SMC Canyon 520 RR Supermoto Edition I-> Erfahrungen gesucht; Wie ist die Qualität von SMC im Allgemeinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 34 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Vechta. Im Moment besitzen wir eine Kymco MXU 500 IRS LoF und eine Maxxer 300 (fährt meine Frau).
    Nun habe ich mich entschlossen, mir ein anderes Quad zu zulegen. Da ich fast nur noch Straße fahre wäre das im Fall der MXU keine artgerechte mehr... :D
    Nach einigem Recherchen im WWW und einigen Probefahrten hatte ich bis vor kurzen noch die LTZ 400 und die Raptor 660/700 als Favoriten im Rennen. Leider sind diese Quads gebraucht sehr teuer bzw. total verbastelt... Irgendwie war nicht das richtige dabei...
    Jetzt hat mein Händler mich auf SMC Canyon 520 RR aufmerksam gemacht. Im Prinzip ist die Supermoto Version genau das was ich suche. Auch finanziell (will keine 11.000€ für ne "flachgelegte" Raptor ausgeben...) wäre das mein "Beuteschema". Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem aktuellen Modell? Wie ist denn die Qualität von SMC im Allgemeinen??? Kymco find ich jetzt ganz ok, Preis/ Leistung passt.
    Leider bietet Kymco sowas wie die Canyon nicht an.
    Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Qualität und der Ersatzteilversorgung? Bei Kymco gibt es einen Händler quasi an jeder Ecke. Vielen Dank für Eure Antworten!

liebe Grüße
    Christian

Kymco MXU 500 IRS LoF
    Kymco Maxxer 300 (Wide)

• Hi Christian,

Also, vor gleicher Entscheidung stand ich vor Monaten auch. Ich habe ein paar Wochen im Netz gelesen und gesucht und habe mich dann final für die 520er SMC Supermoto II entschieden und zwar in neu für 7399 EUR. Habe sie bei Herter gekauft und selbst abgeholt, was mit einer 250km langen Fahrt verbunden war - es war aber auch cool!
    Herter ist nett und kompetent aber ich muss sagen, dass mein Quad leider bei der Abholung etwas dreckig war, da es am Vortag geregnet hatte. Ist ne Kleinigkeit aber wenn ich 7400 EUR ausgebe, sorry - dann muss das Ding blitze blank sein, wenn sie auch wissen, dass ich komme. Die nicht richtig eingestellten Scheinwerfer hatte ich erst daheim gemerkt aber das ist auch kein Hexenwerk.
    Nach 1000 KM hatte ich ja ein Problem mit der Bremse, was aber auf Kulanz gelöst wurde. Das gute war, dass ich in eine freie Meisterwerkstatt in Wuppertal gefahren bin und die haben alles mit Herter geregelt. Das war top!
    Bezgl. des Händler Netzes ist es so, dass es kaum SMC Händler gibt. Es ist aber auch nicht soooo schlimm, den die Technik ist eigentlich ja überall fast gleich und durch den Garantieschein, hast du auch bei anderen Händler Anspruch auf Gewährleistung, sowie bei mir mit der Bremse.

So nun nochmal zur SMC. Im Grunde ein sehr solides Quad mit einem sehr guten Motor. Der Subaru Motor hat ca. 49 PS, ist alt erprobt und gilt als sehr standfest. Der Motor ist wirklich super flott und fährt laut Tacho knapp 140 KmH in der originalen Übersetzung, was wahrscheinlich 125 kmh in der Realität bedeutet. Ist aber auch nicht soooo wichtig, denn was mehr Spass macht ist die Beschleunigung und der Sound etc. Das passt alles einwandfrei! Wie gesagt, bis auf die Bremsscheibe (Kulanz) und 2 Glühbirnen und eine Kettenrolle gab es in den letzten 2000 KM keine Mängel oder Schäden.
    Wo man den Preisunterschied zu einer Raptor etc. merkt, sind die Details. Das Plastik von SMC ist z.B. etwas dünner, bzw. flexibler. Nicht schlimm aber wenn man mit Schuhen Streifen hinterläßt, kriegt man diese leider nicht mehr ohne weiteres weg. Raptor hat z.B. keine Kettenführungsrolle, da ist das mit der Kette cleverer gelöst. Auch in den Details der Verarbeitung kann man Unterschiede erkennen aber ist ja auch klar. Herter verkauft die auf Supermoto umgebaute SMC 520 für 7.399 EUR (man kann auch bisschen Zubehör aushandeln) und dazu auch im Vergleich die umgebaute Raptor700 Supermoto Edition 2012 für 11.699 EUR mit der GLEICHEN LEISTUNG. Das macht einen Preisunterschied von 4.300 EUR, der sich ja irgendwo widerspiegeln muss.

So zum Fazit: SMC 520 Supermoto macht echt Spaß, ist robust, schnell und sieht in meinen Augen auch eigentlich cool aus! Qualitätsunterschiede zu Yamaha und Suzuki sind natürlich im Detail vorhanden aber in meinen Augen ist der Mehraufpreis von ca. 4.000 EUR zu einer umgebauten Raptor nicht wirklich gerechtfertigt. Die SMC neu kaufen aber würde ich mir nochmals überlegen, denn der Wertverlust ist sehr hoch, speziell in den ersten 2 Jahren. Da das Händlernetz dünn ist, bringst du sie eh zu irgendeinem anderen Quad Händler. Im Netz gibt es immer wieder SMC500 oder SMC520 als Supermoto oder auch normal, die nach 1-1,5 Jahren und 2000km schon 2.000 EUR billiger sind. Da würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht für 5.500 EUR eine gebrauchte SMC hole, die gerade mal 1,5 Jahre alt ist und 1700 Km gelaufen hat. So ein Angebot hatte ich letztens bei autoscout gesehen. Ist aber nur meine Meinung, wem aber 2.000 EUR egal sind, dann halt neu kaufen.
    VG
    Adam

• Hallo Adam,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :thumbup:

Wie ich Deinem Bericht entnehme, bist Du mit Deiner SMC ansonsten ja ganz zufrieden... Das Quad würde ich auch wohl nicht bei einem "originalen" SMC-Händler kaufen sondern bei dem Dealer meines Vertrauens um die Ecke, der das Ding dann direkt von Herter bezieht.

Ich kaufe meine Quads/ ATV lieber neu, da ich dann weiß, was da im Vorfeld mit gemacht wurde. Wenn man sich im Netz mal so die Gebrauchten anguckt, kann leider nicht erkennen, ob der Vorbesitzer damit pfleglich umgegangen ist oder nicht. Ich jedenfalls behandle meine Quads/ ATV immer gut (Motor warmfahren, rechtzeitiger Ölwechsel etc.). Ob das alle so machen, man weiß es nicht... :whistling:

Das die Qualität im Detail an der SMC nicht so gut ist wie bei einer Raptor oder LTZ habe ich mir fast gedacht. Mit geht es auch eher um die Komponenten Motor, Getriebe, Fahrwerk etc. Plastik kann man relativ kostengünstig austauschen :whistling: Mir ist der Preis einer neuen Raptor einfach zu hoch. Sicherlich bekommt man dafür ein gutes Quad, aber trotzdem... :thumbdown:

Wie ist denn die Ersatzteilversorgung bei SMC? Muss ich wochenlang auf meine Teile warten oder geht das genauso fix wie bei Kymco?

Ist die Qualität zwischen Kymco und SMC vergleichbar?

liebe Grüße
    Christian

Kymco MXU 500 IRS LoF
    Kymco Maxxer 300 (Wide)

• Hallo allerseits,

auch ich bin durch meine Recherchen auf diese Geschichte gestoßen.
    Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungen ?
    Wie schon gesagt wurde kann man sich dem " billigen Plastik " ja annehmen, aber wichtiger sind da eher Motor Getriebe u.s.w.

Hat da jemand noch so ein Gefährt und mag etwas berichten ?
    Gruss

• Ich verkaufe meine Bestia:
    Biete Quad: Bestia 5.5 GPR+RDR

Hat auch den Subaru-Motor drin. Ersatzteile sind kein Problem, gibt's von Adly.
    Da ist ein super Fahrwerk drin.

Falls Du Interesse hast, schick ne PN. Preis VHB.

Hat mich noch nie im Stich gelassen, läuft ordentlich. Motor ist quasi unkaputtbar, wenn man ihn pfleglich behandelt und immer schon nach dem Öl schaut.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs (21. September 2015 um 22:00)

• [quote='Adam1408','index.php?page=Thread&postID=232147#post232147']So zum Fazit: SMC 520 Supermoto macht echt Spaß, ist robust, schnell und sieht in meinen Augen auch eigentlich cool aus! Qualitätsunterschiede zu Yamaha und Suzuki sind natürlich im Detail vorhanden aber in meinen Augen ist der Mehraufpreis von ca. 4.000 EUR zu einer umgebauten Raptor nicht wirklich gerechtfertigt.

Finde schon das bei canam , Kawasaki, yamaha und co besser sind es fängt schon beim sitzen an.

Es hilft nur probesitzen und fahren.

Meine erfahrung ist das man auf den taiwanesen komisch sitz bis auf die triton da saß ich recht gut drauf

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hallo Christian,

ich fahre meine Canyon 520RR Supermoto seit 07/2014 und bin absolut zufrieden damit. Mittlerweile sind 6.500 Kilometer auf der Uhr. Ob die Canyon für dich passt, musst du natürlich selbst testen.

Klar habe ich noch so einiges umgebaut aber das machen die Fahrer anderer Marken auch (Fahrwerk, usw.). Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß aus dem Taunus,

Kai

:Hello: