Speed shifting - schalten ohne kupplung?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ich habe letztens einen bericht über rennsportwagen gesehen wo es darum ging das ohne kupplung geschaltet wird (hier mit hilfe von fehlzündungen, daher auch immer die flammen bei zb der DTM)


    dann kam ich zufällig zum thema schalten ohne kupplung beim motorrad/quad.
    wie man es macht weis ich.


    aber was passiert im im getriebe und vor allem ist es schädlich oder nicht?

  • wenn du in den falschen drehzahlen(und unter last bzw zu wenig last) schaltest macht es krach und du zerbröselst damit langsam die zähne deines getriebes..


    wenn du es richtig kannst hoch+runter hast du erheblich länger spaß an deiner kupplung...


    ich machs auch ab und zu weil runterschalten damit bzw ohne kupplung wesentlich angenehmer ist

  • Die Fehlzündungen kommen vom Zündunterbrecher beim 4takter. Den die wird benötigt. Aber es läuft immer noch Sprit nach. Der dann gezündet wird wenn der Gang eingelegt ist. Also quasi Motor Aus gang rein Motor AN.



    Zum Schalten ohne Kupplung wird ein Spezialer Kupplungskorb verwendet.

  • und hier die erklärung wieso weshalb warum aus einem anderen forum:


  • naja, ich denke ich werde es nicht riskieren ^^
    vor allem muss ich mich erst ans schalten gewöhnen wenn ich bald wieder ein quad habe.
    aber auch wenn ichs dann kann ist mir das risiko denke ich zu hoch etwas falsch zu machen.
    und mit kupplung zu schalten ist definitiv nicht falsch