Hallo Quadgemeinde, ich habe eine Frage zum orginal Digitaltacho.
Ich habe nach 27500 Km
!!! nun einen fast neuen (ca.2000 Km) Austauschmotor eingebaut, kann mann den alten KM Stand irgendwie zurücksetzten? Batterie lange Zeit abklemmen oder Lima abklemmen? Jemand eine Idee? Und NEIN ich will mein Quad nicht verkaufen und den Tachostand fälschen
! LG
Kymco Mxu 250 Digitaltacho 27345 KM
-
- Elektrik
-
eimerle2002 -
3. Februar 2014 um 00:24 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Dein Quad behält doch, trotz neuem Motors, die alte Gesamtlaufleistung. Der Motor ist nur ein Teil von vielen, was beim fahren belastet wird. Am ehrlichsten ist es, Tachostand so lassen und alle Belege über Motorwechsel aufbewahren und bei einem späteren verkauf mit dazu geben. Ich glaube Tachostände manipulieren ist mittlerweile in Deutschland verboten
-
tacho zurückdrehen geht nicht nur komplett auf null setzen
wie? tacho ausbauen 1 woche liegen lassen dann für ca 1 tag im tiefkühler dann aufteuen lassen ( ca 2 tage ) dann wieder einbauen .
oder einfach den tacho für 1/2 jahr unbestromt liegen lassen . -
Sehe das ähnlich we dede lass es lieber so...
Und zu dem Thema mit der Gefriertruhe solche spiele solltest lieber lassen kann dir auch deinen Tacho kaputt machen. Ausserdem versuchst du ja zwanghaft deine Pufferbatterie zu entladen nur damit der Tacho 0 km Anzeigt. Da könnte es soga passieren das die Pufferbat. danach defekt ist und immer wenn du mal Probleme mit deiner Batterie hast oder sie mal abklemmst das er sich wieder Nullt.
Und wenn dein Tacho wie es heut zu tage meist üblich ist nen Flashspeicher hat kannst ihn nen Jahr ins Tiefkühlfach legen und er hat den alten Kilometerstand immer noch. -
tacho ausbauen 1 woche liegen lassen dann für ca 1 tag im tiefkühler dann aufteuen lassen ( ca 2 tage )
Einfach aber genial
, Danke dir. Hatte ihn schonmal 4 Wochen abgeklemmt brachte aber nichts. An Pufferbatterie kurzzeitig entladen hatte ich aber nicht gedacht, halbes Jahr liegen lassen klappt leider nicht, da ich jeden Tag (365 Tage) es brauche, bringt mich täglich auf Arbeit, würde das gute Stück niemals verkaufen.PS: Bin vollkommen zufrieden mit KYMCO und meiner MXU, ausser defekter Lichtmaschine gabs nicht viele Defekte nach 27.345 Km, jedoch war nun die Zylindergarnitur etwas müde, hätte NIE gedacht das der Motor solange durchhält (kein Ölfilter usw....). War ne super Entscheidung damals.
-
die mxu ist einfach und robust . kenne einen ausm anderen forum der hat jetzt ca 62 tkm runter mit erstem motor !
und sie fahrt und fahrt .ps. beide tips funktionieren . selber schon ausprobiert aus neugier nicht wegen betrug
-
Angenommen du stellst den tacho zurück ud du kommst irgrndwann auf die Idee die Kiste zu verkaufen!!
Was willst du denn dann am Kilometerlaufleistung angeben????? -
meinst du mich ??
1 ich würde alles dann mit foto kommentieren und speichern . und alles schriftlich hinterlegen .
2 meine fahrzeuge werden als ersatzteilspender oder an ausländer verkauft denn wenn ich fertig bin hat das meist so um die 40-50 tkm auf der uhr oder es ist durchgerockt .
:hey: :rolleeyes:
ach und wenn und die ausländer bescheißen wieso nicht wir zurück

-
ich meinte eigendlich eimerle2002!!
Er möchte doch den tacho zurückdrehen ggg -
Werde mein Quad nie verkaufen, (sind bei uns noch recht selten auf der Strasse) ist eh nichts mehr wert (damals 4000€ jetzt vlt. ca. 500€)..., Aber das wird natürlich dokumentiert im Handbuch, wie bei einem Tachowechsel.
Würde ich einen neuen Tacho beim Händler für (155€) kaufen würden dort auch 0000 Km stehen. -
Aber das wird natürlich dokumentiert im Handbuch, wie bei einem Tachowechsel.
Würde ich einen neuen Tacho beim Händler für (155€) kaufen würden dort auch 0000 Km stehen.Ich würde es auch schriftlich und an Hand von Fotos dokumentieren..
Wie Du schon geschrieben hast gibt es im Kymko-Fahrerhandbuch eine Seite wo der Tachowechsel mit Km-Stand eingetragen werden kann und falls der Tachowechsel von einem autorisiertem Kymko-Fahhändler durchgeführt wird/wurde, kommt dort auch der Handlerstempel als Bestätigung rein..
quad-rr-o
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:44 Hat das Label Elektrik hinzugefügt. -