Kühlmittel/Frostschutzmittel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi
    Weis jemand die genaue Bezeichnung des Kühlmittels das in die Smc 520 rein komt?und ist die dan schon fertig gemischt?sollte etwas nachfüllen und würde lieber schon fertigmischung haben

Falls man das Kühlmittel komplett tauschen wollte.Muss das Wasser heiss sein und somit geöffnetem thermostat, das auch alles raus kommt oder in kaltem zustand und einfach die schläuche abziehen und die schraube an der wasserpumpe öffnen?

2 Mal editiert, zuletzt von spale (4. Januar 2015 um 22:45)

• Warum willst Du denn wechseln....bei Deinem Km Stand????
    Hast Du mal das Kühlwasser mit einer Spindel gemessen, also den Frostschutz geprüft?

Ich habe bei mir das Überdruckventil abgeschraupt, sitzt unter der Lampenverkleidung links oben.
    Dort hab ich dann mit einer Spindel gemessen....

Alles im kalten Zustand, sonst verbrüht man sich da mal schnell die Finger!!!! :0002006A:

• Diese Spindel gibt es für ca. 9€ bei ATU..
    Es gibt aber auch billigere, bloß kommt man mit denen nicht gut ran.

Die ich hier habe, hat einen Gummischlauch, den steckst Du in den Kühlwasserschlauch und ziehst mit sonem Gummipumpding das Wasser raus.
    Dabei muss man halt drauf achten, das die Anzeige der Spindel komplett mit Wasser voll ist.

Ich habe bei mir das "Prestone-Kühlerfrostschutz" nachgefüllt.(das mit dem schwarzen Etikett.
    Ist mit allen anderen mischbar und hat mich auch noch nie im Stich gelassen.

Ich habe ca. 100ml orig. Kühlflüssigkeit raus gezogen und 100ml von dem "Prestone" wieder rein gefüllt.
    Alles wieder verschraubt, Motor laufen lassen bis der Lüfter angeht bzw. das Thermostat schaltet und schon ist die Suppe im Kühlkreislauf.
    Noch ne Runde gefahren und gut iss.

Ich hab jetzt bis ca. -30 Grad Frostschutz drinn... :biggrin_1_2:

Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von Hauke (4. Januar 2015 um 23:57)

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.