Lackierung / Sprühfolie auf MXU 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hat jemand Erfahrungen mir Sprühfolienlackierung der Verkleidungsteile seiner Kuh mit Foliatec / Plastidip Sprühfolie ?

Hatte
    das vor, habe aber heute gehört, dass die Foliensprays auf dem KYMCO -
    Kunststoff nicht halten, da dieser angeblich "ausgast".

Bedarf es bei konventioneller Lackierung der Verkleidung besonderer Vorbereitung / Verarbeitung bei den KYMCO Teilen ?

Gruß

Janmichael

Wenn ich mit mei´m Quaddel daddel stört die Nachbarn das Gerattel !

• hallo,

Ich hatte das Foliatec Plasti dip an den Felgen von meinem Auto das hat auch Fabelhaft gehalten, aber hohe mechanische beanspruchung hält die Folie nicht stand was bei einer Quad verkleidung sehr problematisch werden kann.
    Das heist wenn du beim aufsteigen mit dem Schuh feste streifst kannst du schon ein Loch haben!

Ich weiß jetzt nicht welcher Kunstoff bei der Kymco verwendet wurde aber das mit dem ausgasen halte ich für ein Gerücht sonst würden die Aufkleber und Dekorsätze auch nicht halten.

Zu den vorbereitungen für Lack:

1) anschleifen mit P800
    2) 2K Kunststoff Primer
    3) Bassislack
    4) 2K Klarlack

Am besten du bringst die Verkleidung zu einem Gelernten Lackierer!

• Bei neuen kunstoffen gast es ja immer aus.
    bei plastidip und co gibt es eine grundierung die mit der eigentlichen Deckschicht nass in nass aufgesprüht wird

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hi,

Wenn der hobel schon ein par mal in der Sonne stand gast da nichts mehr! Wenn wir eine neue ungrundierte Auto Stoßstange lackieren haben wir Lackierer genau 2 möglichkeiten entweder Tempern dh. Das neue Kunstoffteil 1 Stunde bei 60C° in der Box ausgassen lassen oder mit einem vom Lacksystem vorgeschriebenen Reiniger abwischen und dann 2K Primer!

Die lösung mit Plasti dip und haftprimer würde ich Persönlich abraten denn wenn es erstmal hässlich und abgestoßen ist bekommst du es auch kaum ab!

Mfg Maxi

• Die Meinung "alles Schrott" kann ich überhaupt nicht teilen.
    Sicherlich ist die Oberfläche empfindlich auf Abrieb.
    Das A und O ist, dass man weiß was man tut.
    Ich selbst habe PlastiDip und Foliatec schon reichlich verarbeitet.

PlastiDip :
    Lässt sich besser verarbeiten, weil der Sprühstrahl sehr gut definiert aus der Düse kommt.
    Leider ist die Deckkraft gering.

Foliatec :
    Lässt sich schwieriger verarbeiten, da der Sprühstrahl sehr massig ist und dadurch
    schnell Läufer entstehen können.
    Die Deckkraft ist deutlich intensiver.

Wichtig ist, dass man bei beiden min. 3 Schichten sprüht. Je mehr desto besser.
    Ebenso lassen sich beide sehr gut nachlackieren.
    Das bedeutet, dass man auch auf der Fläche problemlos ausbessern kann.
    Foliatec bietet ein Glanzspray an. Das kann auch auf PlastiDip verwendet werden.
    Beide Sorten vertragen sich.
    Das komplette Entfernen (abziehen) funktioniert einwandfrei.
    Nur wenn eine Grundierung verwendet wird ist das nicht mehr möglich.
    Dabei ist es auch egal ob eine normale (Baumarktgrundierung) oder eine Grundierung von den
    jeweiligen Herstellern verwendet wird.

Wenn man das einfache Einmaleins beim Sprühen berücksichtigt
    ist das Ergebnis von beiden Top. :daumen5: