Schlüssel geht nicht mehr raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde!

Ich habe seit heute ein Maxxer 300.
    Einziges Manko: Schlüssel geht nicht raus. Er lässt sich nicht aus dem Zündschloss entfernen.

Hatte das schon jemand? Hat jemand einen Tip?
    Und falls ich das tauschen muss:
    Geht das Schloss in dem Zustand überhaupt aus zu bauen?
    Und welches neue soll ich dann ausbauen. Vielleicht ein besseres mit einem handlicheren Schlüssel?

Danke!
    Christian

• Echt? Sowas gibts?
    Das der Schlüssel sich fest frist und mit WD40 wieder raus geht?

Ich dachte eher die Sperre, die dafür zuständig ist, das man ihn bei eingeschalteter Zündung nicht raus bekommt sei defekt.

Naja - kanns ja mal probieren.

Danke
    Christian

• Danke! Hab das heute morgen gleich probiert. Aber der Schlüssel dichtet das Schloss ja fast perfekt ab. Da komme ich nicht ran.
    Verkleidung wird so auch nicht runter gehen.
    Notfalls bohre ich am WE ein kleines Loch in diese hässliche Schlüsselblende.
    Tips?
    Danke!
    Christian

per Tapatalk vom Smartphone gesendet.
    Bitte seht über Rechtschreibfehler hinweg. Es sei denn sie sind unfreiwillig komisch.

• Hey

ansonsten versuch mal evtl. Silikonspray :?: weiss net genau obs das Selbe is wie WD 40

aber wenn bei uns was fest is nehemen wir nur das . Und alles geht auf :thumbup: !

Ansonsten viel Glück beim bohren ^^

Gruss Chris

• Hi,
    WD40, Ballistol, Caramba etc ist deutlich kriechfähiger als Silikonöl. Aber das Problem ist ja erst mal ein anderes.
    Wie komm ich ran, an das Schloss.
    Gruss
    Christian

-------------------------------------

Bitte seht über Rechtschreibfehler hinweg. Es sei denn sie sind unfreiwillig komisch.

• Kannst du den Schlüssel überhaupt in alle 3 Funktionsstellungen drehen?
    Ich hatte das Schloss meiner MXU vor ein paar Wochen ausgebaut (es könnte das selbe sein wie bei deiner Maxxer), der Vorgang wird der Selbe sein, ich versuche mal, mich zu erinnern:
    Der runde Schloßkörper ist verkapselt und läßt sich ohne Zerstörungen nicht öffnen - muß also getauscht werden (ca. 40 €, hab auch billigere Angebote bei ebay gesehen). Das Schloß sitzt in einer Bohrung im Armaturenträger (alle Angaben MXU, bei Maxxer???), die eine (oder 2) Aussparung(en) hat, durch die die Haltenasen im Schloßzylinder müssen, durch Linksdrehung des Zylinders, dazu müssen Befestigungsrasten überwunden werden. Das Ganze läßt sich schlecht erklären, aber wenn du den Armaturenträger mit dem Schloß demontiert hast ist das von der Innenseite aus gut zu erkennen. Bevor du an den Ausbau des Schlosses gehst leg das Anschlußkabel frei und trenne es an den Steckern.
    Liest sich schlimmer als es in Natura ist - wenn du das Schloß von der Innenseite her siehst ist es schon fast selbsterklärend.

Viel Erfolg
    Hank

• Hallo , du musst nur rechts und links die schrauben neben dem Schloss rausdrehen .
    Dann kannst du die "Kappe" abnehmen , du verfolgst das Kabel vom Schloss bis zum Stecker ,
    kabelst das Schloss ab , und ziehst es unter der Verkleidung raus .
    Am Schloss sind zwei "Krallen" die drückst du am besten mit einem mittlerem Schlitzschraubenzieher rein ,
    dann kannst du das Schloss nach oben zusammen mit dem Kabel rausziehen .
    Neues Schloss rein , anschließen , fertig. :thumbup:
    Hank und ich meinten glaube ich das selbe hoffe du konntest das verstehen , was wir meinen.
    LG Kevin

• Hi Junx,
    vielen Dank!
    Im Grunde funktioniert das Schloss einwandfrei. Blos der Schlüssel gent nicht mehr raus.
    Ich bin aber schon froh, das man das Schloss mit gestecktem Schlüssel ausbauen kann.
    Werde es versuchen. Wenn ich es aber schon tauschen muss, gibt es nicht welche die keinen so fetten Schlüssel haben.
    Fahre eh kaum ins Gelände.
    Danke und Gruss
    Christian

• Hallo Christian,

denke die Kappe ist nur "aufgesteckt" - die Haube bekommt man bei Suzuki z. B. als Zubehör. Bei meiner King war auch ein Schlüssel mit und der andere ohne. Denke mal die kann man relativ einfach abziehen. Hat bei der Triton auch funktioniert. Irgendwie machen die den Schlüssel ja auch schließlich da rein ;)

Zu dem Bad in WD40 möchte ich sagen das ich das nicht mehr verwende. WD40 hat Wasseranteil und mit der Zeit korridieren die Teile weiter und damit für Schlösser nur bedingt geeignet - so wurde mir das jedenfalls im Fachhandel erklärt. Seitdem verwende ich Ballistol Werkstattöl und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Gruß Jürgen

• Ja, ich benutze auch meist Ballistol. Hab 5ltr davon im Keller. :) WD stand auch nur als Synonym für kriechöl.
    Die Haube vom Schlüssel geht leider nicht ab zu machen.
    Gruss
    Christian