Mein Shineray 300 STE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo an alle,

bin seit Freitag Besitzer eines Quads und zwar einem Shineray 300 STE.
    Habe mir vorher alle Themen durchgelesn die hiermit zu tun haben.
    Und auf jeden Fall erstmal nen großes Lob an die Betreiber und die Mitglieder diesen Forums.

Hatte mir das Quad bei Ebay rausgesucht und bin zum Händler gefahren um es zu besichtigen.
    Das Quad machte nen sehr guten optischen Eindruck. Es war schon zusammen gebaut.
    Es sprang zwar schlecht an aber ich dachte mir es wäre ne einstellsache.
    Habs gekauft und mit nach Hause genommen.
    Zu Hause vielen schon die ersten Schrauben ab.
    Naja egal, wer weiss wer da dran wa und es zusammengebaut hat.

Habe mir erstmal ne neue Zündkerze zugelegt um die Startprobleme zu beheben.
    Waren aber immer noch da.
    Da ich 5 Jahre in einer Motorrad Fachwerkstatt als Mechaniker gearbeitet habe, habe ich erstmal das Ding zerlegt.
    Verkleidung ab, Tank runter und Vergaser raus.
    Den erstmal gereingt und wieder zusammen gebaut.
    Schrauben vom Vergaser fest rangezogen und dann das erste Problem:
    Der Gasschieber klemmte!!!
    Habe herausgefunden das wenn man den Vergaser zu fest zieht er sich wohl so verzieht das der Gasschieber klemmt.
    Habe das Teil lockerer gemacht und danach gings.

Habe versucht mein Gefährt aus China erneut zu starten.
    Wieder das Gleiche.
    Kurzezeit später habe ich den Fehler gefunden, der Benzinfilter der zwischen Tank und Vergaser sitzt war dicht und ohne Funktion.
    Also kam da kein Sprit durch.
    Das ding weggelassen und dann brummte mein Chinese :)

Bin paar runden auf dem Hof gedreht und das Ding läuft gut.
    Das Kabel vom Zündkerzenstecker ist abgegangen und ich musste es nochmal drauf machen.
    Aber sonst alles in Ordnung.
    Habe mir nen Sack voll Selbstsichernden Muttern gekauft, Million Unterlegscheiben und nen Liter Locktite ;)
    Werde jede Schraube Kontrollieren und sichern und nachziehen.

Habe hier gelesen das Schrauben wegbrechen. Welche Schrauben sollte man ganz wechseln?
    Radbolzen?
    Schrauben an allen Tragenden Teilen?
    Wäre es Ratsam Radlager und die Lager der Schwinge gleich zu Tauschen?

Habe auch bemerkt das die Kette etwas stram drauf sitzt, werde mal gucken ob ich die Lockerer bekomme.

Könnt ihr mir sagen von welchem Hersteller der Vergasser passen könnte, damit ich da evtl nen neuen verbauen kann.

Und schreibt mir mal bitte auf was ich alles achten muss, damit mir der Chinese nicht auseinander fällt und damit er 1000% sicher ist.
    Möchte keinen Unfall bauen oder das jemand anderes sich damit wehtut.

Bin aber zu frieden und würde mir so ein Teil wieder kaufen.
    Ich stehe aufs Schrauben und habe alle Möglichkeiten dazu wie Bühnen, Werkzeuge und Beziehungen zu Drehern und Schweißern :) ansonsten hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Gruß der Mike

• Hallo Craz_Mike, und begrüße dich hier im Forum.
    Na, und das war doch mal wieder eine ausführliche Vorstellung!
    Leider ist uns jetzt aber noch nicht bekannt aus welcher Ecke du herkommst.

Bis denne

Ralle

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Die 300er ist z.Z. wohl eines der besten verarbeiteten China Quads.

Kette wird hinten über die Schwinge gelockert.
    Der Vergaser ist eff. nur ein 26er , will man mehr, passt die Ansaugbrücke von der XR600 mit geringen Änderungen, und dann ein 34-36er Vergaser drauf.
    Dann macht es alledings auch Sinn, die Drosseln zu entfernen.

Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese kleine Anschlüsse auf beiden Seiten ebenfalls zu machen, und das Flatterventil von der Unterdruckleitung trennen.

Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

15er Ritzel und 40er Kettenblatt sind dann für Strassenbetrieb auch sinnvoll.
    Gruß Frank

• Zitat von Craz_Mike;25659

Hi.

Ich komme leider nicht aus NRW, komme ausm Norden, fand das Forum aber am informativsten, deßhalb habe ich mich hier eingeloggt.

Gruß, Mike

Wieso leider??? Is doch nicht verboten, ein Nordlicht zu sein und in einem NRW Forum rumzugeistern...:no:

Von daher: ein ganz herzliches Willkommen, danke für den Beitrag und dafür, das es Dir nicht schon vergangen ist mit Deinem Quad.

Ich glaub, Deine Erfahrung machts Dir da leichter.

Berichte uns weiter, ich freu mich

Marisa

Allen einen schönen Tag und immer unfallfreie Fahrt!
    Eure Marisa

• Hallo Dennis
    Geh einfach mit dem Finger der dünnen Leitung nach, dann siehst du das Flatterventil. Das dient der Frischluft-Zuführung, für den Kat, damit du die Abgaswerte erreichst.
    Leistung bringt es nicht, aber mehr Laufruhe.

Gruß frank

• Das Flatterventil mach ich dan ab??
    oder was muß ich da machen, sorry hab nicht so viel ahnung?!
    Das mit der laufruhe ist nämlich nicht schlecht!! mein quad läuft ziemlich unruhig!
    Sorry Craz_Mike das ich dazwischen Quatsche aber das ist richtig interesant!
    Naturlich begrüße ich dich auch hier herzlich im forum:
    viel spaß in der kommenden saison!!

Gruß Dennis

• Kannst du auch dran lassen :wink:

Der Anschluß wird zugemacht, und die Unterdruckleitung wird zugemacht, dann macht das z.B. bei Vollgas keinen Lärm mehr.

Laufruhe vom Motor bekomst du durch Vergasereinstellung:
    105er Düse
    Vergasernadel auf die vorletzte Kerbe v.o.
    Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus.

gruß frank

• Hi.
    Vielen Dank für die Begrüßungen und vielen Dank für die vielen Antworten.
    Habe mittlerweile schon ne menge gemacht wie:
    Öl und Ölfilter gewechselt der von einer Suzuki DR350 passt.
    Der Motor ist meiner meinung nach ein Nachbau des Suzuki GN 250 Motors ist bloß größer gebohrt.
    Dann habe ich alle Schrauben vorne an der Achse gewechselt, habe den China Schrauben nicht vertraut aber waren echt bomben fest und locktite haben die auch benutzt.

Die Lager vorne sind auch raus und da habe ich andere verbaut.
    Ich habe auch alle Schrauben von den Gelenken nachgezogen und die Fettnippel am oberen Traggelenk mit Fett versorgt.
    Schade dass ich nicht früher die Nachricht von Frank gelesen habe, war bei der Drosselung bei und habe den Krümmerleicht zerstört, konnte nicht ahnen dass die Drossel so verdammt lang ist.
    Aber nu ist alles beim Kumpel und der baut da nen paar neue Edelstahl rohre dran.
    Das Spiel an den A-Arms ist weg und die Kette ist auch lockerer.
    Ich habe mir viele Quads im Netzt angeguckt und bin der Meinung dass das Shineray 300 STE ein Nachbau des Honda TRX 450 ist, also es scheint zumindestens so.
    Teile wie Verkleidung und Auspuff müssten also von dem Honda passen.
    Ich werde aber nochmal genauer gucken und es mal in natura vergleichen.

Werde wohl mich von den Träckerreifen verabschieden und Straßenbereifung drauf machen oder so was ähnliches.

@ Frank Hatte bemerkt das mein Quad warm wird das zeigt die Anzeige an, hattest du das auch? Ich finde das der Temperaturfühler etwas unglücklich plaziert ist und denke das da wenig Öl dran kommt.
    Werde dass nochmal beobachten müssen.

Bin auf jeden fall zufrieden mit dem Ding.
    Ich melde mich wieder ohne Drossel und dann mal gucken.

Gruß, Mike

• Die wird Serie so warm, weil :

1) Die zu mager läuft.
    2) Die Drossel u. Kat viel Hitze verursachen.

Öltemperatur ging bei uns von 110-120 Grad runter auf 80-85 Grad, gemessen mit Infrarotgerät.
    Jetzt, entdrosselt u. mit grösserem Vergaser , macht die richtig Spass, u. hat die Leistung passend zur Optik.
    Gruß frank