Hallo an alle,
bin seit Freitag Besitzer eines Quads und zwar einem Shineray 300 STE.
Habe mir vorher alle Themen durchgelesn die hiermit zu tun haben.
Und auf jeden Fall erstmal nen großes Lob an die Betreiber und die Mitglieder diesen Forums.
Hatte mir das Quad bei Ebay rausgesucht und bin zum Händler gefahren um es zu besichtigen.
Das Quad machte nen sehr guten optischen Eindruck. Es war schon zusammen gebaut.
Es sprang zwar schlecht an aber ich dachte mir es wäre ne einstellsache.
Habs gekauft und mit nach Hause genommen.
Zu Hause vielen schon die ersten Schrauben ab.
Naja egal, wer weiss wer da dran wa und es zusammengebaut hat.
Habe mir erstmal ne neue Zündkerze zugelegt um die Startprobleme zu beheben.
Waren aber immer noch da.
Da ich 5 Jahre in einer Motorrad Fachwerkstatt als Mechaniker gearbeitet habe, habe ich erstmal das Ding zerlegt.
Verkleidung ab, Tank runter und Vergaser raus.
Den erstmal gereingt und wieder zusammen gebaut.
Schrauben vom Vergaser fest rangezogen und dann das erste Problem:
Der Gasschieber klemmte!!!
Habe herausgefunden das wenn man den Vergaser zu fest zieht er sich wohl so verzieht das der Gasschieber klemmt.
Habe das Teil lockerer gemacht und danach gings.
Habe versucht mein Gefährt aus China erneut zu starten.
Wieder das Gleiche.
Kurzezeit später habe ich den Fehler gefunden, der Benzinfilter der zwischen Tank und Vergaser sitzt war dicht und ohne Funktion.
Also kam da kein Sprit durch.
Das ding weggelassen und dann brummte mein Chinese ![]()
Bin paar runden auf dem Hof gedreht und das Ding läuft gut.
Das Kabel vom Zündkerzenstecker ist abgegangen und ich musste es nochmal drauf machen.
Aber sonst alles in Ordnung.
Habe mir nen Sack voll Selbstsichernden Muttern gekauft, Million Unterlegscheiben und nen Liter Locktite ![]()
Werde jede Schraube Kontrollieren und sichern und nachziehen.
Habe hier gelesen das Schrauben wegbrechen. Welche Schrauben sollte man ganz wechseln?
Radbolzen?
Schrauben an allen Tragenden Teilen?
Wäre es Ratsam Radlager und die Lager der Schwinge gleich zu Tauschen?
Habe auch bemerkt das die Kette etwas stram drauf sitzt, werde mal gucken ob ich die Lockerer bekomme.
Könnt ihr mir sagen von welchem Hersteller der Vergasser passen könnte, damit ich da evtl nen neuen verbauen kann.
Und schreibt mir mal bitte auf was ich alles achten muss, damit mir der Chinese nicht auseinander fällt und damit er 1000% sicher ist.
Möchte keinen Unfall bauen oder das jemand anderes sich damit wehtut.
Bin aber zu frieden und würde mir so ein Teil wieder kaufen.
Ich stehe aufs Schrauben und habe alle Möglichkeiten dazu wie Bühnen, Werkzeuge und Beziehungen zu Drehern und Schweißern
ansonsten hätte ich ihn mir nicht gekauft.
Gruß der Mike