und damit auch sehr zufrieden bin, aber Ende des Jahres HU ansteht würde ich gerne wissen worauf kommt es an?

Was prüft der TÜV beim Quad, was muss funktionieren und was ist "egal"?

Soweit ich weiß Hauptbeleuchtung, das heißt Abblendlicht, Fernlicht, hintere Scheinwerfer, Bremslichter. Dann wird in der Regel probegefahren um die Bremsanlage zu testen und eine AU gemacht.

Was muss noch verbaut sein bzw. funktionieren? Ich frage deshalb so doof da ich das Quad gebraucht gekauft habe und nicht 100% weiß ob es genau in dem aktuellen Zustand auch zugelassen wurde oder ob zwischenzeitlich was "optimiert" wurde.

Vielen Dank!

• hintere Scheinwerfer....was ist datt denn? ?(
    beleuchtung vorn ,blinker, bremslicht,rücklicht,warnblinker,bremsen, abgas,lagerspiel,lenkungsspiel,abgas,bereifung.....
    das müsst es gewesen sein.

gruss oppa

und wenn du dir nicht sicher bist,fährste mal an eine werkstatt ran und lässt mal kurz kucken, fürn äppel und nen ei. :thumbup:

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

Einmal editiert, zuletzt von cooler-oppa (21. Juni 2011 um 09:45)

• Wichtig wäre noch das du Reifen hast die eine E-nummer haben und die richtige Größe wie im Fahrzeugschein.Wenn du auf der Strasse fahren willst mach gleich die Strassenreifen drauf. Das gleiche gilt auch für die Felgen wenn du neue Felgen kaufst (wie Alu Felgen) dann mit Teilegutachten und mit der richtigen Größe damit der TÜV sie ohne Probleme eintragen kann gleich.
    Bei den Lichter ist soweit alles richtig hast nur Blinker vergessen man muss ja wissen wo du hin willst :P und Warnblinker und evtl. Reflektoren (komm drauf an ob der TÜV sie will ist unterschiedlich). Aber sehr wichtig ist das alle Lichter eine E-nummer haben. Ansonsten Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste.

Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

mfg Quadracer

• Zitat

Was prüft der TÜV beim Quad,

Zur eine Tüv Untersuchung gehört alles dazu um eine Verkherssicherheit zu gewährleisten Licht, Bremsen, Reifen etc.

Zitat

was muss funktionieren und was ist "egal"? Was muss noch verbaut sein bzw. funktionieren?

also "Egal" würde mir persönlich nix sein wenn es um meine und deren anderen Sicherheit geht sollte alles funktionieren.

Zitat

Quad gebraucht gekauft habe und nicht 100% weiß ob es genau in dem aktuellen Zustand auch zugelassen wurde oder ob zwischenzeitlich was "optimiert" wurde.

Dann beschreibe uns doch was alles verändert wurde und ob es dafür Eintragungen gibt, dann können wir dir mehr dazu sagen.

• ich meinte Rücklichter, ist mir nur gerade nicht eingefallen. Straßenreifen sind schon drauf (Maxxis), die werde ich aber vermutlich noch ersetzen da sie doch in Richtung "abgefahren" gehen.
    Blinker sind Vorschrift? Ich dachte immer die sind kein "musthave", da man ja auch Handzeichen geben könnte. Ist aber nicht so wild, denn die sind dran und funktionieren.

Also allen in allem wie beim Auto, ich dachte beim Quad bzw. LOF wird weniger gemacht bzw. sich wirklich nur auf das Wesentliche beschränkt (also keine Rüttelplatte usw.)

• Man prüft neue Quads bis zwei Jahre nicht sooooo streng. Sie sollte immer !!! sauber und im gepflegten Zustand sein sonst nehmen sie Crosser ect. mehr durch da der Verschleiß im Gelände immer höher ist als Straßenquads. Wenn du mit so nem Ranzgerät vor fährst hat auch der Prüfer schon schlechte Laune. Der Zustand deines Quads sollte dir schon bekannt sein und auch mal regelmäßig ne kundigen Besuch einer Werkstatt erfahren.

PS. Ein Blinker ist doch kein modisches Assesoire !!!! sondern ein nötiges Mittel die Fahrtrichtung zu ändern. Handzeichen ???? man wie bist du den drauf du fährst doch kein Fahrrad ??? Die meißten Unfälle passieren doch beim Abbiegen.
    Weiß du wie schlimm es für Eltern ist ihre Kinder zu Grabe zu tragen ?

• Sie sollte immer !!! sauber und im gepflegten Zustand sein........
    mein tüv ler sagte: dreckig......so muss ein quad aussehen.....sonst isses keins!!!! :thumbup:

man war ich froh :thumb:

gruss werner

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

• Moin,

Ansonsten Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste.

wüsste nicht das Warnweste pflicht ist? Ist das neu? :_pinch:

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.