Hinterachslager MXU 250 wechseln - Tipps gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, bei meiner Ausfahrt am letzten Sonntag hat es meine Kümkuh erwischt: ein äußerst hässliches Geräusch von irgendwo stoppte meine Reise auf dem schmalen Bankett neben der Straße.
    Mein erster Gedanke: "Riemen gerissen - schon wieder". Aber nein, Vario war's nicht; bin dann vorsichtig weitergerollt, bis ich einen einigermaßen geeigneten Parkplatz am Straßenrand fand.
    Kleine Bestandsaufnahme: Vario ok, Räder alle vorhanden und fest, Metallabrieb auf dem Schwingenschutz, AchskörkerKette extrem hart gespannt - keinerlei durchhang. Also erst einmal Kette gerichtet, Hinterachsbefestigung geprüft, anscheinend alles ok - War's das (hoffentlich) schon? Leider nein.
    Zuhause sofort Hinterachse angehoben: alles klar, ruckelnder Rundlauf, aber weder axiales noch radiales Spiel - seltsam. Am Montag hab ich die Hinterachse demontiert, ging alles problemlos vonstatten - bis der Achskörper (Konus) an der Reihe war. In der Zwischenzeit lies sich die Achse nicht mehr in den Lagern drehen, erst nach ausgiebiger Erhitzung konnte man sie wieder drehen: Geräusche (klackern) aus dem Konus ließen mich auf "Lagerschaden schließen.
    Aber wie die Lager entfernen? die Linke Staubschutzkappe war nach kurzem erhitzen entfernt. Das Lager selber war intakt. Das rechte Lager (Kettenseite) aber hatte jetzt Spiel, 2-3mm.
    Gestern habe ich den Exzenter mit Rostlöser geflutet und dazu den Kugelkäfig des linken Lagers entfernt. Heute wollte ich versuchen, den Exzenter zu entfernen.
    Zwecklos - weder Hammerschläge noch ein Abzieher brachten Erfolg. Ich vermute, daß das Distanzrohr zwischen den Lagern fest"gerostet" ist.

Hat dazu jemand Tipps oder Vorschläge?
    Gruß Hank

PS: das Kettenschutzrad (rechts) kann nicht nach rechts abgezogen werden - Sicherundsring in Nut!

PPS: Die Hinterachskonstruktion ist in einigen Details anders als in den "üblichen" Ersatzteillisten dargestellt (Konstruktionsänderung 12/2006).

• Kacke Mann, das sind so Stellen, wo heißmachen echt keine gute Idee ist-
    aber anders als gaanz vorsichtig kurz erhitzen wie bei festen Radlagern etc. fällt mir da och nix mehr ein ;(
    Wünsche gutes Gelingen, ich drück die Daumen...

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• So - die Achse ist frei, den Exzenter mußte ich leider "opfern". Jetzt werde ich die Teile reinigen und auf Weiterverwendbarkeit prüfen. Dazu eine Frage:
    die Lagersitze auf der Achse sind etwas eingelaufen - welche Differenz zwischen Lager und Achse kann man tolerieren?

Gruß Hank

• "Etwas eingelaufen" ist wieviel ? ;)
    max. 1/10 , aber dann würde ich den Innenring des Lagers , bei der Montage schon mit Loctite einsetzen.
    Gruß Frank

• Spiel am Lagersitz geht auf die Haltbarkeit der Lager.
    Die sollten kein Spiel haben, sonst sind die neuen Lager schnell wieder im Eimer.
    Loctite könnte helfen, aber wenn die neuen Lager spürbares Spiel haben isses eigentlich schon zuviel.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lagerspiel aber auf der Achse und nicht im Gehäuse der Achse?
    Hast du auch die richtigen Lager? Ab BJ 2006 wurde eine etwas andere Hinterachse verbaut wo der Abstand der Lagerflächen etwas größer ist.
    Möglich dass auch andere Lager verbaut wurden, aber eigentlich sind das die Standard-Lager 40x68x15 6008

Ansonsten muss wohl eine neue Hinterachse her: http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymco-Original…nfo--16483.html

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Spiel zwischen Lagerinnenring und Achse - gemessen und ausprobiert. Neue Lager von SFK, Maße identisch mit den Originalen. Das Quad ist 06/2006 zugelassen, die von dir verlinkte Achse wird ab 12/2006 verbaut, ich konnte noch nicht klären, was sich alles geändert hat - evtl muß sogar die Schwinge modifiziert werden. Wird eine schöne Beschäftigung für den Winter, gottseidank steht eine neue Kuh fahrbereit in der Garage (oder muß man bei 2 Kümkuhs "Stall" sagen).

Gruß Hank

• Nun fährt sie wieder! Nach der Suche von geeigneten Ersatzteilen hab ich mein "Kälbchen" heute nach fast 2 Jahren aus dem Stall geholt und ein paar gemütlich Kilometer mit ihr zurückgelegt.
    Alle Systeme scheinen o.k. zu sei - nur der TÜV-Stempel fehlt noch.

https://www.dasquadforum.de/index.php?page…o&photoID=11155[/img]

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.