Warrior hat Zündaussetzer nach längerem Betrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Quad-Gemeinde,

ich nenne seit letztem Herbst eine Yamaha Warrior Bj 1996 mein Eigen. Km Stand unbekannt. Abgesehen davon, dass es immer mal wieder etwas zu schrauben und auszutauschen gibt, bin ich auch sehr zufrieden damit. Die Elektrik an dem guten Stück werde ich zwar nie ganz durchblicken, aber vielleicht werde ich in dem Punkt irgendwann auch noch mit Erleuchtung gesegnet.

Nun zu meinem Problem:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich länger fahre (ab ca. 1 Stunde Betrieb) hat der Motor im höheren Drehzahlbereich Zündaussetzer. Meist war es so, dass es dann kurz stottert und dann weiter geht. Danach bin ich dann immer mit weniger Drehzahl gefahren und kurz danach war es dann wieder in Ordnung. Als ich im Winter im Schnee unterwegs war hatte ich diese Probleme nicht, auch nach 2 Stunden fahrt kam es zu keinen Aussetzern. Daher vermute ich, dass das Problem mit der Motortemperatur zusammenhängt. Am Wochenende bin ich wieder gefahren und da kam es nach ca. ner Stunde wieder zu den Aussetzern. Diesmal jedoch so heftig, dass der Motor auch kurz aus ging. Ich konnte ihn wieder starten und bin dann mit niedriger Drehzahl nach hause gefahren, dabei habe ich nochmal versucht mehr gas zu geben, aber dann kamen wieder Aussetzer. Bei niedriger Drehzahl lief der Motor ohne Probleme und zuhause nach dem der Motor ca. 5 Minuten Stand war auch wieder alles in Ordnung. In den letzten drei Monaten habe ich bereits den Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen, eine neue Zündkerze (keine Iridium, bringt eine Iridium Zündkerze tatsächlich eine so große Verbesserung, dass der 4-fache Preis gerechtfertigt ist?) verbaut und das Zündkabel am Kerzenstecker nen cm nach gesetzt. Des weiteren habe ich alle elektrischen Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktfett bestrichen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe nun Lichtmaschine PickUp, Zündspule und CDI in Verdacht. Das wird allerdings sehr teuer, wenn ich nun anfange das nach und nach auszutauschen. Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ich die Ursache ein wenig eingrenzen kann.

Stirbt eine CDI langsam oder von jetzt auf gleich und dann geht garnix mehr? Ich könnte mir erklären, dass sich eine Spule in der Lima, die PickUp-coil oder der Zündspule mit der Zeit erwärmt, sich ausdehnt und dann nicht mehr sauber funktioniert. Was denkt ihr woran es liegen könnte. Hoffentlich nicht die CDI, die ist bei der 96 Warrior auch noch selten zu bekommen.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß Nordmann86

• moin,
    dazu müsste man wissen wie warm der motor ist wenn die aussetzter anfangen :huh:
    wenn du noch keinen ölthemperaturmesser hast hast dann besorg dir so was
    http://www.louis.de/_20abea412a7c4…tnr_gr=10034300
    im mom habe ich ein ähnliches prob mit meiner hisun(der motor ist baugleich mit der warrior)
    allerdings fängt das bei mir schon früher an und bei längerer standzeit ist der zündfunke weg, nach paar minuten wieder da ohne was zu machen. ich habe da auch die lima in verdacht. hab noch eine hier liege.... werde die die tage mal tauschen.

• Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Ein solches hochpräzises ;) Messinstrument befindet sich bereits im Motor. Aber erst seit kurzem. Bei den heftigen Aussetzern am letzten Wochenende zeigte es eine Öltemperatur von ca. 100°C an. das zeigte es aber auch schon seit gut 15 min an. Ist ja auch nur ein Richtwert. Habe mir das reingeschraubt um mich ein wenig vergewissern zu können ab wann ich das Gas mit dem Daumen ganz durchtreten (oder durchdrücken??) kann. Ich werde nächstes Wochenende wieder fahren und dabei die Temperatur auch im Auge behalten. Den Verdacht mit der Lima halte ich bis lang auch für das schlüssigste, aber man kann mich gern eines besseren belehren.

• die alten cdi's gehen halt mal kaputt. von meiner xt550 ist die aber allmählich abgestorben. als ich deinen bericht gelesen habe, ist mir die cdi direkt in den verdacht gekommen. vielleicht hat hier noch jemand so eine rumliegen und du kannst es ja mal ausprobieren. das geht ja ruckzuck ohne groß zu schrauben.

• CDI hört man sehr selten das die defekt ist bei der warrior, sehr häufig aber der Pick Up oder die Spule die für den Funken zuständig ist , beide zusammen kosten fast genau so viel wie eine neue Lima, also lieber gleich eine neue Lima und hast ruhe.

hier mal eine Adresse wo man eigentlich gut bestellen kann

http://www.quad-motorrad-ersatzteile.de/shop/quad/yama…rior/index.html

Gruß Toni :handshake:

• Danke, da hab ich sogar schon mal bestellt, ist bisher auch der einzige shop in Deutschland den ich gefunden habe, bei dem ich, wenn es denn nötig ist eine CDI für die 96er Warrior bekommen würde. Wie ist das eigentlich bei der Warrior mit den CDIs und den Lichtmaschinen? bisher hab ich das so herausgefunden:

Lichtmaschinen:

1. 1987

2. 1988-1989

3. 1990-1995

4. 1996-2001

5. 2002 - 2004

CDIs:

1. 1987- 1989 Keine Ahnung, ob es dort die gleichen sind, hab ich nix dazu gefunden

2. 1990-1995 Ist mit Kabelbaum an der CDI

3. 1996 Ist mit Kabelbaum an der CDI

4. 1997 - 2001 Nur Stecker an der CDI

5. 2002 - 2004 Nur Stecker an der CDI

Sollte ich da einen Fehler gemacht haben oder Quatsch erzählen, so bitte ich darum mich zu berichtigen.

Recht viele unterschiedliche Teile, dafür dass die Warrior immer angepriesen wird als Quad, dass knapp 18 Jahre lang "fast unverändert" gebaut wurde. Naja egal. Gibt es bei den China-Dingern wahrscheinlich noch deutlich schlimmer.

Kann man die Lichtmaschinen, Zündspulen und CDIs von RM-Stator empfehlen? Klar, dass die selbst immer schreiben viel besser als Serienteile, so gut dass man den Zündfunken sogar durch den Zylinder sehen kann usw. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von RM-Stator?

• Hallo,

glaube das Problem behoben zu haben.

Hab mir eine neue Lima von rm Stator gekauft und eingebaut und seither keine Probleme mehr gehabt. Der Einbau ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe. nochmal Danke für die Antworten

Gruß Nordmann86

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.