Probleme mit Kymco Maxxer 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• alles ansichtssache .......ich persönlich bin von dem originalschrott eher abgeneigt,man bezahlt eigentlich nur den namen mit...kenn dies aus erster hand aus meinem beruf:dem kfzbereich.viele sachen aus dem zubehör sind erstens billiger und großteils sogar qualitativ besser z.b. Radlager,Leuchtmittel,Reifen,Bremschläuche,etc....wieder andere laufen von gleichen band bloss anderer stempel drauf...siehe Batterie,bremsbeläge,ölfilter,Luftfilter,(beim Auto scheinwerfer,wischerblätter),etc.originale kymco bremsbeläge sind glaub ich vom hersteller TRW oder LUCAS (bin mir im moment net sicher) wenn ich zum zubehör geh und welch von TRW bzw LUCAS hol bekomm ich die gleichen aber ca 10€ billiger.....Starterbatterie kostet bei kymco 120€ oder so,ich habe für eine komplett baugleiche varta fliesbatterie 50€ im Zubehör bezahlt.....

aber zum Thema....den Riemen bekommst du entweder bei ebay http://www.ebay.de/itm/Malossi-Ke…=item35acb011e5
    oder hier http://www.racing-planet.de/keilriemen-mal…3d26c4c06396ef6 usw.

1.ist der riemen kevlar verstärkt und somit etwas langlebiger
    2.soll er minimal breiter sein (ka hab den originalen neu nie gesehen) und dadurch minimal mehr endgeschwindigkeit
    3. ist er wesentlich billiger

ich habe damals nur den malossi riemen und 22g gewichte von malossi verbaut (war halt beides fällig)und hatte statt 83km/h engeschwindigkeit plötzlich 92.....netter nebeneffekt!!
    ich tausche den riemen wie gesagt alle 5000 und habe bis jetzt keine probleme damit (hab im mom 16300 km drauf)....verschleißmass sind 22mm und nach 5000km hat er noch 23,obwohl ich viel berg und vollgas fahre...weiß nicht was der originale dann hat.

musst du selber entscheiden....ich perönlich würde nur originale sachen kaufen wenns an motor oder verkleidungssachen geht bzw es sachen im zubehör nicht gibt

gruss

• macht was ihr wollt rein . ein malossie ist nie breiter und der kevlarmist ist in anderen riemen auch drinn.
    bei mir hatte er grade ca 1000km gehalten und dann wird es noch teuerer

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• eben....soll jeder selbst entscheiden und selber erfahrungen sammeln!!
    Ich persönlich sehe auch ein/das forum nicht als anweisung bzw anleitung etwas unbedingt so zu machen wie es jemand sagt,sondern lese mir die verschiedenen ansichten/meinungen bzw. beiträge durch und entscheide selbst mit logischem verstand und teilweise kann ich auch aus paralellen vom KFZ zurückgreifen

bei der kaufberatung kauft man auch nicht sofort ein quad nur weil jemand sagt das er es toll findet......

der eine hat halt pech mit einem bauteil,fahrzeug,model etc. und empfiehlt das dann auch logischerweise nicht weiter.....
    der andere wieder rum ist davon begeistert,schwört darauf und will andere auch in den "genuss" kommen lassen!

sogesehen könnt es mir ja egal sein,denn mein quad läuft und ersatzteilepreis/leistung stimmt bei mir....ist weder mein geld noch mein ärger wenn was nicht funktioniert.....wollt nur helfen   :thumb:  

@Jumbopilot....man kann seine meinung auch konstruktiv darlegen z.b.Vorteil/nachteil oder anhand beispiele,ohne die meinung bzw den beitrag anderer "schlecht" zumachen und nur zu sagen "...mach den mist nicht rein.."(wenns mist wäre hätten es tuning seiten/kataloge etc. bestimmt nicht in ihrem programm).ist net bös gemeint,aber....  :winktongue: 

• Also ich würde kein Maxxer 300 mehr kaufen hab damit nur probleme.

ich bekomm net mal die schraube von der Riemenscheibe auf muß jetzt mal schaun wie ich des mach.

hab scho nach dem ersten halben jahr am maxxer das ölsauen bemängelt wurde aber nichts dran gemacht , dann ist die lichtmaschine kaputt gegangen und jetzt der keilriemen, zudem ist es ziemlich laut geworden in letzter zeit. Die Lichtmaschine kostet mit einbau bei meinem Händler ca. 600€ is viel zu teuer.

• Hallo Papiermacher,
    wenn ich deine Probleme lese bist du mit deiner Kymco eigentlich gut bedient. Die "Fehlerchen" hättest du nach kurzem Einsatz der Suchfunktion selbst finden und auch beheben können.
    Zu den einzelnen Punkten: Undichter Motor = in der Regel wird er an der Zylinderfußdichtung undicht, wenn du viel Dauervollgas fährst - in der Regel sind das keine Leckagen sondern unschöne aber ungefährliche Ausschwitzungen. Der Keilriemen ist ein Verschleißteil. Er läßt sich mit einfachen Mitteln ersetzen, ein "Haltewerkzeug" für ca. 20 Euro ist da sehr hilfreich (ebenso Trockenübungen zu Hause), die Marke des Riemens ist zweitrangig - die Lebensdauer ist abhängig von Montage und Betriebsbedingungen. Für den Wechsel unterwegs kann man mit 30-40 Minuten auskommen.
    Ob du bei gleichen Bedingungen mit einer anderen Quadmarke besser gefahren wärst? Ich glaube nicht.

Schönes Restwochenende
    Hank

PS.: Der Lichtmaschinentausch ist mit 600 Euros stattlich - vielleicht hat da die Werkstatt deine Unkenntnisse ausgenützt.

• ich würde vorschlagen , bei vorkommnissen mit defekten sich mehr vorher zu informieren und nicht nur in einem forum. die meinungen bezüglich zubehörteile was riemen angeht überwiegt in richtung: nehmt originale riemen.

• ich habe die maxxer 2 jahre gefahren.
    der wechsel des riemens, der rollen und
    der spacer ist eigentlich einfach.
    nach dem abnehmen der vario abdeckung,
    musst du die vario mit einem entsprechenden
    haltewerkzeug oder wie ich es gemacht habe
    mit einem schraubendreher halten, und mit einem
    schlagschrauber die mutter gelöst.
    die reihenfolge der scheiben solltest du einhalten.
    die vario von der kurbelwelle abziehen und auseinander
    nehmen. die teile reinigen und die rollen und die spacer
    tauschen, auch wenn sie noch "gut" sind, es lohnt sich nicht
    daran zu sparen....
    auch die hintere kuplung ausbauen und wenn der riemen gerissen
    ist die kevlar und faserreste sorgfältig entfernen.
    auch die reste aus den ab und zu luftschläuchen entfernen.

alles wieder zusammen bauen mit den neuen teilen und dem
    neuen riemen, darauf achten das der riemen ein paarmal mitgedreht
    wird damit es optimal passt, bitte nicht den motor laufen lassen ohne den
    montierten variodeckel. unfallgefahr und er ist das wiederlager der
    kurbelwelle.

diese teile solltest du spätestens alle 5000 km tauschen.

gruß dirk

möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk

lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

• das richtige werkzeug ist natürlich voraussetzung. ich habe mir einen gegenhalter selber gebaut. aus zwei flacheisen 30mm breit 5mm dick und ca 40cm lang. ein ende miteinander beweglich verschraubt und in die beiden anderen enden jeweils ein m6 schraube durchgeschraubt( mit gewinde geschnitten )
    auf bekommt man die mutter mit ratsche oder schlagschrauber. zuschrauben bitte mit drehmomentschlüssel!
    jetzt gehen gleich die diskusionen los , ich nehme auch schlagschrauber zum zudrehen" wer will soll es so machen

• ...und dem neuen riemen, darauf achten das der riemen ein paarmal mitgedreht

Das ist genau einer der Knackpunkte, die über die Haltbarkeit eines Riemen entscheiden. Einfach die Varioscheibe auf den Riemen festknallen zerstört die Riemen-Struktur und schafft eine "Sollbruchstelle".

Hank

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.