Fragen zur JUMBO 320 (Neuling)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute

habe mir eine smc jumbo 320 gekauft

und wollte mal ein paar Sachen von euch wissen da ich doch sehr neu in der Sache bin

hat einer von euch die Bedienungsanleitung in deutsch für mich ???

und stimmt es wie der händler zu mir gesagt das es normal ist wenn die Maschine neu ist und ich den gang einlege das sie dann aus geht

und wie viele km muss ich sie einfahren

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

Ich mache keine Fehler, sondern lerne nur dazu.

Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

Wieso zu schnell? Mein Tacho hat nur 30 angezeigt!

• Hallo schlumpf83,

wenn Du der Quad neu hast, dann solltest Du die Bedienungsanleitung von Händler bekommen.

Das sie ausgeht wenn Du ein Gang einlegt hast, ist nicht normal. Sie sollte schon an bleiben, natürlich bei gezogene Kupplung. Das wenn Du anfahren willst, sie sofort ausgeht weil Du der Trennpunkt der Kupplung noch nicht richtig gefunden hast, dann ja, das ist am Anfang normal.

Zum Einfahren. Bei meine Handbuch steht:
    0 Km bis 100 Km = Vermeiden sie dauerhaftes fahren mit mehr als der halbe Gashebelstellung
    100 Km bis 500 Km = Vermeiden sie längeres fahren mit mehr als 3/4 Gashebelstellung
    Nach 1000 Km = Vermeiden sie längere Vollgasfahrten

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Igelchen: die Jumbo 320 hat Automatik

schlumpf83: Der Händler braucht einen kräftigen Tritt in den Hintern damit er eine deutsche Bedienungsanleitung besorgt und das Standgas höher stellt.
    Ich versteh auch nicht,wie man sich so abfertigen lassen kann wenn man ein neues Fahrzeug kauft.
    Hier im Forum wird Dir gerne geholfen aber ich persönlich bin der Meinung daß der Händler für sein Geld was tun soll also mach dem die Hölle heiß.
    Die ersten 1000km kein Vollgas,keine Höchstgeschwindigkeit und nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren,Ölwechsel nicht verpassen.
    Wenn das mit der deutschen Anleitung hier nicht klappt frag mal bei Fa.Herter oder bei quad-cruiser.de

Gute Fahrt und viele Grüße
    Michael

• schlumpf83: Der Händler braucht einen kräftigen Tritt in den Hintern damit er eine deutsche Bedienungsanleitung besorgt und das Standgas höher stellt.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich nur das Standgas höher einstellen und dann sollte es gehen ???

Sorry hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt mit der Schaltung. Da meinte der Händler, das es so normal sei bei den Maschinen und das es nach ungefähr 1000 km dann ganz normal funktionieren würde mit der Schaltung und er auch nicht wüsste, warum, wieso und weshalb das so ist.

Habe aber nun ein Problem gefunden. Der Kühlerlüfter springt nicht an, selbst wenn die Motoranzeige schon blinkt.

Und gleich noch eine Frage. Ist es normal, das die Maschine zum Anfang mehr Verbrauch hat?
    Gestern als ich los gefahren bin hatte mir die Tankanzeige noch halb voll angezeigt und nach ca. 20 km zeigte sie mir an, der Tank sei leer. Also bin ich an eine Tankstelle gefahren und hab wieder vollgetankt. Es hatten aber nur 10 Liter reingepasst. Mein Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt ca. 150 km gefahren.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

Ich mache keine Fehler, sondern lerne nur dazu.

Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

Wieso zu schnell? Mein Tacho hat nur 30 angezeigt!

• ...ein Tipp für Quadneulinge: es gibt ein paar grundlegende Dinge, denen du nicht trauen solltest - Versprechen von Quadverkäufern, der Geschwindigkeitsanzeige und der Tankuhr :D - bei Kymcos kannst du auch noch die Temperaturwarnleuchte dazunehmen.

Schönes Wochenende
    Hank

• Hab bei meiner Jumbo noch nie geschafft dass die Temperaturanzeige blinkt. Im normalen Fahrbetrieb zwei Balken, in der Stadt mit roten Ampeln mal drei Balken. Und bei mir ging der Lüfter erst an wenn der dritte Balken eine Zeitlang an war.
    Das die aus geht wenn man einen Gang einlegt ist ja mal ein riesenblödsinn. Die geht beim Kaltstart meistens wieder aus wenn man nicht ein wenig mit dem Gas spielt. Zu diesem Problem wurde mir hier empfohlen eine größere Nebendüse einzubauen.

• beim gang einlegen bremse betaetigen ...

also bremse druecken, ziehen, treten dann gang einlegen.