Mein Fahrbericht nach 3. Ausfahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :Hallo: ,


    ich habe mir vor 3 Tagen eine Yamaha 700R, Baujahr 2009 und
    8200km Laufleistung gekauft.
    Ich bin Motorradfahrer und Neuling auf einem Quad. Die
    Probleme verstehe ich, aber das Fahrzeug läuft bei schlechter Straße, Bodenwelle
    etc., unkontrolliert nach rechts oder links, das gleiche, wenn ich die
    Vorderradbremse ziehe. Das kann doch nicht an meiner geringen Fahrpraxis
    liegen. Der letzte TÜV-Bericht ist vom 29.1.2014, also fast noch frisch. Ich
    möchte in einer Werkstatt die Vorderachse kontrollieren lassen. Wer kennt eine Werkstatt
    zwischen Gummersbach und Bergisch Gladbach.
    Gesunde Anregungen sind willkommen.


    Gruß Peter

  • Du hast einen tiefergelegten Rappen willkommen auf einen Strassenquad... ,doch genau das ist woran viele ehemalige Motoradfahrer sich gewönne müßen . Ein Quad grad in der Ausführung folgt jeder bodenrille selbst eine kleine Anhebung wird dich in einer Richtung ziehen . Da heißt es jetzt umdenken und langsam dran gewönnen vorallen nicht die gleichen Bewegungen wie auf den Motorad machen. Der 700 ist ein Geschoß auf der Straße gib dir und ihn Zeit euch aneinander zu gewönne und du möchtest in garantiert nicht mehr missen.

  • Servus, das des Baby mal links oder rechts zieht bei größeren spur rillen ist fast schon normal. Aber das es sich verzieht beim bremsen ist nicht normal, liegt auf jeden fall nicht an deiner geringen Fahrpraxis. Schau mal ob deine spur passt- bremsbelege-

  • Servus!


    Was hast Du vorne für A-Arms drin, sind die im Sturz und nachlauf einstellbar? Das ist beim Tieferlegen unumgänglich, sonst wirst du nie ein vernünftigen geradeauslauf, bei deiner Berreifung vorne, wenn ich das richtig auf deinem Avatar sehe, (195/50/10 )hin bekommen.

    Von allen Teilen des menschlichen Körpers hat am meisten Unheil die Zunge angerichtet

  • Nur um sicher zu gehen...


    Bremscheiben und beläge vorn prüfen, ob ngleichmäßig abgenutzt...


    Das bei einer Vollbremsung der Ar... rumkommt, ist "normal"


    bei leichtem Abbremsen sollte deine Maschine auch gutem Asphalt aber nicht verziehen.


    Schlechte Straßen, Schlaglöcher, Schlammplacken (was Trecker uns vor die Räder werfen)


    tiefere Spurrillen und Ähnliches führen aber leider schon zu einem Fahrverhalten,


    das weniger schön ist :whistling:



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Du kannst dich gerne per PN Melden und mal vorbei kommen, dann gucke ich mal drüber..


    Ganz Grob würde ich behaupten Spur Falsch eingestellt oder falscher luftdruck

  • Hallo :Hallo: ,
    erst Danke für die guten Info's. Dies ist mein erstes Quad, aber als Techniker sehe ich schon das die A-Arme nicht zu verstellen sind. Ich stelle am Montag ein Foto rein. Ich denke, das ich mich um die Vorderachse kümmern muss, denn ich möchte nicht unkontrolliert in den Gegenverkehr oder in den Gräben rauschen. Das geht abrupt nach Links oder Rechts. Die Reifen in Quad sind 195/50/10. Reifendruck war vorn zu niedrig 0,4/0,5.
    Schlimm ist es, wenn man mit 60/70kmh fährt. Mit viel Gas macht es fast nichts, aber man fährt nicht nur mit Vollgas.
    Gruß Peter

  • hallo
    um das teil fahrbar zu kriegen, wirst du noch einiges reinstecken müssen.
    war selbst fünf jahre auf einem rappen unterwegs, ware auch nur mit HR federn bestückt, wie deine, unfahrbar.


    du wirst ein anderes fahrwerk brauchen, einstellbare a-arms, und einen meister, der es auch versteht dir die kiste richtig ein zu stellen, laß dich nicht zu einem lenkungs-dämpfer überreden ( damit wird alles gut ) das ist umsonst
    ausgegebens geld.
    bin heute mit einem wilbers fahrwerk, einstellbaren umbacher a-arms, und das alles optimal eingestellt unterwegs, saubere laufruhe, auch bei geschwindigkeiten über 100 kmh

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Der Luftdruck ist grundsätzlich mit 0,5bar nicht verkehrt, und keinesfalls die Ursache.
    Einstellbare A-Arms sind zwar schön , aber auch nicht zwingends nötig.
    Komm einfach mal hier vorbei www.roller-ranch.de und Du wirst gut beraten.
    Gruß Frank

  • Da gebe ich Dir recht Frank, aber wenn er die Bereifung vorne lassen sollte, dann ist es meiner Ansicht nach unumgänglich. Also ab mit deinem Dino zum Frank, da werden sie geholfen :P

    Von allen Teilen des menschlichen Körpers hat am meisten Unheil die Zunge angerichtet

  • zuerst möchte denen danken, die mich entsprechend mit Infos versorgt haben bzw. mir Adressen von Werkstätten mitteilten.


    1. Hinterachse:
    Das linke hintere Rad war lose, die Mutter konnte ich mit der Hand abschrauben. Dann war die Mutter mit einem krummen
    Nagel arretiert. Das Rad konnte ich nach dem Aufbocken 5mm hochheben. Also war 10mm Spiel angesagt.

    Dann waren die Radschrauben in der Spurverbreiterung nicht fest. Ein Schraubenkopf stand 5mm aus der Spurverbreiterung.


    2. Vorderachse:
    Das Fahrwerk steht vorne zu tief. Es existiert kein Federwerk. Federn sind zu kurz? Die Federbein-Einstellungen
    stehen auf (hi), also komplett zu.

    Nachdem ich die Einstellungen um 18klicks geöffnet und die Räder befestigt waren, konnte ich einigermaßen fahren. Das
    Fahrwerk stimmt in der Spur hinten und vorn nicht.


    Jetzt werden die vorderen Federbeine umgebaut, dann werde ich weiter sehen, wie sich das auswirkt. Ich werde dann wieder
    berichten.


    Gruß Peter

  • Also!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Nachlauf ein ganz wichtiger Baustein ist, um ein vernünftigen geradeauslauf zu haben. Der Nachlauf ist bei unserer Achskonstuktion ja eine gedachte Linie durch den Drehpunket des trag und Führungsgelenk. Je mehr die Linie oben nach hinten geneigt ist, desto größer ist der Nachlauf. Durch die Neigung nach hinten ergibt sich ein Winkel zur Senkrechten, das ist der Nachlaufwinkel.


    All das von Dir aufgezählte, wird dein Rappen sicherlich besser fahrbar machen, aber ich glaube, zu deiner Zufriedenheit wird das immer noch nicht sein. Mit deinen Fahwerkkomponenten kannst Du nur ein vernünftiges Ziel erreichen, wenn du deine Reifengröße veränderst (165 oder 175er ) solltest Du bei 195er bleiben kann ich nur empfehlen einstellbare A-Arms ( Sturz und Nachlauf ) zu verbauen.


    Nimm Dir die Zeit und fahr bei Frank vorbei, schau Dir das ganze vor Ort an und lass dich vernünftig beraten, dann wirst Du auf Dauer auch viel Spaß mit deinem Rappen haben.


    push67

    Von allen Teilen des menschlichen Körpers hat am meisten Unheil die Zunge angerichtet