Brauche Info zum Quad MADDEX 50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leutz,

also wie aus der Vorstellung bekannt bin ich der Vater von Marco ( Marco sen.)

Mein Kurzer wird jetzt 16 und benötigt ab Sommer ein Gefährt um zu seiner Lehrstelle zu kommen.
    Da er Football spielt und seine Ausrüstung transportieren muss, ebenso Klamotten für seine Lehrstelle
    und den Winter über durch fahren muss fällt eine 125er aus.
    Der tägliche Weg zur Arbeit und zurück sind 35 Km 2/3 Stadt und 1/3 Landstraße.
    Er wird also ca 25.000 Km mit dem Ding in den zwei Jahren abspuhlen müssen.

Ist jemanden etwas über Drosselsätze von größeren Quads auf 45 Km/h bekannt?
    Natürlich kann man jedes Quad auf 45 Km/h drosseln,
    das Problem ist nur das es ein TÜV Gutachten für die zur Drosselung verwendeten Teile geben muss
    und mir ist kein Anbieter bekannt.

Macht ja von der Finanziellen Seite her mehr Sinn ein vernünftiges Quad zu kaufen,
    es zu drosseln, damit zwei Jahre durch die Gegend zu hoppeln und anschließend offen fahren
    ohne sich was neues kaufen zu müssen.
    Von der gesparten Kohle kann er sich das Ding dann später noch richtig aufpeppen.
    Zumindest überlebt ein großer Motor die Km leistung locker.

Wenn das nicht Funst, hier der Plan B
    Ausgesucht hat er sich das

http://www.funsporthandel.de/quad-atv/quad-…6-jahren/a-513/

Soweit so gut!

Gibt es für das Quad Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit Zuverlässigkeit.
    Das man ein China Quad jetzt nicht mit doppelt so teuren Quads renommierter Hersteller vergleichen kann ist mir klar.
    Andererseits haben wir auch keine Lust für die zwei Jahre wer weiß wie viel Geld aus zu geben,
    wenn klar ist das das Ding in zwei Jahren so wie so bei Ebay oder im Schrott landet
    und mindestens einen Ersatzmotor habe auf Grund der Km schon eingeplant.

Weiter benötige ich noch Auskunft über eine andere Rad/Reifenkombination.

Die Serienbereifung sieht bescheiden aus und ist für die Straße nicht der Brüller.
    Es sollen die Räder vom Shineray STIXE XY250ST-9E verbaut werden.
    Oder zumindest ähnliche. Er will Alufelgen mit Straßenreifen fahren.

http://www.funsporthandel.de/quad-atv/shine…d-250ccm/a-298/

Weiß jemand ob die, oder ähnliche Räder passen und wo man sie her bekommt.
    Da wir das Quad noch nicht gekauft haben, aber andere Reifen/Felgen ein Kaufkriterium sind
    weiß ich natürlich nicht den Lochkreis und die Einpresstiefe der Felgen um selbst nach geeigneten Rädern zu suchen.

Jetzt aber bitte nicht so Dinger wie Erlöschen der Betriebserlaubnis und so was.
    Wir kommen nicht aus Dumsdorf und schlafen auch nicht auf Bäumen.
    Die Räder bekomme ich schon eingetragen.

So, bin mal auf eure Antworten gespannt.

Sportliche Grüße
    Marco sen.

• Danke für den Tip,
    Wenn er mit 16 den A1 macht darf er sogar 3 Rädige (Quads) mit 15 KW ohne Hubraum und Geschwindigkeitsbegrenzung fahren.
    Gibt es bloß noch nicht.
    Klasse A1:
    Beinhaltet AM
    direkter Erwerb
    ab 16 Jahre
    Leichtkrafträder - Motorrad bis 125 ccm und nicht mehr als 11 kW Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von maximal 0,1 kWkg. Die bisherige Begrenzung auf 80 km/h für 16- und 17-Jährige entfällt.
    Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Motorleistung bis 15 kW oder einen Hubraum von über 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren.
    Teoretisch sowas mit zu 15 KW und XXX ccm, nur wer Importiert sowas und hat eine Zulassung für die Fahrzeuge.
    http://german.alibaba.com/products/250cc…-wheel-atv.html

• moin,
    kauf ihm einen gescheiten roller....
    die quads(chinaquads) egal ob 3 oder 4 räder sind nichts für die tägliche fahrt zur arbeit. man sollte schon etwas plan von den quads haben, da immer wieder neue probs auftreten können.
    gruss uli

• kauf ihm einen gescheiten roller....
    die quads(chinaquads) egal ob 3 oder 4 räder sind nichts für die tägliche fahrt zur arbeit. man sollte schon etwas plan von den quads haben, da immer wieder neue probs auftreten können.

Recht hat er. Wenn der Kurze auf das Ding angewiesen ist, weil er damit zur Arbeit muss, lass die Finger weg von den Böllern. Sonst schläft er am Ende doch noch auf einem Baum bzw. hängt davor, weil das Ding unter seinem ... hm, ich meine, falls es sich wider Erwarten während der Fahrt als nicht vollkommen funktionstüchtig erweist.

• Ihr habt ja zum Teil recht mit den China Böllern.
    Wenn man aus dem Tal der Ahnungslosen ist und meint für weniger Geld das
    gleiche zu erwarten wie bei den "teuren"
    dann stimmt die Einstellung nicht.
    Vati, also ich habe aber über 10 Jahre in einer Moped Bude geschraubt und wir
    haben eine 120 m² Halle mit so ziemlich allem was man braucht.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das als erstes mal die Bremsleitunge durch Stahlflex ausgetauscht werden, Tank
    Gummigelagert wird, sämtliche Lager
    schon mal in deutscher Standard Qualität angeschafft werden sowie ca. 80% der
    Chinaschrauben getauscht werden müssen ist mir klar.
    Bei der ersten Insp. wird gleich der Kabelbaum durch einen neu angefertigten
    ausgetauscht und der Rest der so im Laufe der Zeit ab rappelt wird in
    verstärkter Ausführung wieder angeschweißt.
    Oder durch Eigenbau ersetzt.
    Wir wissen doch alle noch wie wir in dem Alter waren, oder?
    Ich persönlich glaube nicht das das Ding nach der Zulassung jemals wieder den
    TÜV sehen wir.
    Will damit sagen, wenn das Teil die zwei Jahre überlebt bis der Kurze 18 ist
    dann ist der Boiler reif
    für die Wiedergeburt als Cola Dose und dabei spielt es keine Rolle ob der
    Hersteller aus Österreich, Japan oder China ist.
    Das einzige was pubertären Gasjunkys auf Dauer gewachsen sein könnte wäre ein
    Panzer.
    Wir haben jetzt erst mal das Ding hier ins Auge gefasst.

http://www.quadundroller.de/xtcommerce/pro…ON-SCHWARZ.html

Es hat wenigstens einen Loncin Motor.
    Ich kenne zwar den 250er nicht habe aber lange Jahre Erfahrung mit den 110er,
    125er u. 150er aus dem Chrosser Bereich und die vor 10 Jahren so gängige
    Meinung " ach ist eine günstige Alternative zum Originalmotor, auch wenn
    er wahrscheinlich nicht lange hält" hat sich definitiv als falsch heraus
    gestellt.
    Die Motoren sind wirklich leidensfähig. Mit dem richtigen Öl und guter Wartung
    sind die fast unkaputtbar.

Also die Anfrage nach Felgen/Reifen für das 50ccm Quad hat
    sich wohl hiermit erledigt.

Gesucht wird jetzt ein 3 Rad mit maximal 15 KW ohne Kubik
    und Geschwindigkeitsbegrenzung
    Entsprechend der neuen Führerscheinregelung A1 vom 19.01.2013

• für die Wiedergeburt als Cola Dose und dabei spielt es keine Rolle ob der
    Hersteller aus Österreich, Japan oder China ist.

Wenn du so sicher bist, dass dein Kurzer nach 2 Jahren die Nase voll hat vom Quadfahren, warum kaufste ihm dann nicht lieber so ein 45km/h-Auto? Erfüllt auch den Zweck von A nach B und das auch noch trocken.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

• Wenn du so sicher bist, dass dein Kurzer nach 2 Jahren die Nase voll hat vom Quadfahren, warum kaufste ihm dann nicht lieber so ein 45km/h-Auto? Erfüllt auch den Zweck von A nach B und das auch noch trocken.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

bei dem 3 rad braucht er keine 2 jahre dazu..... ich sage nur fahreigenschaften= katastrophe
    obwohl ich selber chinaquad fahre.... aber das ding geht garnicht :huh:
    ich habe alleine an meiner shineray 250stxe ca. 1 jahr fast jedes we. dran geschraubt um die fahreigenschaften und die zuverlässigkeit zu verbessern. ich brauche es nicht täglich und fahre selten im winter.

• Sind die Fahreigenschaften von den 3 Rädern den wirklich so bescheiden?

Wir haben leider das Problem das der Kurze täglich 2 x 6Km eine sehr stark befahrene Landstraße ohne Seitenstreifen
    benutzen muss und ich kenne das aus eigener Erfahrung als Autofahrer wie da Roller und Traktoren überholt werden.
    Dazu kommen noch die Kies und Beton Laster von dem ortsansässigem Werk.
    Letztes Jahr hat ein Kiessatelzug einen Rollerfahrer beim überholen abgedrängt weil "plötzlich" der Gegenverkehr da war.
    Der Rollerfahrer ist unter den Auflieger gekommen weil die Landstraße mit Leitplanken eingefasst ist. Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben.
    Aus dem Grund ist es mir so wichtig das er ein Fahrzeug bekommt womit er im Verkehr "mitschwimmen" kann.
    Es muss also auf jeden Fall 80 - 90 Km/h machen um diese Gefahr weitesgehens aus zu schließen.
    Eine 125er, also ein Zweirad ist im Winter bei Schnee und Eis auch nicht das gelbe vom Ei.
    Bleib ja beim derzeitigen Stand der Dinge nur so ein Dreirad.
    Ich kann das beim besten Willen nicht nachvolziehen warum die Kids 15 Kw ohne Hubraum und Geschwindigkeitsbegrenzung aber nur als Dreirad und nicht als Quad fahren dürfen.
    Klar ich weiß wo es her kommt, weil Dreiräder immer schon in die Kategorie Motorrad eingestuft wurden.
    Sinn macht es aber für mich nicht. Die Fahrzeuge sind gleich groß, gleich schnell
    nur das das Handling bei den Dreirädern schlechter sein dürfte weil die Konstruktöre nur die Schwinge tauschen.

• Ps: die modernen Kreationen der Chinesen sind eine andere Hausnummer als die die schon seit Jahren auf dem Markt sind , die Qualität einer EGL MadMax z.B. ist nicht zu vergleichen mit älteren Konstruktionen und wer selbst was kann wird durchaus Glücklich mit diesen Fahrzeugen! in den 70gern wurde über die Japaner gelächelt in den 90gern über die Koreaner und Taiwaner heute über die Chinesen , aber wie lange noch?