Flugrost Schweißnähte am Rahmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein neues Adly 500 SuMo Quad. Habe auch noch nicht viele KM gefahren (aktuell 60 KM drauf), da das Wetter ja nicht dazu einlädt, aber das Fahrgefühl ist schon sehr sehr geil - trotz Einfahrphase ;)

    Ich habe das Quad wie gesagt neu gekauft, jedoch stand es offenbar etwas herum, da es lt. Coc Papiere 2013 nach D kam.

    Nun habe ich den Rahmen heute mit WD40 Öl etwas eingeschmiert und etwas poliert und dabei sind mir folgende Flugroststellen aufgefallen. (siehe bitte Fotos)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe im Internet bereits gelesen, dass die Adlyrahmen allgemein etwas Flugrostanfälliger sind als andere Quads und es hier auch Erfahrungsberichte gibt, dass die Farbe häufig abblätert. So sieht das bei mir auch aus. Da ich nun wirklich kein Schrauber oder Mechaniker bin, aber gerne etwas in Eigeninitiative mache, würde ich gerne von Euch wissen, ob das "normal" ist. Im Januar steht meine erste (500 KM) Inspektion an. Ist das etwas was der Händler im Rahmen der Garantie machen kann?

    Eigentlich stört mich das schon sehr, und ich würde das am Liebsten schnell selber weg machen. Welchen Rostlöser empfehlt ihr und wie sollte ich es am Besten danach versiegeln?

    Für Eure Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

  • Der Flugrost an den Schweißnähten ist normal - das hast du selbst bei den namhaftesten Herstellern. Reklamation von wegen Garantie kannst du da wohl vergessen. Rostumwandler oder eben mechanisch entfernen. Mache solche Stellen an meiner einmal im Jahr mit einem Dremel sauber und dann wird lackiert. Sind aber nur wirklich minimale kleine Ecken an den AArms ... kaum der Rede wert und schnell wieder schick.

  • Ist das etwas was der Händler im Rahmen der Garantie machen kann?

    Ja, das kann er und das muss er auch.
    Allerdings halte ich das nicht für empfehlenswert.
    Aus der Perspektive des Händlers muß das Quad nur 2 Jahre halten. Dann ist die Gewährleistung abgelaufen und die Kiste kann in ihre Einzelteile zerfallen.
    Der würde wahrscheinlich mit dem Fingernagel den losen Rost abkratzen und dann nen Tropfen Lack drauftupfen.
    Wenn Du es selber machst (Rost gründlich entfernen, Stelle säubern, Rostschutzgrundierung und 2 Schichten Lack auftragen) wird es sicher wesentlich länger halten.
    Nach den 2 Jahren kannst Du das Quad zerlegen und den Rahmen vernünftig lackieren (ist ne schöne Feierabendbeschäftigung :biggrin_1_2: ).

    Viele Grüße
    Michael

  • Danke euch für die Tipps! :thumbup_1_2: Ich habe heute Hammerite Metall Schutzlack gekauft und werde bei nächster Gelegenheit die Stellen behandeln (2x plus Klarlack drüber). Anschließend überlege ich den Rahmen noch komplett mit Korrosionsschutz zu versiegeln. Hier schwanke ich zwischen S100 von Louis oder WD40. S100 soll ja schon eine ziemliche Sauerrei geben, denn dieses Zeug soll Dreck förmlich anziehen. Da ich maximal bei etwas Regen fahren werde, nicht wenn Salz gestreut wurde, denke ich dass WD40 ausreicht.

  • Habe sehr gute Erfahrungen mit Sprühwachs gemacht nachdem ich auch im Winter fahre. Damit hat das Streusalz keine Chance :thumbup_1_2:

  • Habe sehr gute Erfahrungen mit Sprühwachs gemacht nachdem ich auch im Winter fahre. Damit hat das Streusalz keine Chance :thumbup_1_2:


    Welches Sprühwachs verwendest du denn? Befreist du den Rahmen dann im zB Frühling wieder vom Wachs oder fährst du durch?

  • Sprühwachs muß ich nachschauen wie das heißt ... mach ich morgen und bekommst Info. Im Frühling kommt das wieder runter - muß ja sehen ob sich irgendwo doch was durchgebissen hat. Kann ja auch der ein oder andere Stein seine Narben hinterlassen haben. Dann wird sie den Sommer über mit Ballistol fit gehalten ... WD40 war nicht so der Bringer. Aber da hat ja jeder seine Erfahrungen und Vorlieben.

  • Wenn schon Rostansätze da sind , mach etwas Fertan drauf bevor du lackierst ( mit 1 Tag zeitabstand ).

    2 Schichten Klarlack kannst du dir sparen , bringt nix wenn es unsichtbar "unter" dem Lack weiter rostet.

    Einfach jedes Jahr wieder auf die selbe Weise ran .

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://www.ebay.de/itm/Rostumwand…=item3a8c580e98

    http://www.korrosionsklinik.de/Shop/Fertan-36…CFUWWtAodr0QAvA

  • Hi, das beste was es gibt ist,
    Owatrol Öl Spray 300 ml -Entroster und Konservierer
    Alles andere kannst du vergessen. Habe beste Erfahrungen mit Oldtimern gemacht. Meine Dinli Centhor habe ich von unten vorsorglich damit eingesprüht.
    Gruss Tilo