Servus.
Will an meine SMC 520 ein Zusatzinstrument anbaun das mir die Wassertemperatur anzeigt anbaun.
Außerdem währe ein Drehzahlmesser gut.
Wie ist das mit dem Drehzahlmesser wo schlies ich den an?
Und wie mach ich das das ich den Sensor für die Wassertemperatur lege?
Drehzahlmesser und Temperaturanzeigen Instrument
-
derausfranken -
26. Juni 2014 um 22:06 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Kühlwassersensor kannst du z.B. mit einem Adapterstück zwischen den Kühlwasserschlauch verbauen.
Dazu Schlauch aufschneiden, Adapter dazwischen mit Schlauchschellen dichten. Sensor in den Adapter schrauben und an das Messgerät anschließen.Drehzahlmesser kann am Zündkabel, Zündspule oder an die CDI angeschlossen werden.
-
Ok danke dir! Heißt ich kann das Kabel direkt ans Zündkerzenkabel sozusagen legen?
-
Nein, bloß nicht !
Dann zerschießt die Zündspannung den Drehzahlmesser.
Das Sensorkabel wird um das Zündkabel mehrfach herumgewickelt, steht aber auch in der Anleitung des Drehzahlmessers wie es gemacht wird.Viele Grüße
Michael -
Ich habe neulich den Koso GP Style Drehzahlmesser angebaut (hat auch Temp anzeige). Der beiliegende Adapterstecker passt perfekt zwischen CDI-eingang Zündspule und CDI-kabel => nix induktion direkt abgreifen. Problem war eher Dauerplus und Schaltplus anzuschliessen => habe es dann an die entsprechenden Kabel vom Zündschloss 2 Weichenkabel angelötet und mit Japanstecker mit dem Drehzahlmesser verbunden
Gruss
Frank -
Der Anschluss über die CDI ist 1. Wahl (wenn es die Anschlussstelle gibt).
Hank
-
@drsnuggels:
Ok. Und das mit dem Dauerplus usw. ist also recht kompliziert?
Wo hast du dann die Temperatur angeschlossen? -
Wieso Anschluss mit Dauerplus? Drehzahlmesser und Thermometer brauchen doch nur Strom während des Betriebs (oder missverstehe ich da etwas?).
Hank
-
hank,
DrSnuggles hat wohl gemeint, das Problem wäre gewesen so anzuschließen das es immer Spannung hat, wenn der Quad an ist, also sobald die Zündung angemacht wird.
Derausfranken hat verstanden das es Dauerplus braucht, also auch ohne Zündschlüssel und das ist falsch.
Gruß
Externer Inhalt www.picdir.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Kommt aber auch aufs verbaute Kombi Instrument an. Da braucht es Dauerplus für deine gewählte Einstellungen. Ansonsten musst bei jedem Einschalten neu einstellen. Und halt Zündungsplus für den Betrieb.
-
ok. Gibts evtl. auch günstigere Alternativen? Und wie ich gesehn habe ist als Temperaturfühler eine Schraube dabei. Wo habt ihr die eingeschraubt?
-
Schaltplus, wie schon wie schon von den anderen erwähnt weil ich das Instrument nicht dauert mit Strom versorgen will. LCD-Display + LED Beleuchtung.
Die Schraube die du meinst ist der gekapselte Temperatursensor. Ich hab ihn momentan unter dem Tachoinstrument als "Umgebungstemperatursensor" dran. Bin aktuell aber am überlegen, ob ich ihn als Öltemperatursensor nehme. Im Ölfilterdeckel der SMC 520 auf der rechten Seite ist eine Madenschraube drin (glaube zumindest dass das eine ist). Muss mal schauen ob der dort reinpasst.
Gruss
Frank -