Schneefräse für Quad Honda TRX 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• HUHU,

also ich habe mir überlegt an mein Honda TRX 350 ein Schneefräse ran zu machen. Ein Schneeschild habe ich ja schon von der Firma Tielbürger oder so wie das heist. Sehr gute Qualität.

Habe schon fest stellen müssen dass die in Deutschland einfach sehr sehr teuer sind.

Kennt jemand einen Händler der gute Angebote hat?
    Ich nehme auch eine gebrauchte Schneefräse?

Das soll für eine Freiwillige Feuerwehr sein wo auch mein ATV nur steht. Aber leider bekomme ich kein Geld für die Schneefräse dazu das ist echt schade.

Danke für eure Hilfe.

LG
    feuerwehrwachen

• wie willste das denn anstellen,fräße ans quad.das sind doch meistens selbstfahrer,also eigener antrieb und du willst das kuppeln ,oder wie.einen antrieb aus dem quad zur fräße, gibbet sowas überhaupt.da brauchst du doch nen traktor mit einem wellenausgang und dann muss das noch kompatibel sein. ?(
    und ausserdem kostet das ja richtig knete und die hast du nicht ;(
    datt wird nix :no: (ich habe für mein schneeschild 500,-€,inkl.montage bezahlt) :thumb:
    gruss oppa

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

2 Mal editiert, zuletzt von cooler-oppa (23. November 2011 um 16:57)

• grundsätzlich gibt es ja nur die eine möglichkeit das die fräse über ein eigenen antrieb verfügt.
    andere sachen sind zu teuer und sehen bestimmt nicht besonders schön aus.

http://german.alibaba.com/product-gs-img…-509071271.html

Was willst du denn damit machen den vorplatz vom Feuerwehr-Gerätehaus?

da wäre wahrscheinlich eine einfache wie von cooler oppa erwähnte selbstfahrende schneefräse die beste lösung.

• Hallo Peter,

so etwas möchte mir auch besorgen aber das dauert etwas weil es ja über See kommt. In Deutschland kannst du so etwas nicht kaufen das ist richtig teuer. Verstehe ich nicht. Unser Gelände von der Feuerwehr ist richtig groß das wirst du nicht glauben.

LG

• ich sag mal so der link sollte nur ein bespiel sein. ich weiß nicht wie das ding qualitativ aufgestellt ist. und kommt halt aus china. was nicht heißen soll das alles aus china schrott ist aber das meiste eben.

das das gelände von der feuerwehr groß ist glaube ich dir. nur ich sage mal so wenn die feuerwehr bzw. stadt/gemeinde nichts dazu geben will warum spielst du dann mit dem gedanken das selber zu stämmen. darüber hinaus ist es doch stadtsache die ausfahrten und das gelände frei zu halten.

sicher kommt der "muss ich einfach haben, gibt es keine logische erklärung für" faktor dazu. aber nochmal im stillen moment über kosten und persönlichen nutzen nachgedacht führt bestimmt zu einer guten entscheidung.

• Hat eigentlich hier im Forum schon jemand eine Schneefräse in Betrieb?

Wir wohnen auf 1000m Seehöhe und da kann schon mal viel Schnee runter kommen und natürlich auch liegen bleiben.
    Da kommt insgesamt schon mal ein Meter oder sogar mehr zusammen.

Unsere "Zufahrt" bzw. der Vorplatz vom Haus ist knapp 250-300m² groß

Aktuell bewerkstelligt das mein Schwiegervater mit einem alten Steyr Traktor und einer Heckkippmulde, aber ich bin dann doch eher ein Fan von kompakteren Geräten.

Sobald er im Ruhestand ist, werden wir den Traktor auch wenig bis gar nicht benötigen, da wäre ein ATV wahrscheinlich ausreichend.

Vielleicht dann halt statt der 600er Segway irgend eine 1000er, daran soll es nicht scheitern.

Es stellt sich halt die Frage, ob ein Schneeschild reicht oder doch eine Fräse dran muss.

Der Schnee kann nur an den beiden Enden der Zufahrt, in der Wiese, zu Haufen gemacht werden!

Das geht natürlich mit einem Traktor mit Schneeketten relativ einfach, mit einem ATV mit Schneeschild stelle ich mir das schwierig vor.

Ich hänge mal ein Satellitenbild und ein Foto von der Überwachungskamera von letzten Winter an, dann kann man sich das denke ich schon gut vorstellen.

• bei deiner Örtlichkeit bringt die Schneefräse wenig, die Wurfweite ist zu gering und fällt dann auf die noch nicht geräumte Fläche und verdichtet sich dadurch so stark das es die Fräse nicht mehr schafft. Mit dem ATV geht das schon, aber etwas mühselig bei der Größe, der Schlepper hat da mehr Reserven wenn viel Schnee liegt, aber 80% vom Winter reicht das ATV (und es muß auch keine 1000er sein)

• Hab da mal ein Video gefunden.

Schneefräse Rammy

Also bei der Rammy sieht die Wurfweite gar nicht so gering aus, muss ich sagen.

Mit der Fräse könnte ich den Schnee natürlich auf mehr bereiche Verteilen als mit dem Traktor, überall kann ich ihn aber natürlich nicht zur Seite befördern, sonder nur in die eigene Fahrspur.

80% bringt mir halt nichts, wenn dann möchte ich den Traktor komplett ersetzen. ;)

• aber nicht vergessen, solche Videos werden meistens bei idealen Bedingungen gemacht damit es auch gut ausschaut. Anderer Punkt ist die fehlende Kabine, ohne die bist du immer ein Schneemann, egal welcher Schnee, es staubt immer in deine Richtung.

• aber nicht vergessen, solche Videos werden meistens bei idealen Bedingungen gemacht damit es auch gut ausschaut. Anderer Punkt ist die fehlende Kabine, ohne die bist du immer ein Schneemann, egal welcher Schnee, es staubt immer in deine Richtung.

Da hast du natürlich recht, angenehm wäre es natürlich mit einem Fahrzeug mit Kabine und Heizung.

Aber man sollte hoffentlich nicht mehr voller Schnee werden, als mit einer "normalen" Schneefräse.

Skianzug, Skibrille und gib ihm. 8) :D

• Ich würde den Trecker auf jeden Fall behalten, der ist bezahlt, kostet im Unterhalt nicht viel und ist manchmal praktischer als ein ATV.

Wenn viel Schnee liegt hänge ich den Heckcontainer an den Frontlader meines alten Treckers und der Schnee kann damit nicht nur geschoben, sondern auch prima aufgehäuft werden.