[ironie]richtig - nicht einmal vernünftige Sicherheitsgurte kann man nachrüsten, von Airbags will ich gar nicht reden...![/ironie]
Spass beiseite - aber ich glaube, daß die Frage nicht als Gegenüberstellung der Sicherheitsfaktoren von PKW kontra Quad gedacht waren.
Hank
Hank das hat auch nichts mit dem Vergleich PKW Quad zu tun!!!!
Es ist leider eine umumstößliche Tatsache und liegt am kurzen Radstand, Quad fahren muß man erlernen und wenn jemand vom Motorrad auf ein Quadähnliches Gefährt umsteigt sollte sich bewusst sein das ein Quad/ATV sich eben gerne durch den kurzen Radstand bei schnellem hektischen Kurswechsel aufschaukelt. Ein Quad hat somit tatsächlich einen kleinen Nachteil gegenüber einem Motorrad.
Nun zur letzten Frage: eine Einzelradaufhängung funktioniert nur dann zum Vorteil des Fahrverhaltens wenn Stabis verbaut sind, da sich sonst der Aufbau in die Kurve neigt, was bei der Starrachse nicht passiert die ist Ihr eigener Stabi.
Zum Spritverbrauch: ein Quad oder ATV säuft unverhältnismäßig viel für die Motorleistung meine 300er braucht ihre 6 Liter minimum. Was aber viel mehr ins Geld geht bei den reinen Usern sind die Unterhaltskosten also Wartungsarbeiten Reifenverschleiß usw.
Zu guter letzt, ich liebe meine Quads und fahre auch gerne Quad , aber diese Tatsachen lassen sich leider nicht weg diskutieren
und meine Quads sind Tief und Breit aber nen Elchtest muß ich nicht haben ![]()