Mit dem Quad durch die Stadt - auch im Winter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich spielte schon vor einem Jahr mit dem Gedanken mir ein Quad zu kaufen - damals als reines Spaßmobil. War dann zwischenzeitlich beim Motorrad, hatte das aber für einen Bulli auch wieder verworfen :) Nun hat sich aber einiges geändert und ich überlege schlicht aus Geldgründen wieder ein Quad statt einem Stadtauto zu kaufen (Für den Weg zur FH).


    AAaaber: Kann ich mit einem Quad im Winter überhaupt fahren? Also mal ab vom schlechten Wetter (Ich wohn in Hamburg, so arg wirds hier ja meistens nicht und es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte Kleidung ;))? Was habt ihr da so für Erfahrungen? Ich denke Motorrad im Winter ist ne eher bescheidene Idee und fürs Quad hab ich den Lappen schon - außerdem wäre es halt deutlich günstiger, als ein Auto.


    Das Thema zu suchen isn bissl schwierig, da es da eher ums Gegenteil geht (wie mach ich mein quad winterfest - also wie stelle ich es ab)


    Danke und MfG Julian

  • es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte Kleidung ;))? außerdem wäre es halt deutlich günstiger, als ein Auto.

    1. richtig
    2. nein ein quad ist genauso teuer wenn nicht sogar teurer als ein auto...


    den einzigen sinvollen ersatz zu einem auto denke ich ist dann wenn man das quad zusätzlich zum auto hat also z.b. du quad und dein partner auto...


    ich fahr auch ganzjährig...was das abstellen angeht kette ichs an baum mach das lenkerschloss rein und mach die plane drüber im winter hat man zusätzlich salz sodas eine konservierung bzw zusätzliche reinigung natürlich sinvoll ist


    mir wurde zu einem atv geraten da besser schutz würde ich dir auch empfehlen


    steuer=33€ p.a. als lof
    vers: ~200€ inkl tk/jahr
    sprit: ~8l/100km
    inspektion alle 2500km ~200€


    >>>gilt für 450ccm<<<

  • Warum alle immer glauben, dass ein quad billiger wie ein auto ist geht mir nicht ein!


    Genau das Gegenteil ist der fall und im winter fahren ist nicht so das wahre auch wenn du geländereifen drauf hast.
    Weil wenn da mal ordentlich schnee liegt und es glatt ist, musst du das quad schon beherrschen mit starrem hinterradantrieb!!


    lg

  • Hm, ich rechnete fürs Quad bei 10000km Fahrleistung (wird eher deutlich weniger… schätze mal so 6tkm) im Jahr 800€ Fix + irgendwas um 1700€ Spritkosten, also ~2500€ im Jahr
    Beim Auto dagegen bin ich mindestens beim doppelten im Jahr und sprit ist auch nicht weniger… Dazu kostet es in der Anschaffung vermutlich etwas mehr.
    Dazu der Spaßfaktor (wenigstens im Sommer) ;)
    Egal, Geld mal beiseite, wir haben schon 2 Autos (1x Alltag, 1x WochenendBulli) und n drittes muss nu wirklich nicht sein, entweder Spaßmobil oder ÖPNV.


    Also zurück zur Frage: Ist es grob fahrlässig im Winter mitm Quad zu fahren oder ist das machbar? Jetzt mal davon Ausgegangen, dass ich das Ding unter Kontrolle habe… Ich denke da eher an die anderen Idioten in ihren dicken BMWs, Benz, Sprintern und co (Klischee, ich weiß ^^)

  • Kriegst für nen Quad ja auch Winterreifen... und wenn dein Bauchgefühl nich gleich ganz laut scheisse schreit wenns mal quer geht... warum nich?

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!!!

  • Ich fahre seit 6 Jahren im Winter mit dem Quad,auch zur Arbeit.Mit den Temperaturen sinkt natürlich der Spaßfaktor aber man kann es überleben.Da ein Quad aber meistens weder ABS noch ESP hat kommt man schnell ins Rutschen ( wie Quadkante schon sagte ),sollte man halt beim ersten Kälteeinbruch auf einem leeren Parkplatz testen.Sicherer als auf Roller oder Motorrad ist man aber schon unterwegs.
    Es braucht halt eine gewisse Leidenschaft fürs Quad fahren um sich das anzutun.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wieso beim driften scheisse? Eher Geil! :) Stoppelreifen gehen daher auch klar, da ich eh auch ab und zu mal offroad fahren wollen würde, da brauch ich die ja eh.


    Also: Quad fahren im Winter geht. Danke :) Jetzt gehts ans richtige Gefährt finden, das mach ich aber mal besser in der kaufberatung - bzw muss mich da eh nochmal einlesen.



    Noch eine Anekdote zum driften: Ich bin mit 15 oder 16 aufm Stadtfest mal in so nem Mini-Rundkurs gefahren - vor mir die ganzen Jungs immer schön brav *tucker* *tucker* - Nach mir mussten sie den Kurs (War nur so ne aufblasbare Begrenzung) wegen der furchen n Stück weiter rüberziehen und alle Zuschauer waren dreckig… ich bin da richtig umme Kurven gedriftet :D
    hinterher fragte mich der Besitzer dann etwas entgeistert, ob ich ihn verarschen wolle und dass ich als Profi doch bitte mit meinem eigenen Quad auf den richtigen Strecken fahren soll… naja, das war mein erstes mal auf so nem Teil ;)


    Seitdem bin ich immer mal wieder in Urlauben auf so Quadtouren gewesen (Fuerte Ventura z.b.) und naja… will son teil schon ewig selber fahren :D

  • der unterschied zu dem von dir genannten scenario ist schnee und eis...die vorderräder haben dann auch keinen grip und es kann durchaus passieren das du ins schleudern kommst und das weit schneller als beim auto :o (kleiner radstand kleines gewicht etc)


    wie gesagt es ist lustig bis zu einem gewissen grad...jetzt im sommer bei regen bzw nasser fahrbahn isses auch noch lustig^^

  • Also ich würd auch sagen das ein Quad billiger ist zumnidest bei mir ist das so, wenn es geht fahr ich immer mit Quad auf die Arbeit weil mein beschissener 4Golf im Durchschnitt 10 Liter braucht -.- Berg auf geht die Anzeige auch gern mal auf 17 Liter hoch (beschissener Motor) Reparaturen etc. mach ich selbt und die Kawa braucht um die 8 Liter also :) top!


    Im Winter mitn Quad zu fahren ist schon geil bis auf das blöde Salz -.- aber sonst kommt man sogar manchmal schneller zum Ziel mitn Quad als mitn Auto, wenn es schneit ;) Am besten schön die Stellen wo sich das Salz gerne festzetzt einfetten und regelmäßig mal das Salz von Quad spritzen entfernen etc.

    Ein Quad ist der beste Freund des Menschen :thumbup:

  • Wie Gangstervsfox schon geschrieben hat darst du das quadfahren im winter nich mit autofahren im winter vergleichen!
    Manche setzen sich dann aufs quad und geben einfach gas und denken es iss so wie beim auto, dass ABS, ESP, ASR etc das alles regelt aber das spielts beim quad nicht, da muss man fahren können und wissen wie de kiste reagiert.
    Die Hinterrachse hat idr kein Differenzial, das heißt beim beschleunigen reißts dir den arsch sehr leicht raus usw :D
    Kann lustig sein wenn mans kann, erfordert viel übung sonst ist man da im ernstfall bei schlechten fahrverhältnissen passagier!

  • Quad im Winter...bei Schnee...macht mir richtig Spaß!


    Quad als Alltagsfahrzeug...Neverever!


    1. Viele gehen einfach dran...nur mal draufsetzten...und Diebstahl und vandalismus, bei unbeaufsichtigten Quads ist hoch!
    2. Je nach Modell 5-15 Liter verbrauch
    3. Inspektionsintervalle sind nicht sehr groß....und je nachdem was gemacht werden muss....aua im Sparstrumpf...bei dem was du so fahren möchtest kannst du schon je nach Modell bis zu 4 Inspektionen im Jahr einplanen (viele müßen alle 2500km)...reiner Machelohn liegt bei ca 100 € plus Teile, ein Satz gute Reifen kostet auch mal schnell 400-500 €...
    4. die Kosten für das was man selber Pimpen will... meistens Spuverbreiterung...oft Tieferlegen...andere Nervs, anderer Auspuff...ggf schicke Felgen...und und und
    5. Je nach Ort muss ein Quad wie ein Auto geparkt werden, im zweifelsfall heißt das auch, das man nen Parkschein ziehen und dranmachen muss!



    wenn du dein Wunschmodell gefunden hast, lass dir alle Technischen Daten geben, die deine versicherung benötigt...und frage da erst mal nach dem Preis! denn bei meiner Versicherung kommt es drauf an:wer fährt, wie alt, wieviel Prozente...und unser Versicherungsmensch sagte direkt, als wir die Kawa KFX700 angemeldet haben...zum Glück hat sie nur 49 PS, sonst wäre es teuer geworden...

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300