Quad für den Jägersfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,
    mein Freund (Jungjäger, Anfang 20) hat, seit er seinen Jagdschein hat, ein "Autoproblem": sein Golf ist tiefergelegt und somit absolut walduntauglich. Daher gibt es seit geraumer Zeit die Überlegung, seinen Golf schweren Herzens zu verkaufen und sich stattdessen ein Waldauto (Geländewagen) zu kaufen. Weil er aber an seinem Golf sehr hängt, kommt er halt nicht vorwärts bei der Überlegung, was er sich stattdessen kaufen soll. Da das arme Auto ja einiges mitmachen muss im Wald, sollte es deswegen nicht so viel kosten, aber dennoch gut dastehen und nicht zu alt sein und auch PS-technisch schon auch eine längere Autobahnfahr gut verkraften und nicht als Verkehrsbehinderung auf dem rechten Streifen mit 80km/h schleichen.
    Seit wir am Sonntag eine große Quadtour durchs Allgäu (Geburtstagsgeschenk Jochen Schweitzer-Gutschein, Arctic Cat 400) gemacht haben, ist er sozusagen aufs Quad gekommen und dachte auch, dass das die Lösung für das Auto-Problem ist - das war zumindest der Gedanke, bis wir uns heute hochmotiviert ATVs bei zwei Händlern in der Umgebung angeschaut haben. Er dachte, er muss so 5.000€ ausgeben und bekommt was einigermaßen vernünftiges und kann seinen Golf behalten. Der eine Händler war ein reiner Polaris-Händler, der andere ein reiner Yamaha-Händler und leider waren sich beide nur in einem einig: Chinakracher kauft man am besten nur zu Silvester. Aus dem Rest wurden wir leider nicht ganz so schlau (es hat halt der Vergleich gefehlt, nicht die Hülle und Fülle an Infos): bei Polaris greift das Allrad bei allen 4 Rädern, bei den anderen Herstellern scheinbar nur bei 3 Rädern; komischerweise fährt aber der Yamaha-ATV ne steile Wand hoch....
    Jetzt sitzen wir mit den Prospekten da und wissen aber nicht, wo das Geld (immerhin sprechen wir von 8.500€ bis 11.000€ besser angelegt ist).

Angeschaut haben wir bei Polaris die Sportsman 570 und bei Yamaha die Sonderedition des Grizzly 700 in mattschwarz.

Anbei findet ihr auch noch den ausgefüllten Fragenkatalog, falls ihr noch nicht schon alle Infos aus dem Fließtext oben entnommen habt.

1) Für was brauche ich ein Quad? Jagd und Freizeit

2) Wer soll alles damit fahren? Mann & Frau

3) Wo will ich damit fahren? Straße & Gelände

4) Was will ich damit machen? Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Kirrungen anfahren, Wild bergen)

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? beides

6) Bin ich darauf angewiesen? für die Jagd als Hauptfahrzeug

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ja, ganzjährig (Koffer zum Verstauen von diversen Utensilien wichtig), Wetterschutz unbedingt, Anhängerkupplung für Wildwanne wichtig (sollte auch hinter der Hinterachse sein, damit die Wildwanne nicht an den Rädern aufsitzt - Vorteil Polaris?), sehr gute Seilwinde8) Was Arbeitest du? Kfm. im Großhandel

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Ländlich

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Variomatik

11) Gebraucht oder doch lieber Neu? tendenziell gebraucht

12) Dein Gewicht und deine Größe? 65kg und 1,83m

13) Dein Alter? 21

14) Was darf es kosten? Kaufpreis mit Zubehör so bis max. 7.000€

Danke für eure Mühen und Antworten jetzt schon :)

• Er dachte, er muss so 5.000€ ausgeben und bekommt was einigermaßen vernünftiges und kann seinen Golf behalten.
    14) Was darf es kosten? Kaufpreis mit Zubehör so bis max. 7.000€

Generell würde ich auch eher zu GRIZZLY 700 raten.
    Allerdings haben die folenden "Haken".

"Die Bären" werden auch gebraucht noch recht teuer gehandelt.
    Daher bringe ich jetzt mal die King Quad 750 mit in`s Spiel.
    Für euer max. Budget sollte es da gebraucht schon richtig "was ordentliches" geben.

Für euren ursprünglich angepeiltes Budget von 5000 Euro bekommt man aber auch schon ordentliche Kisten. So fahre ich ne Kymco MXU 500 IRS und bin damit zufrieden .Kommt aus Taiwan, kann man aber mMn. NICHT zu den eigentlichen "Chinaböllern" rechnen, da Kymco auch einer der Weltweit größten Rollerhersteller ist. Die wissen schon was sie tun!
    Gut, die MXU 500 IRS ist mit ihren 34 PS KEINE RAKETE, aber darauf kommt es im Wald ja auch nicht an.
    Ich habe meine damals übrigens von nem Jäger gekauft, welcher sich nen VW Amrok zulegen wollte, wegen der Ladefläche. Der ist dann natürlich zum Transport des Wildfutters während des Winters besser geeignet.

Falls ihr euch die Kymco mal näher anschauen wollt, achtet auf die IRS Version. Diese ist für's Gelände besser geeignet wie die Variante mit Starrachse.
    Generell sollte das Fahrzeug ne LOF Zulassung haben.
    Vereinfacht gesagt:damit man LEGAL "offen " fahren darf.

Zusammengefasst: die Kymco ist natürlich keine Grizzly, KQ, Polaris oder Can Am, dürfte aber für eure Zwecke ausreichen und der Glof kann auch behalten werden. Manchmal ist es halt schlau, Kompromisse zu machen!

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

4 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 (9. Juli 2014 um 07:53)

• ich werde auch zu gebrauchte Kingquad tendieren, oder aktuell zu Aeon 600 (Gamax 600), oder Kymco 500. Gamax hat sich bei schwereinsatz sehr bewehrt.. sind die zwei weisse in der gruppe http://www.quadprofi.cz/galerie/thumbn…album=36&page=3
    = schwer tour in rumaenische berge

• Zu den bereits genannten ATV´s erwähne ich noch eine Arctic Cat 550... Bei dem Budget sollte man dafür eine Vernünftige bekommen, zudem bietet Arctic Cat sehr viel Zubehör an.

Es gibt noch die 700er TBX, die schon eine Ladefläche hat aber wahrscheinlich den preislichen Rahmen sprengt oder die TRV Modelle, die sich mit sowas nachrüsten lassen.

Wie generell die Preise von UTV´s sind, weiß ich nicht, wäre für den Jäger aber vielleicht auch eine Option...

Und für viele Marken gibt es auch Flüsterendtöpfe, damit man im Wald nicht so viel Lärm macht... ;) ;) ^^

• Zum Thema Allrad:
    Die Grizzly hat natürlich auch Allrad (alle 4 Räder). Normal nur Heckantrieb, die Vorderräder können per Knopfdruck zugeschaltet werden. Wenn es ganz hart wird kann auch noch das vordere Differential auf Knopfdruck voll gesperrt werden (alle 4 Räder drehen konstant mit der selben Geschwindigkeit).

Bei der Polaris ist das wohl etwas anders. Die schaltet Allrad wohl selbstständig zu wenn es notwendig wird. Kenne mich aber bei Polaris auch nicht wirklich aus...

Was besser oder schlechter ist? Glaubensfrage!

„Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“

Quad-Vita:
    01/2003 - 01/2004 Kymco MXer 150
    01/2004 - 02/2014 Kymco KXR 250 Sport
    03/2014 - ... Yamaha Grizzly 550