Welches ATV King Quad oder Grizzly oder doch was anderes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo bin neu hier.
    Hab mich auch schon ein bisschen durchgelesen
    und mich entschieden das ein ATV das richtige bei meiner Körpergröße ist. (192cm)


    Nun meine Frage was für ein ATV ist empfehlenswert bei meiner Größe?


    In meiner engeren Auswahl stehen Suzuki King Quad 750 AXi 4x4
    (b.z Power Steering aufpreis empfehlenswert?)


    Oder Yamaha Grizzly 700 EPS (b.z. SE ? Was ist das?)


    Hier noch ein paar in Informationen zu mir.


    1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit


    2) Wer soll alles damit fahren? Frau, Mann, Beide oder mit Kind


    3) Wo will ich damit fahren? Beides


    4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, Arbeiten (Schnee schieben) einkaufen usw.


    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Bin schrauberisch begabt und hab eine große Verwandschaft mit Schlossern Elektrikern usw.
    Außerdem ein Yamaha Vertragshändler in 15 km entfernung.
    Suzuki Händler 70 km entfernt. Kann somit kein vergleich zwischen Suzuki und Yamaha ziehen.


    6) Bin ich darauf angewiesen? Nein


    7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ja

    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Ländlich


    10) Gebraucht oder doch lieber Neu? Eher neu kann auch gebraucht sein


    11) Dein Gewicht und deine Größe? Gewicht: 100 kg Größe: 192 cm


    12) Dein Alter? 26


    13) Was darf es kosten? 11.000 € Was kostet der Unterhalt? (Versicherung, Zulassung, Lof, Umbau für Straße?)



    Ich hoffe das ich ein Paar Antworten bekomme.

  • Also ich kann dir die Grizzly nur Empfehlen!
    die 700er EPS (Servo Lenkung) und SE steht für spezial Edition^^
    Die Suzi ist auch nicht schlecht nur die Grizzly ist im Gelände noch nen bissl Sportlicher
    Hatt auch glaube fast den gleichen motor wie die Raptor also ist auch sehr Weiterendwickelt bzw. Erprobt.

  • Die Fahrzeuge kannst du beide Bedenkenlos kaufen,mit minimaler Pflege eigentlich unkaputtbar.
    Wegen deiner Größe würde ich auch zur Grizzly raten,hat man mehr Platz für die Beine.
    Falls du zu zweit fahren willst drauf achten das du eine 2 Personen Zulassung bekommst,die Sitzbank ist bei der Grizzly sehr kurz.


    Das King Quad ist da besser geeignet wenn man oft zu 2 fahren möchte.
    Wie gesagt bei deiner Größe auf jeden Fall Probesitzen.


    Beide Fahrzeuge kannst du im Netz ohne Probleme kaufen,da gibt es die Grizzly und das King Quad bedeutend günstiger.


    Achten sollte man auf einen vernünftigen Elektrik Umbau.


    Eine Alternative wäre da noch eine Can Am Qutlander 650,eventuell als Max.Auf der Straße auf jeden Fall die beste Wahl,der 2 Zylinder Rotaxmotor
    Ist da eigentlich nicht zu toppen.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Was kostet die Can Am Outlander 650?
    Kann auf der Seite keine Preise finden.


    Noch eine Frage.
    Hab hier auch was über LOF gelesen, doch ich versteh das noch nicht ganz,
    heißt doch das es mehr Ps hat oder?
    Kostet das mehr in der Versicherung oder weniger? (b.z. was kostet eine Versicherung überhaupt?)


    Hoffe ich Frag nicht zu viel. :D

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit ungefähr einem Jahr eine King und möchte daher auch mal kurz meinen Kommentar abgegeben.
    Zu erst mal die King macht eigentlich technisch keine Probleme.
    Was aber schon erwähnt wurde und ich leider auch feststellen mußte, ist die Qualität des Elektrikumbaus durch die Händler bzw. deren Werkstätten. Die King kommt ohne Zulassung nach Deutschland und die Händler müssen sich um Umbau und Zulassung nach STVO selber kümmern. Bei meiner war es leider auch so, dass der E-Umbau so aus sah, als hätte es der Praktikant der Werkstatt gemacht. E-Verbindungen unter aller Sau, Blinkerrelais auf dem Kühlerschlauch mit Kabelbinder festgemacht, Zusatzleuchten für die Zulassung ohne weitere Sicherung einfach an den Hauptstromkreis geklemmt. Hab da einiges nachgebessert.
    Weiterhin ist auf alle Fälle für dich Probesitzen und fahren angesagt, am besten mit deiner Frau zusammen, den so riesig groß ist das Platzangebot auf der Sitzbank auch nicht.
    Auch ist die King als ATV erstmal sehr weich gefedert, im Gelände sicherlich ok, solltes du aber Vorhaben, mit der deiner Frau zusammen Touren zu fahren, kommt es bei zügigem Kurvenfahrten ATV-typisch zu einem starken eintauchen über das äussere Forderrad. Nachstellen der Federn kann aber helfen.
    Auch ist die Original Werks-Bereifung der King ist wenig straßentauglich, trocke Fahrbahn ist ok, aber wehe es wird Nass, da schiebt es dann schon mal kräftig über die Vorderachse zum falschen Kurvenausgang.
    So, dass ist so mein Bericht zur King, hoffe geholfen zu haben.


    Gruß P.

  • http://suchen.mobile.de/motorr…acities=FROM_501_TILL_750


    So das ist eine 650 Can Am,ich weiß nicht wo einige die Preise her holen.
    Der Händler hat einen sehr guten Ruf,nicht günstig steht aber voll hinter dem was er verkauft.


    Bei der Zulassung sollte man nur eine Lof nehmen.seit dem 12.12.2012 kostet die ca.35€ an Steuern.Vol Zulassung ist um ein vielfaches teurer.


    Ich zahl für meine 700 Grizzly 33€ Steuer und 138€ Versicherung im Jahr.
    Wie gesagt fährst du viel Straße ist die Can Am die Nr.1

  • Bei deiner Größe mit Beifahrer-/in würde ich weder die Grizzly noch die King empfehlen. Das ist auf der King schon unbequem und nicht für längere Strecken geeignet und die Grizzly bietet noch weniger Platz - und ich bin "nur" 180cm groß bei 85 Kilo.


    Beide sind ATV und keine Straßenrenner - somit hast du auch Reifen/Fahrwerk mit dem du im Gelände gut zurecht kommst. Für ein verbessertes Fahrverhalten auf der Straße mußt du zumindest ein paar Euro in straßentauglichere Reifen investieren. Das Fahrwerk der King ist härter einstellbar - mir reicht das, aber das muß man probieren ob das für einen funktioniert.


    Wie bereits mehrfach geschrieben ist eine Probefahrt absolut wichtig - und wenn du zu zweit fahren möchtest solltest du das auch bei einer Probefahrt testen. Ob du dich wohl fühlst auf einer Maschine kannst du nur so beurteilen. So jedenfalls meine Erfahrungen.


    LOF bedeutet offene Motorleistung und Besteuerung nach Gewicht - bei der King sind das dann 33,-- Euro im Jahr und die offene Leistung unbezahlbar :thumbup: - allerdings ist der Umbau bis zu 2000,-- Euro teuer wenn nicht werksmäßig schon vorhanden. Zwecks dem Umbau würde ich mich im jeweils spezifischen Forum erkundigen - dort wirst du sicherlich entsprechende Infos und Tips erhalten auf was du achten mußt, bzw. welche Händler einen guten Umbau anbieten.


    Glückliches Händchen bei der Fahrzeugauswahl.


    Gruß Jürgen

  • @ schimmi:


    Dann lies mal richtig. Zulassung kostet nochmal 900 € extra.


    Ich hatte den Preis übrigens von BlackForestQuad,ein offizieller Vertragshändler für CanAm.

  • Sorry hatte ich nicht gesehen.Trotzdem ist das vom Preis her noch OK wenn man sich das Zubehör ansieht.
    Es wird bestimmt auch noch 2012 Modelle geben,muss man halt beim Händler am fragen.


    Mobile.de ist aber auch immer ne gute Adresse für Gebrauchte.
    Ein Bekannter hat da eine 700 Grizzly EPS SE mit 350km auf der Uhr gekauft,war 3 Jahre alt und hat 7000€ gekostet.Sah aus wie neu.

  • Ich glaube ich nehme die Suzuki raus weil dann doch 70 km Entfernung doch groß sind.


    Der Yamaha Händler in meiner nähe hat auch Can Am.


    Lohnt sich der Aufpreis für Can Am oder sollte ich doch eher die Grizzly nehmen?
    Wenn eine Can Am besser ist sollte man sich die 650 max oder 800 max nehmen, denn vom Preis ändert sich da nicht viel.

  • Bin die 700er Grizzly mal gefahren, war super, ich fing schon an, die Bezahlung durchzurechnen... ^^ . Konnte ich mir zu dem Zeitpunkt aber nicht leisten. Und der Spritverbrauch hat mich bei ATVs immer abgeschreckt. Jedenfalls halte ich Yamaha für die Top-Marke. CanAm ist sicher auch super, aber ich bin halt ein Yamaha-Fan.

  • Ich fahr ja ein Grizzly,muss aber zugeben das die Can Am im Verbrauch günstiger ist, Im Gelände würde ich die Grizzly immer vorziehen. Mein Verbrauch liegt mit 27 Zoll Bereifung zwischen 12 und 16 Litern, je nach Fahrweise und Gelände.Die Can Am nimmt im Vergleich wohl gut einen Liter weniger.
    Gerade bei tiefen Wasserdurchfahrten ist die Grizzly klar im Vorteil.
    Bei einer Can Am muss erstmal richtig Geschnorchet werden um da mit zu halten.
    Dafür ist bei der Can Am halt ein Kompfortabeles Fahrwerk und die Einstellbare Servo ,und natürlich der geniale Rotaxmotor wieder was mich reizt.
    Hat halt alles sein für und wieder.