Komische Rasselgeräusche bei warmen Motor Warrior 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Hallo erstmal, ich bin Manuel und hoffe das Ihr mir
    weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor geraumer Zeit eine gebrauchte Warrior 350 3GD Bj.03 km 8000 zugelegt. Bin eigentlich,
    gegenüber meiner anfänglichen Skeptsis, sehr zufrieden mit meiner Wahl,
    wenn da nicht dieses merkwürdige klacker Geräusch wäre.

Problem:
    Bei
    kalten Motor keinerlei klacker/ticker Geräusche, sobald der Motor
    jedoch etwas wärmer ist "ca. 3 km" ist ein deutliches Klackergeräusch aus der Zylindergegend zu hören. Leistungsverlust ist keiner vorhanden.
    Das Geräusch passt sich der Drehzahl an - ist auch bei gezogener
    Kupplung zu hören.

Meine Vermutung:
    Das
    das Klackergeräusch evtl. von der Steuerkette kommt, diese sich bei
    wärme ausdehnt, nicht mehr straff gespannt ist und daher diese Geräusche
    macht. Fazit: evtl. defekten Steuerkettenspanner ??????

Aber:
    Ich
    habe mal gehört das sowohl Steuerketten als auch Ventile mehr Geräusche
    im kalten Zustand machen und dies meistens im warmen Zustand geringer
    werden bzw. ganz verschwinden.

Daher bin ich gerade ein wenig ratlos und würde mich über eine baldige - hilfreiche Antwort freuen. ^^

• Rasselgeräusche/Klackern kann viele Ursachen haben, in meinen Augen gestaltet sich eine solche Ferndiagnose immer etwas schwierig.

Vielleicht zum Eingrenzen:

Klackergeräusche die zu "Lauftackt" bzw. "Verbrennungstakt" synchron laufen, würde ich in Richtung Ventile einsortieren.

Wenn aber das Geräusch durchgehend ohne erkennbare Unterbrechung zu hören ist, dann würde ich in Richtung Lagerschaden, evtl. auch Steuerkette tendieren.

Wobei ein Lagerschaden/bzw. eine schleifende Kette auch im kalten Zustand zu hören sein sollte (Aber Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das legt natürlich die Vermutung nahe, das es sich um die Steuerkette handeln könnte. Ich selber habe jetzt mit dieser 350er Maschine keine Erfahrungen, aber es sollte möglich sein die Steuerkette nachzuspannen. Da ich das aber noch nie machen musste, kann ich leider nicht sagen, woran man die Spannung der Kette erkennt, außer mann öffnet den Ventildeckel.

• Moin!!!!

Die krieger Rasseln immer etwas bei Warmen Zustand,wen du nicht zuordnen kannst wo es her kommt, dann nehme ein etwas 30 cm langen holzstiel, das eine Ende am Ohr und das andere am Motor und entsprechenden stellen, da hörst du sehr gut wo was wie läuft, ist eine alte gebrauchst art aber immer noch effektiv.

Aber Ventile und Steuerkette ( Spanner) sind sehr gut möglich.

Gruß Toni

• DANKE

Hmmm.. Ok. kann ,mir mal bitte jemand erklären wie das mit dem Kettenspanner funktioniert ??? ?(
    möchte nichts kapput machen, da bin ich gut drin.. ;(

Oder evtl. kommt ja jemand von euch aus der nähe von 64319 der sich damit auskennt, und mir für ein paar Eurochen die Steuerkette sowie das Ventilspiel einstellen kann... bzw. die Ursache evtl. beseitigen kann :?:

Ähm ja..

• Die Steuerkette muss nicht eingestellt werden.
    Dürfte eh recht unwahrscheinlich sein..... mir ist es immer schleierhaft, wie man die bei all den anderen lauten Geräuschen noch raushören soll. ;)

Wenn das Geräusch vorher nicht da war, und es schleichend immer lauter wird, wird es wohl ein Lagerschaden werden.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Schwaabbel (20. April 2013 um 09:10)