Hallo Quad-Gemeinde,
ich nenne seit letztem Herbst eine Yamaha Warrior Bj 1996 mein Eigen. Km Stand unbekannt. Abgesehen davon, dass es immer mal wieder etwas zu schrauben und auszutauschen gibt, bin ich auch sehr zufrieden damit. Die Elektrik an dem guten Stück werde ich zwar nie ganz durchblicken, aber vielleicht werde ich in dem Punkt irgendwann auch noch mit Erleuchtung gesegnet.
Nun zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich länger fahre (ab ca. 1 Stunde Betrieb) hat der Motor im höheren Drehzahlbereich Zündaussetzer. Meist war es so, dass es dann kurz stottert und dann weiter geht. Danach bin ich dann immer mit weniger Drehzahl gefahren und kurz danach war es dann wieder in Ordnung. Als ich im Winter im Schnee unterwegs war hatte ich diese Probleme nicht, auch nach 2 Stunden fahrt kam es zu keinen Aussetzern. Daher vermute ich, dass das Problem mit der Motortemperatur zusammenhängt. Am Wochenende bin ich wieder gefahren und da kam es nach ca. ner Stunde wieder zu den Aussetzern. Diesmal jedoch so heftig, dass der Motor auch kurz aus ging. Ich konnte ihn wieder starten und bin dann mit niedriger Drehzahl nach hause gefahren, dabei habe ich nochmal versucht mehr gas zu geben, aber dann kamen wieder Aussetzer. Bei niedriger Drehzahl lief der Motor ohne Probleme und zuhause nach dem der Motor ca. 5 Minuten Stand war auch wieder alles in Ordnung. In den letzten drei Monaten habe ich bereits den Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen, eine neue Zündkerze (keine Iridium, bringt eine Iridium Zündkerze tatsächlich eine so große Verbesserung, dass der 4-fache Preis gerechtfertigt ist?) verbaut und das Zündkabel am Kerzenstecker nen cm nach gesetzt. Des weiteren habe ich alle elektrischen Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktfett bestrichen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe nun Lichtmaschine PickUp, Zündspule und CDI in Verdacht. Das wird allerdings sehr teuer, wenn ich nun anfange das nach und nach auszutauschen. Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ich die Ursache ein wenig eingrenzen kann.
Stirbt eine CDI langsam oder von jetzt auf gleich und dann geht garnix mehr? Ich könnte mir erklären, dass sich eine Spule in der Lima, die PickUp-coil oder der Zündspule mit der Zeit erwärmt, sich ausdehnt und dann nicht mehr sauber funktioniert. Was denkt ihr woran es liegen könnte. Hoffentlich nicht die CDI, die ist bei der 96 Warrior auch noch selten zu bekommen.
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Gruß Nordmann86